Autor Thema: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit LokSound 4, gesteuert mit WDP  (Gelesen 3484 mal)

Offline Gerhard Arnold

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Hallo liebe WDP- und LokSoundFreunde,

hier ist mein Film: BR 98 1041 von Brawa, im Einsatz auf Gerhards Moba
Er zeigt sehr anschaulich die vielen Funktionen der Lok!
Gesteuert: natürlich mit Win-Digipet!

Viel Spaß beim Anschauen!

Änderung am 9.10.2014:
Anmerkung: Dies war mein alter Film, denn seit heute gibt es einen 2. Film über die BR 98 1041 (siehe unten)
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 17:34:59 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Arthur Thumann

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Re: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit LokSound 4, gesteuert mit WDP
« Antwort #1 am: 21. Mai 2014, 23:24:24 »
Hallo Gerhard,

einfach toll, was Du wieder zusammengestellt hast. Wie in Augsburg besprochen, muß ich mir das bald mal persönlich bei Dir ansehen. Ich melde mich!
 
Herzliche Grüße von Arthur aus Germering!
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Offline Eric Baan

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Re: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit LokSound 4, gesteuert mit WDP
« Antwort #2 am: 22. Mai 2014, 00:09:42 »
Hallo Gerhard,

Welches Programma oder welcher Software gebrauchst du für deine Video's ?
Es sieht sehr gut aus , Text und Symbolen.

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
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Offline Gerhard Arnold

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Re: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit LokSound 4, gesteuert mit WDP
« Antwort #3 am: 22. Mai 2014, 08:59:45 »
Hallo Arthur,
meine Frau sagt immer, die Filme sind schöner als die Wirklichkeit.
Ich freue mich schon sehr auf Deinen Besuch. Bei der Terminplanung sollten wir daran denken, dass es bei mir im Dachboden, im Sommer (fast) unerträglich heiß werden kann.

Hallo Eric,
für die Aufnahmen verwende ich meinen Fotoapparat: "Panasonic DMC-LX7". Die Videos habe ich bisher immer AVCHD-Format (1920+1080) aufgemommen [möglich wäre u.a. auch MP4-Format(1280x720)].

Meine bisherigen Videos habe ich mit dem WindowsMovieMaker erstellt. Wobei ich meine AVCHD-Aufnahmen vorher mit dem "Freemake Video Converter" in "WMV-Dateien" umgewandeln musste.

Diesen Film hier habe ich mit "Camtasia" von TechSmith erstellt. Das Programm kann man aus dem Internet herunter laden und dann zur Probe 30 Tage lang kostenlos testen. Mir bleiben jetzt noch 11 Tage. Auch bei Camtasia musste ich meine Aufnahmen vorher in MP4-Dateien convertieren.

Ich habe festgestellt, dass durch das häufige Convertieren die Qualität merklich leidet.



Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Gerhard Arnold

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Re: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit LokSound 4, gesteuert mit WDP
« Antwort #4 am: 26. Mai 2014, 17:33:55 »
Hallo liebe LokSond-Freunde,

Auf Anregung zweier Beiträge im Stummiforum habe ich an meiner BR 98 1041 die Decodereinstellungen zwischenzeitlich etwas optimiert.

1. Anzahl der Dampfstöße verringert
Ich habe die Anzahl der Dampfstöße neu (wesentlich niedriger) eingestellt (CV 57 = 200 und CV 58 = 165) und ausgiebig getest.
Welch ein Unterschied im Vergleich zum Video.
Nun sind die nahezu rad-synchronen Dampfstöße echt vorbildlich.

2. Beschleunigung und Verzögerung des Decoders wieder aktiviert
Beim Fahren im sichtbaren Bereich meiner Anlage (also, wo ich mit Sound fahre), habe ich jetzt stets die Beschleunigungszeit (101 => 25,25 sec) und die Bremsverzögerung (64 => 16 sec) im ESU-Decoder aktiviert. Dadurch kommt die ganze Dynamik des Loksound erst richtig zur Geltung.
Auch die Profile der BR 98 1041 habe ich zwischenzeitlich überarbeitet. Es waren viele Versuche notwendig, immer den richtigen Zeitpunkt (z.B. für den Stoppbefehl) zu finden, bis auch mein filigraner Rangierbetrieb (z.B. Lokwechsel) wieder perfekt lief.

Es wird einige Zeit dauern bis ich all meine anderen SoundLoks auch soweit habe.

Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Re: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit LokSound 4, gesteuert mit WDP
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2014, 12:58:56 »
Hallo liebe WDP- und LokSoundFreunde,

hier ist mein neuerster Film über die BR98: BR 98 1041 mit perfekten LokSound, vorbildlich gesteuert mit WDP
Dieser Film zeigt (im Vergleich zum Vorgängerfilm: BR 98 1041 von BRAWA, im Einsatz auf Gerhards MoBa) sehr deutlich posive Auswirkungen durch:
1. Verringerung der Anzahl der Dampfstöße (vor allem bei Langsamfahrt)
2. Aktivierung der Beschleunigung und Verzögerung im Decooder (vor allem beim Bremsen)

Viel Spaß beim Anschauen!
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Gerhard


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Offline Michael Ferrano

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Re: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit LokSound 4, gesteuert mit WDP
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2014, 19:54:04 »
Hallo Gerhard,

wirklich sehr schöner Rangierbetrieb - und dann noch mit meiner Lieblingslok (ich habe gleich zwei davon :) ).
Wenn jetzt noch ein Hersteller eine 98.11 bringen würde, wäre das Trio 98.8, 98.10 und 98.11 komplett und der Lokalbahner wunschlos glücklich...

Allerdings solltest Du die Anzahl der Dampfstöße wieder auf vorbildgerechte 4 pro Radumdrehung erhöhen.
Gerade bei Langsamfahrt fällt das zumindest mir negativ auf.
Ansonsten super Video von einer sehr schönen Anlage ! (meinen Daumen habe ich schon angeklickt  ;) )

Viele Grüße
Michael
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Offline Eric Baan

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Re: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit LokSound 4, gesteuert mit WDP
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2014, 00:21:38 »
Hallo Gerhard,

Ich habe den gleiche meinung ein wirklich sehr schöner Rangierbetrieb.

Das einzige was ich dazu sagen möchte ist hier und Da ein kleiner Pause zu halten. Zb beim entkuppeling ...

Weiter nichts ausser Lob :-)

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
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Offline luc diels

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Re: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit LokSound 4, gesteuert mit WDP
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2014, 17:22:21 »
Hallo Gerhard,

Hat diese BR98 ein standard telex kupplung from Brawa oder haben sie T4T installiert?

Luc Diels
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
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Offline Gerhard Arnold

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Re: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit LokSound 4, gesteuert mit WDP
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2014, 09:01:11 »
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@ Michael:
Du hast recht, die Dampfstöße sind bei Langsamfahrt zu niedrig, das werde ich ändern.
Zur Info:
1. Vom Kohlebunker zur Entschlackungsgrube fahre ich mit 4 km/h = FS 10 von 128
2. Von der Entschlackungsgrube zur Drehscheibe fahre ich mit 8 km/h = FS 20 von 128
3. Was mich jedoch wundert:
Bei FS 1 von 128, CV57=200 und CV58=165 waren es beim Einstellen auf dem Rollenprüfstand genau 4 Dampfstöße pro Radumdrehung. Zwischenzeitlich habe ich am Decoder einige CVs verändert: z.B. die Beschleunigungszeit auf 101 = 25,25 s und die Bremszeit auf 58 = 14,5 s gestellt. Möglicherweise habe ich hierdurch irgendwo den "Wurm" hineingebracht.

@ Eric:
Auch mir ist erst im Film aufgefallen, dass die Zeiten beim Kuppeln sehr gring sind.
Beim Ankuppeln im Hauptbahnhof werde ich zukünftig 4 cm vor den Wagen kurz anhalten und erst nach ca. 4 Sekunden zu den Wagen "schleichen" und dem Rangierer vor der Abfahrt ausreichend Zeit lassen.
Wenn ich beim Abkuppeln die Zeit wesentlich verlängere, besteht die große Gefahr, dass der Betrachter das Abkuppeln nicht mehr wahr nimmt, da ja auf der Anlage gleichzeitig anderes geschieht, z.B. die kleine Köf (ohne Sound) im Vordergrund (im Güterbahnhof) beeindruckend rangiert.

@ Luc:
Ich habe bis jetzt noch keine T4T installiert.
Ich verwende ESU-, Lenz-, Roco- und Krois-Digitalkupplungen auf meiner Anlage. Die BRAWA 98 1041 ist konstruktiv optimal für den Kupplungseinbau vorbereit (z.B. Lötpunkte auf der Platine mit Beschriftung U+ und AUX2). In der BR 98 1041 habe ich eine Krois-Digitalkupplung verbaut, die jedoch nicht für Märklinbügelkupplungen geeignet ist.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 09:32:33 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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