Autor Thema: Die richtige Kupplung  (Gelesen 1954 mal)

Offline Michael Müller

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Die richtige Kupplung
« am: 28. Januar 2010, 19:19:25 »
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen versucht mein Roco 41274 seine Runden zu drehen. Die Lokomotive E-Lok E 10 läuft wunderbar, aber sie verliert an den unterschiedlichsten Stellen die angehängten Wagen. Manchmal trennen sich die Wagen auch untereinander. Habe die Original Roco Kupplingen schon gegen Märklin Kurzkupplung getauscht. Hierdurch springen die Wagen aber aus dem Gleis, da in Kurven der Bügel am Unterbau hängen bleibt. Nächster Versuch war mit Fleischmann Profi-Kupplung, auch hier trennen siche die Wagen. Hat jemand einen Vorschlag, welche Kupplungen so fest miteinander verbinden, dass auch bei kleinen Steigungen der Zug komplett bleibt. Vielen Dank für Eure Hilfe!

« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 12:17:01 von Michael Müller »
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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Offline Michael Müller

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Re: Die richtige Kupplung
« Antwort #1 am: 29. Januar 2010, 12:17:36 »
Hallo liebe Moba-Freunde,
hat denn keiner einen Vorschlag für mein Problem?
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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Offline Reinhard F.

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Re: Die richtige Kupplung
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 12:44:05 »
Hallo Michael, ;D

dann werde ich Dir mal die richtige Kupplung anbieten.
Baue in Deinen Wagen die Roco Universalkupplung ein, und Du wirst Dein
blaues Wunder erleben.
Ich kenne bei meinen über 500 Wagen keinen Wagon der sich von der
Lok trennt.
Versuch macht klug, hör mal auf einen alten Eisenbahner.
Viel Spaß beim Kuppeln.
Schöne Grüße Reinhard
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Offline Peter Schmitt

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Re: Die richtige Kupplung
« Antwort #3 am: 29. Januar 2010, 13:04:59 »
Hallo Michael,

eine andere Möglichkeit und ein Versuch, wäre die Bügelkurzkupplung (evtl. Stromführend)
von RTS Elektronik, 75233 Tiefenbach (vermutlich ist die M* stromführende Kupplung von dieser Firma),
diese hat einen kleineren Bügel der evtl. nicht am Unterbau hängen bleibt.
Viel Spaß beim Ausprobieren. :D

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
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Offline juemo

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Re: Die richtige Kupplung
« Antwort #4 am: 29. Januar 2010, 13:25:22 »
Hallo Michael,

wenn Du die von Peter genannte RTS-Kupplung einmal in der Praxis erleben möchtest, könnte ich sie am Samstag in einer Woche zum Treffen nach Oldenburg mitbringen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Ralf Krapp

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Re: Die richtige Kupplung
« Antwort #5 am: 29. Januar 2010, 16:46:20 »
Hallo Michael,
wenn Du den Zug nicht trennen willst, sondern in einer festen Zusammenstellung fährst, wären auch feste Verbindungen zwischen den Wagen eine Lösung.
Eine nicht leitende feste Verbindung wäre die Kupplung mit der Artikel-Nummer 7204 von Märklin. Zu prüfen ist aber, ob in den Kurven die Puffer aneinander vorbeikommen und nicht verhakeln. Lassen sich denn die Puffer nicht verstellen?
Eine leitende feste Kupplung gibt es auch, allerdings nach meiner Feststellung nur als Bestandteil eines Nachrüstsatzes (siehe Artikelnummer 7319 von Märklin).
Leitende feste Kupplungsdeichseln gibt es auch im Viererpack von RIBU im Vertrieb beim großen C (Art.-Nr. 241256-9M).
Eine feste Verbindungsdeichsel gibt es auch von Symoba (Artikel 104), allerdings nicht leitend.
Jetzt kann nur noch sagen: "Probieren geht über studieren."  ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline HU-Martin

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Re: Die richtige Kupplung
« Antwort #6 am: 29. Januar 2010, 17:15:29 »
Hallo Michael,
wenn Du den Zug nicht trennen willst, sondern in einer festen Zusammenstellung fährst, wären auch feste Verbindungen zwischen den Wagen eine Lösung.
Eine nicht leitende feste Verbindung wäre die Kupplung mit der Artikel-Nummer 7204 von Märklin.
...oder alternativ: Brawa - Starrkupplung Nr. 2250

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
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Offline Michael Müller

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Re: Die richtige Kupplung
« Antwort #7 am: 03. Februar 2010, 17:58:46 »
Hallo zusammen,
dank Eurer Unterstützung habe ich die richtige Kupplung gefunden. Roco Universalkupplung höhenverstellbar fuktioniert einwandfrei. Zwischen Lok und erstenWagon ist eine einfache Universalkupplung, auch dort keine Berührung mit dem Puffer des Personenwagens. Kleiner Nachteil, der Abstand zwischen den Wagen hat sich ein wenig vergrößert.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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