Autor Thema: Uhlenbrock FD 76900  (Gelesen 5768 mal)

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Uhlenbrock FD 76900
« Antwort #15 am: 09. Februar 2010, 22:22:10 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Hallo Dieter,

ein blinken der Lampen ist meist das Zeichen für eine Überlastungs des Ausgangs.

damit könntest du Recht haben. Eine andere Möglichkeit ist auch, eine alte Masseverbindung zum Gehäuse.

Bei einigen älteren Märklin-Loks flackerte die Stirnbeleuchtung, beim Schienenbus die Innenbeleuchtung. Erst nachdem ich die alte Glühbirnenfassung aus gebaut hatte und diese durch eine Plastikfassung ersetzte hatte
 - Zwei neue Kabel zum Decoder -
somit keine Masseverbindung zum Gehäuse, hörte das flackern der Beleuchtung auf.  ::)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 09. Februar 2010, 22:28:47 »
Hallo,

Zitat
as blaue Kabel ist laut ESU Anleitung der gemeinsame Rückleiter und das hatte funktioniert.

richtig und ist wie gesagt das Pluspotenzial. Du hast vermutlich den Elko falsch gepolt. An einer der beiden Seiten ist meistens die Kennzeichnung für Minus.
Ingesamt scheint deine Schaltung zu viel Strom zu ziehen, daher das blincken und die defekten Ausgänge.Leider kann man auf deiner Zeichnung nicht sehen, wie die Dioden eingebaut sind und wo der Widerstand sitzt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #17 am: 09. Februar 2010, 22:54:39 »
Hallo,

Zitat
as blaue Kabel ist laut ESU Anleitung der gemeinsame Rückleiter und das hatte funktioniert.

ich dachte wir reden über Uhlenbrock  FD 76900  ???  ???  ???

Bei allen Decoderherstellern ist der gemeinsame Rückleiter der Rückleiter des Decoders. ;)

Der Rückleiter darf bei Märklin nicht gleichzeitig mit der Schiene verbunden sein.  :o

Wenn doch, dann flackert es.  ::)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 10. Februar 2010, 00:13:32 »
Hallo hab noch mal freibkommen heute abend.
@Jürgen: Widerstände für die Beleuchtung und für die Rücklichter habe ich in  die Zuführkabel eingebaut.
Zwischen Decoder und Kondensator war nichts,  den Gleichrichter habe ich ja entfernt. Nun möchte ich zwischen Decoder und Kondensator einen Widerstand einbauen. Du sprichst sogar noch von Dioden. Also müßte es so sein:
Decoder > Diode(N4001 ?) ,Widerstand (mangels know fange ich mal mit 6KOhm zu testen an)  Kondensator. Sollten diese Elemente in die, sagen wir mal Plusleitung oder in die gemeinsame Rückleitung eingebaut werden ?
Übrigens denke ich jetzt , dass der Kondensator richtig gepolt war, denn ohne Decoder hat es ja einwandfrei funktioniert.
Danke auch an alle die Beiträge geleistet haben.
PS hier das Schaltbild richtig?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 00:58:57 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 10. Februar 2010, 08:38:34 »
Hallo Dieter,

Zitat
Sollten diese Elemente in die, sagen wir mal Plusleitung oder in die gemeinsame Rückleitung eingebaut werden ?

ehrlich gesagt, ich bin etwas frustriert. Ich habe dir mittlerweile zweimal geschrieben geschrieben, dass der blaue Draht Plus ist ::)

Zitat
Übrigens denke ich jetzt , dass der Kondensator richtig gepolt war, denn ohne Decoder hat es ja einwandfrei funktioniert
Ich denke nein, denn ich vermute, Du hast die Schaltung mit Wechselstrom gespeist. Da hat es funktioniert. Dann hast Du den Gleichrichter (der in bezug zum Kondensator) richtig gepolt war, weg genommen und da war der Kondensator im Bezug zum Decoder falsch herum gepolt. Ich hatte dir geraten die Schaltung ohne Gleichrichter und ohne Kondensator zu testen. Auch diesen Hinweis hast Du entweder nicht gelesen oder ignoriert. Also fühle ich mich auch für die defekten Ausgänge nicht verantwortlich.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 10. Februar 2010, 11:35:37 »
Hallo Jürgen,
als erstes bist du natürlich nicht dafür verantwortlich, wenn ich etwas aus unwissenheit falsch schalte.
Masse ist doch im allgemeinen Minus und ist ein Rückleiter. Das mit dem blauen Kabel kommt daher, dass in der Anleitung steht "U+  Gemeinsamer Rückleiter    blau".  Jetzt bemerke ich erst, dass da steht  U+. Sorry und damit hast Du auf der ganzen Linie recht.
Ist denn das Schaltschema richtig, das ich nachträglich hinzu gefügt habe?
Vielen vielen Dank und ich werde mich bessern aber ich werde auch in ZUkunft nur schwer auf deine Ratschläge verzichten können.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 10. Februar 2010, 11:48:23 »
Hallo nochmal,

zu der Schaltung kann ich ert zu Hause was sagen, denn auf dem Handy sehe ich keine Anhaenge.

Zur Masse. Masse ist ein fester Bezugspunkt, aber welche polaritaet dieser Bezugspunkt hat, steht nicht fest. Bei der Fernmeldetechik ist zum Beispiel der Pluspol die Masse...

Bei den Decodern ist aber der Minuspol die Masse. Der Fehler ist es zu denken, der gemeinsame Rueckleiter waere die Decodermasse. Diese wird tatsaechlich von den Funktionsausgaengen bereitgestellt, die die Masse gegen den Pluspol schalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 10. Februar 2010, 14:21:20 »
Hallo Dieter,

auf deiner Zeichnung fehlen immer noch die LED. Daher zeichne ich lieber die komplette Schaltung. D2 und R2 sind die Ladestrombegrenzung. Diese Schaltung wird nur gebraucht, wenn man sehr viele Fahrzeuge mit Kondensatoren ausstattet.
Effekt: Liefert der Decoder Strom, ist D2 gesperrt und der Strom muss sich durch den Widerstand "quälen". Daher dauert es dann auch ein bisschen, bis der ElKo voll ist. Liefert der Decoder keinen Strom, kann sich der ElKo über die Diode entlanden und versorgt die LED

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 11. Februar 2010, 22:44:14 »
Hallo Jürgen,
bin schwer am experimentieren. Im ersten Wage klappt deine Schaltung prächtig und zwar genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe leider nur einpolige Strom führene Kupplungen zur Verfügung und das scheint das Problem zu sein. Die stromführende Kupplung speise ich mit einem Abzweig vom blauen Kabel des Decoders. Das würde doch dem roten Kabel
(+) des Mittelleiters entsprechen. Dann muß ich die LED'S noch mit der Masse aus einer Achse verbinden. Dann jedoch kann ich Wagen 2 nicht mehr ausschalten, das heißt , die LED's brennen dauernd. Hole ich mir aber die Masse vom AUX1
Kabel des Decoders kann ich die Beleuchtung auch im Wagen 2 an - und ausschalten.
Woran happerts, was mache ich falsch ?

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 12. Februar 2010, 09:16:15 »
Hallo Dieter,

Zitat
Das würde doch dem roten Kabel
(+) des Mittelleiters entsprechen.

zwischen diesen beiden Potenzialen gibt es keine Entsprechung. Wenn du nur eine einpolige Kupplung hast, dann muss natürlich der Funktionsausgang da drüber geschaltet werden, da auf dem Blauen Kabel immer Spannung ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 12. Februar 2010, 21:24:59 »
Hallo Jürgen,
wie schon ausgeführt geht die Beleuchtung im ersten Wagen. Im zweiten habe ich immense Probleme gehabt, habe ich aber schon berichtet. Die Lösung, die ich ausgegraben habe, heißt Relais. Habe mal vor längerer Zeit von ESU zwei Relais auf Verdacht gekauft und mit diesen experimentiert und erfolgreich auf meinem Testbord zum laufen gebracht. Sicher kennst Du diese Lösung schon.
Ich danke Dir noch einmal für deine freundliche Unterstützung.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka