Autor Thema: Problem mit Mfx-Lok  (Gelesen 2304 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Problem mit Mfx-Lok
« am: 04. Februar 2010, 19:05:21 »
Hallo WDP'ler,
mir wurde eine Lok geschenkt, die ich partout nicht zum Laufen bringe.
Daten: Tenderlok, Märklin, BR 89, Bestell-Nr. 37140, Mfx-Decoder
Der Decoder lässt sich mit dem ESU-LokProgrammer problemlos programmieren. Mit dem Decoder-Tester im LokProgrammer läuft die Lok auf dem Programmiergleis einwandfrei. Decoder und Motor sind also offensichtlich in Ordnung.
In der WDP-Lokdatenbank habe ich alle möglichen Decoderarten inklusive MFX-Einstellung versucht. In der Tams habe ich ebenfalls alle im Tams-Lok-Menu angezeigten Decodervarianten ausprobiert. Aber die Lok macht keinen Mucks. In der Tams habe ich aber keine Mfx-Variante gefunden. Habe ich da ein Update verpasst? Bei mir ist auf der Tams die Version V1.4.5 installiert. Ich bin jetzt eigentlich ratlos.
Kann mir jemand sagen, welche Decoderart in der WDP-Lokdatenbank und/oder welche Decoderart in der Tams eingestellt werden müssen. Muss in der Tams überhaupt etwas eingestellt werden oder reicht nach der Einstellung in WDP die "Übernahme der Daten in die Zentrale" um die Tams einzustellen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 20:04:40 »
Hallo Jürgen,

im Auslieferungszustand kann die MC kein mfx. Allerdings sollte sich der Decoder dann unter der Motorolaadresse ansprechen lassen. Dazu muss in der MC der Decodertyp MMII 27b eingestellt werden.
Die Eintragung in der Datenbank von WDP ist nur dann relevant, wenn du die Daten an die MC übertragen willst. Hier wäre dann die korrekte Einstellung Motorola 2 27b.
Es gibt aber in der MC ein inoffizielles Format mit dem Namen m3. Damit können mfx-Decoder angesprochen werden. Aber vorsicht, wenn auch nur eine Lok auf m3 umgestellt wird, fahren alle anderen mfx-Loks unter MM nicht mehr.
Näheres zu m3 siehe hier:
http://www.bahnhistorie.de/_sgg/m2m1s1_1.htm
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wilfried Engelhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 405
  • Ort: Niedersachen, Nähe Hannover Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 20:17:20 »
Hallo, Jürgen,

Dein Namensvetter war schneller! Genau dieses wollte ich Dir auch vorschlagen. Ich habe mir das Programm runtergeladen und eine MFX-Lok auf m³ umgestellt. Wie im Beitrag erwähnt, fahren jetzt alle meine MFX-Loks unter m³, bis auf eine neue V200, die rührt sich auch nicht,( bezw. nur unter ihrer Werksadresse "22" mit der IB bei meinem Händler) Mit der Tams läßt die V200 sich nicht umprogrammieren. Nach Rücksprache mit Herrn Tams meinte dieser, da könnte ein Programmierbaustein" defekt sein, also habe ich die MC erstmal eingeschickt. Mal sehen,ob es klappt, wenn die MC wieder an der Anlage hängt.
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried


Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #3 am: 05. Februar 2010, 15:00:08 »
Hallo Jürgen,

ich habe die gleiche Lok, allerdings mußte ich sie mir selbst kaufen!!! Beim Postshop gabe es mal eine Sonderauflage vom "Odenbald-Lieschen", mit entsprechende Waggons. Hat Kindheitserlebnisse bei mir wachgerufen.

Also mit meiner Tams ist sie auch nicht gleich zum Bewegen gewesen. Allerdings ist meine auf die Betaversion (V 1.4.5m ) upgedatet, welche Version hast Du denn bei Deiner? Wenn Du die auch hast, dann mußt Du das Menü "M3 Programmierung" aufrufen und eine Adresse, ich habe gleich die Nr. 89 genommen, eingeben. Dann wird der MFX-Decoder erkannt. Das hatte auch Jürgen  (G) so gemeint. Wenn Du allerdings noch eine ältere Version hast, kann ich Dir nur das Update empfehlen, wenn auch das auf eigenes Risiko geschieht, ist halt noch eine Betaversion.  Viel Erfolg mit der "süßen" Lok.

@An alle TAMS-Nutzer: Vielleicht sollte man im Profil die Versionsnummer mit angeben,  dann ist gleich klar, wie man antworten muß bzw. kann. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #4 am: 06. Februar 2010, 16:57:46 »
Hallo Jürgen, Wilfried, Peter und Ralf,
zunächst allen herzlichen Dank für die Ratschläge. Genutzt haben sie leider nichts.
Ich schicke noch einmal voraus, dass sich der Dekoder und der Motor über den ESU-LokProgrammer im dort vorhandenen virtuellen Fahrstand ansprechen lassen. Motor und Dekoder sind also funktionsfähig.
Versucht habe ich zuerst die Empfehlung von Jürgen und sowohl in der Tams als auch in der Lokdatenbank das Protokoll MMII 27b eingestellt. Kein Erfolg.
Dann habe ich über den von Jürgen angegebenen Link in der Tams (Version 1.4.5 ohne m) den m3-Modus aktiviert. Dies ging ohne Probleme. Im Menu fand sich dann m3. Dann habe ich auf dem Programmiergleis über "m3-Adresse" der Lok die Adresse 12 zugeordnet. Jetzt hätte diese Lok (WDP war zu diesem Zeitpunkt nicht gestartet) nach meinem Verständnis auf dem Normalgleis mit der Tams gefahren werden können. Aber nichts ging. Dann habe ich diese Adresse (12)  in der WDP-Lokdatenbank noch auf MFX eingestellt und die Datenbank in die Tams übertragen. Ebenfalls kein Fahr-Erfolg.
Danach habe ich (PM von Ralf) das Update der Tams auf die Version 1.4.5m (also jetzt mit m) durchgeführt (ging völlig problemlos). Danach habe ich alle oben beschriebenen Varianten erneut aber wieder ohne Erfolg durchgeführt. Ich habe jetzt mindestens eine Woche verbraten. Die Lok kommt in die Vitrine!! (oder hat jemand noch einen Vorschlag ?).
Hallo Peter, ich bringe die Lok im April mit. Vielleicht kannst Du ihr Manieren beibringen. 
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 17:17:04 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #5 am: 06. Februar 2010, 17:17:06 »
Hallo Jürgen,

dann scheint doch was mit der Lok nicht in Orndung zu sein. Kannst Du das mit einer anderen Zentrale überprüfen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #6 am: 06. Februar 2010, 17:39:12 »
Hallo Jürgen,
ich selbst habe keine andere Zentrale. Zu meinem Händler komme ich in den nächsten Tagen nicht. Aber Deinen Rat werde ich in jedem Falle befolgen. Ich berichte dann.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #7 am: 06. Februar 2010, 18:21:41 »
Hallo Jürgen,
schon mehrfach wurde darüber berichtet, dass die mfx-Dekoder mitunter nicht gleich die neue Adresse annehmen. Auch habe ich jetzt gelernt, dass es keinen Sinn macht, eine andere mfx-Adresse z.B. mit meiner Tams-MC zu vergeben, wenn die Lok eigentlich auf einer Anlage zum Einsatz kommt, die mit einer CS gesteuert wird. Die Lok fährt dort zwar, aber nur mit ihrer werksseitig vorgegebenen Adresse. Sie muss erneut umadressiert werden mit der CS, die dann auch die Lok steuern soll. Selbst auf einer anderen Anlage mit CS wird die Lok dort nicht fahren, wenn sie nicht erneut dort erfasst wird.
Fazit zunächst für Dich: Probiere mal, die Lok mit ihrer vorgegebenen Adresse (und ggf. unter MM 27B) mit der Tams-MC zu fahren.
Ich habe auch bei mir festgestellt, dass ich die Lok nach Adressänderung mit der Tams-MC fahren konnte, jedoch nicht mehr mit dieser Adresse mit der IB. Dort wiederum nur mit der werksseitig voreingestellten Dekodernummer. Seltsam, nicht wahr?
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #8 am: 06. Februar 2010, 19:26:35 »
Hallo Ralf,

bitte nicht die m3 Adresse, die man mit der MC programmiert mit der MM Adresse verwechseln. Die M3 Adresse funktioniert nur bei der MC. Auf anderen Zentralen fährt sie unter der MM Adresse
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #9 am: 07. Februar 2010, 16:29:29 »
Hallo Jürgen,
danke für die Aufklärung. Das würde ja bedeuten, man könnte für eine mfx-Lok eine für die Tams-MC nutzbare m3-Adresse vergeben und für die gleiche Lok beim Betrieb mit z.B. IB oder 6021 eine (vielleicht sogar abweichende) MM-Adresse. Ist das so? Mir kommt es jedenfalls so vor, denn - wie oben geschildert - konnte ich eine mit ESU-mfx-Dekoder umgebaute Lok mit der MC mit einer m3-Adresse steuern, mit der IB die werksseitige Adresse 3 fahren. Die habe ich allerdings nicht versucht, mit der IB umzustellen. Da käme es auf einen Versuch an.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #10 am: 07. Februar 2010, 18:16:59 »
Hallo Ralf,

Zitat
Das würde ja bedeuten, man könnte für eine mfx-Lok eine für die Tams-MC nutzbare m3-Adresse vergeben und für die gleiche Lok beim Betrieb mit z.B. IB oder 6021 eine (vielleicht sogar abweichende) MM-Adresse. Ist das so?

ja, genauso ist es...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Mfx-Lok
« Antwort #11 am: 08. Februar 2010, 10:08:40 »
Hallo Ralf und Jürgen,
auch die werkseitig eingestellte Adresse (3) führt weder mit m3 (Tams) noch mit MMII 27b (Tams und WDP) noch mit  MFX (WDP) zum Erfolg.
Mein Händler hat diverse Zentralen u.a. auch die von Märklin. Leider komme ich in den nächsten Tagen nicht zum ihm hin. Aber danach werde ich mich hier wieder melden.
Es ist übrigens meine erste mfx-Lok, so dass ich durch die verschiedenen Einstellungsversuche an der Tams anderweitig keine Probleme habe.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme