Autor Thema: k83 und Umstellung --> SX-Bus  (Gelesen 884 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
k83 und Umstellung --> SX-Bus
« am: 17. Februar 2010, 18:34:48 »
Hallo an die SX-Bus-User,
bei mir haben in kurzen Abständen 2 k83-Decoder den Geist aufgegeben. Da ich für die Rückmeldungen mit größter Zufriedenheit den SX-Bus verwende, beabsichtige ich auch die Weichenschaltungen über den SX-Bus vorzunehmen. Dies ist bei der Menge meiner Weichen aber nicht nur ein finanzielles Thema, sondern auch mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden. Meine Frage ist daher, ob man (wie bei den Rückmeldungen s88 und SX nebeneinander) auch bei den Weichen sowohl k83- bzw. Viessmann-Decoder einerseits und SX-Bus-Weichendecoder andererseits nebeneinander betreiben kann.  
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: k83 und Umstellung --> SX-Bus
« Antwort #1 am: 17. Februar 2010, 19:24:08 »
Hallo Jürgen,
soviel ich weiß, geht das. Paul Häfner hat seinen Schattenbahnhof mit (ca. 100 Gleise) voll und ganz auf SX-Basis aufgebaut, der - allerdings viel größere - Rest der Anlage werkelt mit K83-Dekodern. Wenn z.B. Grundstellung ausgeführt wird, dann hörst Du das "gemütliche" Schalten auf der Anlage klack - klack - klack. Sobald aber der Schattenbahnhof an der Reihe ist, macht es nur noch drrrd und fertig.
Ich gehe mal davon aus, dass sich noch andere Forumsteilnehmer mit mehr Wissen und Erfahrung melden werden, um meine Aussage ggf. auch zu bestätigen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz