Autor Thema: Frage zu Zugfahrten  (Gelesen 1382 mal)

Offline troll61

• Senior-Mitglied
Frage zu Zugfahrten
« am: 21. Februar 2010, 18:40:43 »
Hallo,
ich habe eine Nachfrage zu den Zugfahrten: Aus meine Sbf habe ich für jedes Gleis eine Zugfahrt angelegt, die vor dem Einf. Signal des Hbf endet und dort mit Folgefahrten in der ZFA zum jeweiligen Gleis im Bahnhof weitergeführt wird. Nun kommt es vor, das sich ein Zug noch in Richtung Hbf befindt, während schon ein weiterer aus dem Sbf startet. Der "Weitere" wird dann ordnungsgemäß am nächsten "Blocksignal" der ZF auch angehalten, da die Weiterfahrt ja blockiert ist. Nur: Wenn der erste Zug den Hbf erreicht hat, rückt der "Weitere" nicht nach, d.h., die "angebrochene" ZF wird für diesen 2. Zug nicht zu Ende geführt. Geht das grundsätzlich nicht oder mache ich da einen Fehler??

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Frage zu Zugfahrten
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 18:55:02 »
Hallo Axel,

was hast Du denn in der Systemsteuerung von WDP unter Zugfahrten -> Wartezeit stehen? Ist diese Zeit eventuell zu kurz und die ZF wird aus dem Speicher geworfen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Februar 2010, 19:08:15 »
Hallo Sven,
vielen Dank für die rasche Antwort. In den Systemeinstellungen ist bei den ZF 300 sec. eingetragen. Die ZF wird übrigens auch nicht aus der Zugfahrtenüberwachung gelöscht, sondern bleibt mit der Bemerkung: Kontakt belegt stehen, auch wenn der Vorgängerzug die ZF verlassen hat.

Ich schließe aber aus Deiner Anmerkung, dass der Ablauf in den ZF eigentlich so nicht gedacht ist, oder?

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 21. Februar 2010, 19:11:52 »
Hallo Axel,

bei der Meldung "Kontakt belegt" , schaue einmal in die Stellbedingungen der betreffenden Fahrstraße, ob dort die RMK richtig eingetragen sind.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Februar 2010, 19:18:51 »
Hallo Axel,

geschieht dies bei allen ZF aus dem Hbf?

Axel, die ZF vom Hbf zum Sbf bestehen doch aus mehreren FS oder?. Wenn ja müßte doch die erste FS aus dem Hbf schon abgearbeitet sein (gelöscht).
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 21. Februar 2010, 19:43:23 »
Hallo Axel,

Zitat
Ich schließe aber aus Deiner Anmerkung, dass der Ablauf in den ZF eigentlich so nicht gedacht ist, oder?

doch, so kann man es machen. diese Zeitvorgabe ist nur dafür da, das die ZF nicht ewig das Programm belastet, wenn sie nicht ausführbar ist.
Den Fehler würde ich zuerst in den FS suchen. Bemühe doch mal das rote Ausrufezeichen im FS-Editor.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #6 am: 21. Februar 2010, 19:50:34 »
Hallo Axel,

werden denn vom voraus fahrenden Zug alle Fahrstraßen jeweils aufgelöst, wenn er das nächste Zugnummernfeld erreicht? Wenn für den nachfolgenden Zug der nächste Zielkontakt noch belegt ist, dann kann er nicht weiter fahren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du die Fahrstraßen aus dem Hbf heraus auch in deine ZFA eingetragen hast, aber die nächsten FSen nicht? Das würde das Phänomen auch erklären, wenn der nachfolgende Zug statt der Zugfahrt die FS benutzt. Hast du bei deinen Zugfahrten die Mehrfachbenutzung erlaubt? Wenn nicht und du hast die FSen auch in der ZFA eingetragen, dann könnte das der Grund sein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. Februar 2010, 20:23:16 »
Hallo,
und also: von den 10 Ausfahrten sind 3 betroffen, die nicht funktionieren, bei den anderen 7 geht es wie geplant..
hm... die Überprüfung mittels roten Ausrufezeichen ergibt keine Fehler, auch bei den Stellbedingungen kann ich augenscheinlich zw. den 3  und den anderen 7 keine Unterschiede festmachen. Aber ein Grund muss es haben, ich werde suchen, probieren und berichten!
Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß aus Siegen...heute schon wieder Schnee (Ihr wisst schon, dieses weisse Zeug.. ;))

Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 21. Februar 2010, 20:26:50 »
Hallo Axel,

Du kannst auch gerne mal Deine Datensicherung anhängen und dazu schreiben um welche ZF es sich handelt.
Mir fällt noch was ein. Stimmt die Matrix?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline troll61

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Februar 2010, 21:22:36 »
Hallo,

das Problem ist gelöst, ich fass mich an den Kopf: Also das besagte Blocksignal liegt "Unterirdisch!" am Eingang zur Gleiswendel, dass nicht ganz einfach zu erreichen ist, daher ist mir das nicht aufgefallen: Manche Züge halten nicht exat am Stoppabschnitt, sondern rutschen "etwas" mit einer Achse über die Trennstelle in den nächsten RM Abschnitt..., klar, dass die Stellbedingungen nicht erfüllt sind.
Es ist schon verrückt. dass mir das bei der Gleisbelegtmeldung erst jetzt aufgefallen ist, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Also werde ich den Stoppabschnitt verlängern....

Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #10 am: 21. Februar 2010, 21:24:42 »
Hallo Axel.

... oder die Geschwindigkeit reduzieren. Prima, dass du den Fehler gefunden hast!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm