Autor Thema: SBB-Zwergsignal und Loconet-Schaltmodul  (Gelesen 2745 mal)

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
SBB-Zwergsignal und Loconet-Schaltmodul
« am: 13. Februar 2010, 10:07:18 »
Hallo Zusammen

Aus Kostengründen möchte ich meine Zwergsignale nicht mit normalen Schaltdecodern, sondern mit dem Loconet-Schaltmodul ansteuern. Dieses Modul hat 20 Ausgänge/Adressen und somit könnte ich 6 Signale mit einem Modul ansteuern.
Gegenüber den Hauptsignalen ist es ja so, dass bei den drei Begriffen des Zwergsignals immer 2 Lampen zusammen leuchten. Bei „Halt“ Lampen 1&2, bei „Fahrt“ Lampen 1&3 und bei „Warnung“ Lampen 2&3.

Mit den vordefinierten Möglichkeiten des Schaltmoduls zur Signalsteuerung geht es nicht. Mit der Möglichkeit jede Lampe einzeln anzusteuern, geht es. Nur habe ich dann in WDP ein Problem (glaube ich).
Eine Lösung ist, irgendwo im Gleisbild 3 k84-Schalter zu plazieren und damit die einzelnen Lampen ansteuern. Im Gleisbild an richtiger Stelle das Zwergsignal einzeichnen und als virtueller MA deklarieren. Dann mit dem Stw in Abhängigkeit des virtuellen Signals die richtigen Lampen zum leuchten bringen. Hmm, das wären dann 180 Stw nur für die 60 Zwergsignale.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der vielbegriffigen Signale. Hier habe ich die Möglichkeit, alle möglichen und unmöglichen Lampenkombinationen zum leuchten zu bringen. Ich habe es probiert und es funktioniert eigentlich einwandfrei. Im Gleisbild wird dann aber ein Hauptsignal mit mindestens fünf Begriffen eingezeichnet. Ich hätte aber lieber das Zwergsignal mit drei Begriffen  ;) .

Gibt es da eine Möglichkeit, die ich übersehen habe, oder könnte man in Zukunft vielleicht auch dreibegriffige Signale manuell konfigurieren, so wie die vielbegriffigen Signale?
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: SBB-Zwergsignal und Loconet-Schaltmodul
« Antwort #1 am: 13. Februar 2010, 10:10:51 »
Hallo Max,

welches Loconet-Schaltmodul verwendest du da? Ich denke ich habe da eine Idee ganz ohne STW. Muss dafür nur wissen welches Modul du nutzt und brauche dann noch etwas Zeit zum Zeichnen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #2 am: 13. Februar 2010, 10:12:13 »
Hallo Markus

Art.Nr 63410 von UB
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,

WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Februar 2010, 10:42:38 »
Hallo Max,

Nehmen wir an du wolltest die Anschlüsse 5-7 nutzen mit Adressen 20+21.
Dann musst du in den Dekoder programmieren:
25 = 200 Ausgang 5 wird durch das Magnetartikelkommando rot für die Adresse 20 eingeschaltet
45 = 201 Ausgang 5 wird durch das Magnetartikelkommando grün für die Adresse 20 ausgeschaltet
26 = 201 Ausgang 6 wird durch das Magnetartikelkommando grün für die Adresse 20 eingeschaltet
46 = 200 Ausgang 6 wird durch das Magnetartikelkommando rot für die Adresse 20 ausgeschaltet
27 = 201 Ausgang 7 wird durch das Magnetartikelkommando grün für die Adresse 21 eingeschaltet
47 = 200 Ausgang 7 wird durch das Magnetartikelkommando rot für die Adresse 21 ausgeschaltet
65 = 0 Ausgang 5 ist Dauerausgang
66 = 0 Ausgang 6 ist Dauerausgang
67 = 0 Ausgang 6 ist Dauerausgang

Die Lampen werden nicht direkt sondern über 6 einfache Dioden (1N4148, kosten liegen im Cent-Bereich) an die Ausgänge angeschlossen. Schaltbild siehe unten.
In der Signalkonfiguration in WDP dürfen keine HAken bei "LDT-Signal" oder "Märklin-Mehrfachsignal" gesetzt sein.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #4 am: 13. Februar 2010, 10:56:34 »
Hallo Markus

Vielen Dank für die Lösung. Manchmal sieht man vor lauter Wald keine Bäume mehr.  :-[
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #5 am: 13. Februar 2010, 15:37:07 »
Hallo Markus

Ich habe es probiert, aber ich scheitere.

Zuerst noch: Bei 27 müsste doch 211 und bei 47 210 stehen, oder?

Aber dann: Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere, dann werden über jeweils einen Ausgang 2 Lampen angesteuert. Ausgang 5 ist alternierend mit Ausgang 6 aktiv, das heisst doch aber, Ausgang 7 kann ich nicht alleine aktivieren.
Ist das so, oder mache ich einen Denkfehler?
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Februar 2010, 15:40:14 »
Hallo MAx,

stimmt mit dem ersten hast du recht.

Und mit zweiten habe ich eventuell noch einen Denkfehler drin. Muss ich nochmal eben drüber nachdenken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Februar 2010, 15:57:47 »
Hallo Max,

ich habe da falsch gedacht. Dann mach es so:
Du nimmst in WDP die Einstellung LDT-Lichtsignal
Du musst aber den Modus "4.5.2.5 Lichthauptsignale mit 3 Begriffen und Steuerung entsprechend Märklin" benutzen.

Nehmen wir wieder unser Beispiel oben, müsstest du in LNCV 12 den Wert 205 programmieren mehr nicht. Damit konfigurierst du für die Anschlüsse 5-8 ein "Lichthauptsignale mit 3 Begriffen und Steuerung entsprechend Märklin" mit 3 Begriffen

In den Stellungen 1-3 aktiviert dann der Dekoder die folgenden Ausgänge:
Stellung 1: 5
Stellung 2: 6    
Stellung 3: 7  

Damit müsste meine Schaltung dann wieder funktionieren. Zumindest wenn die Uhlenbrock-Anleitung stimmt und die Ausgänge so geschaltet werden wie da angegeben.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 16:09:14 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline J. Braun

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Februar 2010, 17:09:40 »
Hallo Max u. Markus

In LNCV 12 müßte der eintrag 21 lauten Adr.+1 
ganz wichtig sind die Dioden.
Ansonsten müßte das doch so funk.
Wenn nicht sag bescheid ich Programier das dann Morgen mal und Teile dir dann die einzelnen einträge gerne zu

Max ich kann dir Das kleine Programm UB Loconet Tool zur Programmierung solcher Schaltungen am PC nur empfehlen
einfach zu handhaben. Alle erf. LNCV werden sofort richtig in 63410 einprogramiert, ohne das die sache zum
Denksport wird.

HO Anlage  2 Leiter Gleich. im Aufbau Zent. IB 1 vers. 1.55 noch ohne Abstü. WDP 2009 Prem-Edi  Roco Lokm. 2 und Multim.
Gleise-Weichen-Antribe Roco. Schalten  Rückmeldung Loco Net. Decoder Weichen  und Sign. Uhl.  63410 RMK 63340 Dek Loks. Uhl. und Esu. Loks und Rollendes Material versch. Hersteller.
Rechner AMD Turion 64x2 2.00 GHz 896 MB Ram XP Sp 3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Februar 2010, 17:51:28 »
Hallo Josef,

Nein, der Wert 205 ist laut Anleitung schon richtig.
SChau mal unter "4.5.2 Lichtsignale mit mehr als 2 Begriffen" in der Anleitung.Dort steht, dass man zum Erreichen des Modus "Hauptsignal mit 3 Begr. entspr. Märklin" für die Ausgänge 5-8 in die LNCV 12 den Wert Adresswert + angehangene "5" also 205 für die Adresse 20 programmieren muss. Dadurch werden automatisch die benötigten LNCVs im Bereich größer 20 programmiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #10 am: 13. Februar 2010, 18:15:14 »
Hallo Markus

Es geht nicht.
Die LNCV werden zwar richtig eingetragen, aber, wie Du vermutet hast, die Anleitung stimmt nicht mit dem überein, was am Modul herauskommt.
Auch bei der "Märklin"-Programmierung bekommt der 2. Ausgang keinen Ausschaltbefehl beim Ein-Befehl an den dritten Ausgang.
Ich meine, es wird da halt auch die gängige rot-grün-grün/gelb Taktik angewandt.

@Josef: Gewünscht wäre: rot/gelb - rot/grün - grün/gelb  :) und das mit zwei Adressen
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. Februar 2010, 18:35:48 »
Hallo Max,

dann doch anders. HAtte schon fast befürchtet, dass die Anleitung zu dem Schaltmodul verkehrt war.

Du hattest ja oben schon geschrieben, dass es mit den vielbegriffigen Signalen geht, wenn die 1.Adresse Lampe 1 an/aus schaltet, die 2. Adresse die 2.Lampe und die 3.Adresse die 3.Lampe. Einziges Manko waren die 5 Signalstellungen im Gleisbild oder?
Wenn ja, dann schaffen wir da halt Abhilfe, kopiere einfach den Inhalt der Zip-Datei aus dem Anhang (DecTemplate.wdp) in dein WDP-Verzeichnis. Dannach hast du in der Signalkonfiguration der vielbegriffigen Signale den Signaltyp "Zwergsignal Schweiz" zur Auswahl. Und der schaltet dann auch nur durch 3 Begriffe. Du darfst aber nicht in dann in den Bearbeiten-Modus gehen bzw. musst ihn mit Abbrechen verlassen. Damit sollte es jetzt hoffentlich gehen.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #12 am: 13. Februar 2010, 19:39:02 »
Hallo Markus

Danke schön, so funktioniert die Schaltung tiptop.

Der nächste Schritt sollte irgendwann mal der sein, dass man das Zwergsignalsymbol in die Liste der vielbegriffigen Signale integriert.

Jedenfalls ist so für mich die Angelegenheit soweit aufgegleist, dass ich mir ein paar solcher Schaltmodule zulegen werde.
Habe gerade die Preisliste angesehen: Loconet-Schaltmodul 69 Euro für 6 Zwergsignale verwendbar  :D , DCC-Schaltdecoder 25 Euro für ein Signal  :(
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau: