Autor Thema: Rotstellen des Blocksignales.  (Gelesen 926 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

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Rotstellen des Blocksignales.
« am: 24. Februar 2010, 11:02:35 »
Hallo liebe Berufsbahner,
Nach Durchfahren des Blocksignales wird das Signal auf rot gestellt.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten im Windigipet:

1. Der nächste RMK schaltet das Signal auf rot
2. Das Signal wird auf rot geschalter, wenn der Signal-RMK frei geworden ist.

Ich habe jetzt Version 2 gewählt, da dies besser aussieht.

Welche Version ist bei der großen Bahn ? bzw. welche Version benutzen die WDPler ?

Vielen Dank
Ihr
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline Edwin Schefold

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Re: Rotstellen des Blocksignales.
« Antwort #1 am: 24. Februar 2010, 11:10:14 »
Hallo Herr Dr.J. Schmidt

Ich habe es schon oft im Bahnhof beobachten können, wenn ein Güterzug durch fuhr.

Die Lok ist einige Meter hinter dem Signal, dann schaltet es auf Rot. Dabei ist der Zug aber noch nicht komplett durch gefahren.
Somit wäre die Variante 1 die Richtigere  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Rotstellen des Blocksignales.
« Antwort #2 am: 24. Februar 2010, 11:18:46 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
bei der großen Bahn wird das Signal nach der Vorbeifahrt des Zuges etwa 55m hinter dem Signal wieder auf Halt zurückgestellt. Ich mache dies auf meiner Moba ebenso, d. h. das Signal wird bei mir an einem passenden RMK wieder auf Halt gestellt.
Bei den Sperrsignalen ist es jedoch anders, denn dort wird das Signal erst nach der kompletten Vorbeifahrt der gesamten Rangierfahrt auf Halt zurückgestellt. Dies hat jedoch einen anderen Grund: Bei einer Rangierfahrt kann sich die Lok und damit der Lokführer auch am Schluss der Rangierfahrt befinden und der soll natürlich nie an einem Halt zeigenden Signal vorbeifahren.
Beides habe ich auch immer bei der Beschreibung in Handbuch erwähnt.
Daher macht WDP dies ja auch bei der automatischen Fahrstraßenerstellung so. Da WDP jedoch nicht zwischen Rangierfahrt und Zugfahrt bei der Erstellung unterscheiden kann (WDP weis ja noch nicht was ich will), haben wir uns für die Gegebenheiten bei einer Rangierfahrt entschieden. Soll es dann jedoch eine Fahrstraße für einen Zug werden, so kann man dies ja vorbildgerecht umstellen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Dr. J. Schmidt

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Re: Rotstellen des Blocksignales.
« Antwort #3 am: 24. Februar 2010, 11:47:41 »
Hallo Herr Schefold und Herr Battermann,
vielen Dank für die Antworten,

dann werde ich doch auf Version 1 etwas weiter vom Signal umstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Rotstellen des Blocksignales.
« Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 12:31:00 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

auf Strecken, d.h. zwischen den Bahnhöfen, gibt es bei längeren Abschnitten zur Beschleunigung der Zugfolge den sog. Selbstblock. Da braucht man dann keinen Bediener (Blockstellenwärter). Dabei ist die Grundstellung Hp 1 (grün). Auch dort wird nach der Vorbeifahrt das Blocksignal auf Hp 0 zurückgestellt, aber dann wieder selbsttätig auf Hp 1, wenn der Block wieder frei ist.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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