Autor Thema: Lichtwechsel bei Mä Decoder 60903  (Gelesen 727 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Lichtwechsel bei Mä Decoder 60903
« am: 22. Februar 2010, 20:49:28 »
Hallo an alle hier im Forum,
gestern habe ich einen bei mir seit längerem vorhandenen (fabrikneuen) Mä 60903 Decoder in eine alte Tenderlok BR 81 (3031) eingebaut. Ging auch alles recht gut bis auf das Spitzensignal "rückwärts". Habe die dem Bausatz beiliegenden isolierten Fassungen eingeklebt und "rückwärtig" den gelben Draht angeschlossen: die Birne glimmt dauernd vor sich hin, egal ob "function" geschaltet ist oder nicht und egal, in welche Richtung die Lok gerade fährt. "Vorwärts" ist dagegen alles in Ordnung. Die Masse (orange Draht) habe ich in beiden Fassungen durchgemessen, da sind keine Unterschiede feststellbar. Die an den Lämpchem anliegende Spannung ist, mit einem Messgerät gemessen deutlich unterschiedlich (ist das eine Gleichspannung, so dass die Anzeige einen echten Wert anzeigt ?)
Kann natürlich sein, dass der Decoder eine Macke hat, dann fahr' ich halt rückwärts ohen Spitzensignal, denn noch mal alles auseinanderreißen möchte ich nicht.

Aber: vielleicht hat noch jemand eine andere Idee oder Erfahrung ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10