Autor Thema: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck  (Gelesen 4019 mal)

Offline Wolfgang E

• Junior-Mitglied
Re: Demo Anlage Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck
« Antwort #15 am: 21. Februar 2010, 14:18:24 »
Nochmal Hallo an alle,

Zunächst mal vielen Dank an alle, die eine Antwort bzw. einen Kommentar abgegeben haben vielen Dank. Wenn ich gewußt hätte, welche grundsätzliche Diskusion ich anfange hätte ich die Frage garnicht gestellt. Ich muß aber sagen, dass das Handbuch an sich sehr gut ist und sich Karlheinz Battermann sehr viel Mühe gegeben hat. Ich wollte mit der Frage auch das Handbuch nicht kritisieren, sondern lediglich den Gleisplan Unterstadt, Oberstadt, Kreuzeck haben.

Dies nicht weil ich einen Gleisplan nicht selbt eingeben kann, sondern lediglich dafür, dass ich, in meinem Fall, den Zugfahrteneditor nachvollziehen kann. Ich kann die Nummern der Rückmeldekontakte nur mit der Lupe lesen.

Es war ein untauglicher Versuch, aber trotzdem nochmals Danke und einen schönen Sonntag

Wolfgang
Viele Grüße aus Höchberg

Wolfgang

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #16 am: 21. Februar 2010, 14:30:12 »
Hallo Wolfgang,
Zitat
Wenn ich gewußt hätte, welche grundsätzliche Diskusion ich anfange hätte ich die Frage garnicht gestellt.
so solltest Du die Sache jetzt aber nicht sehen. Welche WDP Version setzt Du bzw. Ihr denn ein, vielleicht kann ich Dir ja doch ein wenig helfen.

Zitat
Ich kann die Nummern der Rückmeldekontakte nur mit der Lupe lesen.
dann benutze doch mal die Online-Hilfe im Programm, dort sich die Grafiken doch entsprechend größer auf dem Monitor zu sehen. Im Handbuch ist natürlich alles viel viel kleiner.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 14:33:02 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Wolfgang E

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 21. Februar 2010, 16:37:10 »
Hallo Karlheinz,

wir benutzen die Version 10.0.239-32.

Nach der grundlegenden Diskusion von anscheinend nur absoluten Spezialisten, die jedoch völlig an meiner Frage vorbeigehen und wahrscheinlich nicht nur mir nicht weiterhelfen noch ein Versuch.

Es muß doch möglich sein anhand eines "Handbuches" die Funktion nach zu vollziehen. Ich kann es aber nicht, wenn auf der Seite 306 steht "Wenn Sie die Eintragungen ansehen, dann werden Sie feststellen, dass die Zugfahrt eigentlich in den Zeilen 01 bzw.09 Spalte 01 beendet sein könnte"

Das kann ich aber nicht da ich zwar im Editor die Kontaktnummer lesen kann, nicht aber in der dazugehörigen Grafik.

Dies aber nur noch mal zu den Teilnehmern die zwar über das Handbuch herfallen aber an sich keine Antwort haben. Zur Ergänzung, ich kann lesen, und zumindest einigermaßen mit einem Rechner umgehen.

Danke
Viele Grüße aus Höchberg

Wolfgang

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #18 am: 21. Februar 2010, 17:59:19 »
Hallo Wolfgang,

ich kann dir vielleicht indirekt helfen. Ich habe mal bei unserem Stammtisch einen Vortrag über die Schattenbahnhof-Steuerung gehalten. >>>Hier im Anhang<<< findest du den Vortrag. Wie du siehst, werden dort auch Zugfahrten erstellt. In >>>diesem Beitrag<<< findest du dann das Gleisbild mit den wichtigsten RMKs in großer Schrift und darunter das zugehörige Projekt. Einmal als Übung und zum anderen als Lösung. Vielleicht hilft dir das für dein Verständnis weiter, es würde mich freuen. Da mein Vortrag keine Anleitung ist, sondern vom Dialog mit den Leuten und ihrer Zusammenarbeit lebte, ist es wahrscheinlich am besten, wenn du ihn dir erst einmal komplett ansiehst und dann noch einmal zusammen mit der Übung (und ggf. der Lösung) verfolgst.

Da fällt mir ein, dass ihr die 10er Version einsetzt. Das Projekt ist aber für die 2009er Version geschrieben. Dann wirst du die Projekte gar nicht laden können. :(

Edit: wenn du mir deine Email-Adr. per PN schickst, kann ich dir ein Bild mit allen RMKs schicken. Dann kannst du versuchen, ob du das Projekt in der Simulation zum Laufen bringst.

Es gibt übrigens ein kostenloses Update auf 10.3 (nicht zu verwechseln mit dem gerade erschienenen Update auf 2009.3), das ihr installieren könnt.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 18:06:52 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 21. Februar 2010, 19:56:41 »
Hallo Wolfgang,
ich werde in den "Tiefen meiner Festplatten" mal schauen, ob ich Dir noch helfen kann. Also bitte noch ein wenig Geduld. :)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 21:37:43 von Karlheinz Battermann »
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #20 am: 21. Februar 2010, 21:12:32 »
Das kann ich aber nicht da ich zwar im Editor die Kontaktnummer lesen kann, nicht aber in der dazugehörigen Grafik.

Hallo Wolfgang,

wenn Du die Onlinehilfe (F1) unter WDP benutzen könntest, was mit dem gedruckten Handbuch identisch ist,
bis auf die Neuerungen in den Updates.
Dann besteht die Möglichkeit in Windows die Nutzung einer Bildschirmlupe.
Dort kann man die "Dioptrien" dem persönlichen Bedarf anpassen.

Du gehst dabei folgender maßen vor:

- WDP Onlinhilfe mit F1 öffnen
- Win-XP > Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabehilfen > Bildschirmlupe
- nach den Einstellungen der Vergrößerung, mit der Maus über den zu vergrößerten Text oder Bilder fahren

Das ganze hat leider einen kleinen Haken, den ich dir nicht verschweigen will.
Durch die Komprimierung sind Text und Zahlen der Bilder in der Vergrößerung nicht immer sauber dargestellt.
Das hängt damit zusammen, dass die Bilder komprimiert werden müssen, da ansonsten die ganzen Bilder als
Datenmenge, die Größe einer CD sprengen würde.

Würde sagen probiere es mal aus, denn Versuch macht kluch :D
Werde aber mal in den Weiten des WWW versuchen, was anderes zu finden.
Das geht leider nicht so schnell.

Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 21. Februar 2010, 21:38:18 »
Hallo Wolfgang,
hat leider ein wenig gedauert, aber es hat geklappt. Da die Daten für das Forum zu groß sind, stelle ich sie auf meiner Webseite zur Verfügung. Sie können hier heruntergeladen werden. Das Du Deine WDP-Version auf ProX.3 updaten sollst, wurde ja schon geschrieben.

Wichtiger Hinweis zur Nutzung der Daten!
Da zum Schreiben des Handbuches die Daten immer wieder verändert werden mussten, werden die Daten nicht immer genau zum Handbuch passen. Daher die Daten dann entsprechnd zurückändern, damit es mit dem Handbuch wieder übereinstimmend ist.
Dies gilt insbesondere zu den Prüfroutinen in den einzelnen Editoren. Dort werden teilweise andere Ergebenisse jetzt zu sehen sein, aber dies resultiert einfach aus der fortschreitenden Handbucherstellung.
Zur Übernahme der Daten erstelle Dir mit dem Programmteil Projekte ein neues leeres Projekt und übernimm dann mit der Datenpflege die heruntergeladenen Daten.

Sollten noch Fragen sein, so melde Dich einfach nochmals. Sehr gute Hilfe biete ich allen Usern auch über den TeamViewer (siehe hierzu auf meiner Webseite http://www.kc-modellbahntechnik.de den Menüpunkt Service  ganz unten)

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit meinen Daten.  :)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 21:50:01 von Karlheinz Battermann »
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #22 am: 21. Februar 2010, 21:47:21 »
Hallo Wolfgang, Hallo zusammen,

habe das was gefunden, ist wesentlich besser als das Teil aus Windoof.
Es handelt sich um ein kleines Tool mit dem Namen OneLupe.
Das kleine Tool ist eine Virenfreie Zip-Datei* mit einer Größe von 16,0 KB (16.384 Bytes).
Einfach entpacken und durch Doppelklick der exe starten.
Es kann auch mit einem HotKey versehen werden, ansonsten ist das Tool unten in der
Nähe der Uhr zu finden.

So für heute ist Schicht, wünsche allen eine schöne Woche.

Gruß

Peter

* Habe es durch mehrere verschiedene Scan´s durchlaufen lassen. Absolut Vierenfrei!

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Wolfgang E

• Junior-Mitglied
« Antwort #23 am: 23. Februar 2010, 16:43:25 »
Hallo Karlheinz, Stefan und Peter

nach meinem Frust am Wochenende muß ich mich bei Euch ganz herzlich Bedanken. Ihr habt Euch wirklich sehr große Mühe gegeben mir weiterzuhelfen.

Ich habe zwar noch nicht alles ausprobiert, werde es aber auf jedenfall versuchen.

Eine schöne Woche an alle

Wolfgang
Viele Grüße aus Höchberg

Wolfgang

Offline Wolfgang E

• Junior-Mitglied
« Antwort #24 am: 23. Februar 2010, 18:19:32 »
Hallo Karlheinz,

ich habe in der Zwischenzeit Deine Daten heruntergeladen und habe diese auch als neues Projekt einarbeiten können. Das Gleisbild usw. wird dargestellt. Ich werde nun mal damit arbeiten um den Zugfahrteneditor zu ergründen.

Nochmals vielen Dank

Wolfgang :D
Viele Grüße aus Höchberg

Wolfgang