Autor Thema: Fragen zur Elektrik  (Gelesen 1574 mal)

Offline Thomas Tullius

• Junior-Mitglied
Fragen zur Elektrik
« am: 13. Februar 2010, 19:56:05 »
Hallo Modellbahnfreunde,

derzeit bin ich bei der Planung zum Neubau einer erweiterten Anlage. Zurzeit fahre ich digital und schalte analog; die "neue" soll WDP gesteuert sein. Der größte Teil des sichtbaren Bereichs soll mit C-Gleisen gebaut werden; zwei SBH und eine längere Strecke dorthin möchte ich mit K-Gleisen anlegen. Zum einen möchte ich eine möglichst leise Gräuschkulisse im Untergrund und zum anderen würde ein Streckenverlauf mit C-Gleisen in eine Abfolge von Ausgleichsstücken ausarten.
Als Elektro-Laie hoffe ich auf Eure Hilfe und möchte einige Fragen stellen:

1. Aus Schaltungszeichnungen konnte ich entnehmen, dass von einer Ringleitung für die Fahrstromeinspeisung eine doppelgleisige Strecke versorgt werden kann. Ist es auch möglich, in einem Bhf/Bw acht parallele Gleise aus einer Versorgungsleitung zu speisen? Wie sieht i.Ü. eine "lehrbuchmäßige" Abzweigung der Ringleitung in der Praxis aus?

2. Der Übergang vom C- zum K-Gleis ist mit der Art.-nr. 24922 möglich. Man ist allerdings bei der Streckenführung eingeschränkt. Im Märklin Magazin Feb./März 2008 ist der Anschluss von C-Gleisen an die Drehscheibe beschrieben. Ist in ähnlicher Weise auch eine Verbindung von C- und K-Gleisen möglich?

3. Das Thema ""sichere" Weichenantriebe" wurde schon viele Male im Forum diskutiert. Die Beiträge reichen z.T. Jahre zurück und einige von Euch hatten auch eine Umstellung auf Servos angekündigt. Nun soll VISSMANN einen neuen Weichenantrieb entwickelt haben. Gibt es grundsätzlich oder speziell zum VISSMANN Antrieb neue Erfahrungen?

Ich bedanke mich ganz herzlich schon im Voraus.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

PC
Celeron D 340; 2,93 GB; 446 MB RAM; Win XP

Anlage
C-Gleis; CS1

Online Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Fragen zur Elektrik
« Antwort #1 am: 13. Februar 2010, 23:30:25 »
Hallo Thomas,
ich benutze auch C- und K-Gleise und als Übergang kenne ich nur das 24922.
Ein Übergangsstück wie bei der Drehscheibe gibt es eigentlich nicht. Es sei denn Du baust es selber.
Ich leite den Strom vor bzw. im Weichenfeld ein, da ich die Gleise nach der Weiche mit dem S88 überwache. Das Weichenfeld ist bei mir nicht überwacht.
Bei meiner Anlage sind im  Moment nur die M-Weichenantriebe eingebaut.

Viel Spass noch und ein schönes Faschingswochenende. ;D ;D ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Fragen zur Elektrik
« Antwort #2 am: 14. Februar 2010, 11:05:43 »
Hallo Thomas,

1. Aus Schaltungszeichnungen konnte ich entnehmen, dass von einer Ringleitung für die Fahrstromeinspeisung eine doppelgleisige Strecke versorgt werden kann. Ist es auch möglich, in einem Bhf/Bw acht parallele Gleise aus einer Versorgungsleitung zu speisen? Wie sieht i.Ü. eine "lehrbuchmäßige" Abzweigung der Ringleitung in der Praxis aus?

entscheidend ist nicht die Lage der Gleise sondern die Zahl gleichzeitig fahrender Züge in einem Stromkreis. So habe ich meinen Hbf mit 8 Gleisen plus Bw nur an einem Stromkreis (= Booster), weil max. 3 Züge ein- bzw. ausfahren können. Dagegen haben die beiden Gleise einer (längeren) zweigleisigen Paradestrecke separate Fahrstromversorgung. Man sollte sich also schon in der Planungsphase Gedanken über den Betriebsablauf machen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit