Autor Thema: Adressvergabe bei Märklin K83 Decodern  (Gelesen 1735 mal)

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
Adressvergabe bei Märklin K83 Decodern
« am: 08. April 2010, 12:41:23 »
Hallo Zusammen :)

Habe ein Problem bei der Adressvergabe mit den K83 Decodern. Hatte zuvor 12 Decoder angebracht und bei jedem Decoder die Adresse nur "einmal" vergeben. Das heisst, der bis anhin letzte Decoder hatte die Adressen "45. 46, 47 und 48. Nun habe ich weitere 4 Decoder angehängt. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den 12 Decder noch unterteilen in 12/2, 12/3 und 12/4. Erst danach kommt der 13te Decoder. Dis habe ich gemäss Einstellung am "Mäuseklavier" auch beachtet und dementsprechend die Switchschalter aktviert. Wieso reagieren die danach eingegebenen Weichen mit der Nr. 49,respekt. 50 nicht. Wohlegemerkt auch Decoder 12, jedoch Adresseingabe für "12/2". Wenn dies nicht möglich wäre, wäre ja bei Decoder 16 schon Schluss. Mache ich einen Ueberlegungsfehler,oder muss ich andere Adressen übernehmen? Vielen Dank für eure Hilfe  :-\

Gruss vom Bodensee

Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Adressvergabe bei Märklin K83 Decodern
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 13:00:12 »
Hallo Renzo

Du hast doch bei den Decodern ein Beiblatt mitbekommen, dort stehen doch alle Adressen drauf.
Du mußt von der ersten Reihe ausgehen, da geht es mit 1-4 los und dann immer weiter.
In der letzten Zeile Spalte steht dann, die Decoderadresse die du über das Mäuseklavier einstellen mußt.
Wenn du dir nur die beiden Spalten betrachtest, dann steht dort auch irgendwo 49-52.
nimm dann die Spalte für die Decodereinstellung und alles mußte funktionieren.
Bitte bachte aber auch über welche Zentrale der Decoder geschaltet werden soll.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. April 2010, 13:45:56 »
Hallo Edwin

Danke für deine Antwort. So wie du das erklärst, tönte es für mich auch logisch. Der Beipackzettel ist dabei, aber leider keine fortlaufenden Nummern. Da steht zum Bsp.

Gr 12    (1)    Adressen 1-4   Schalter 1-3----8   on
           (2)    Adressen 5-8   Schalter -23----8   on
           (3)    Adressen 9-12  Schalter --3----8   on
           (4)    Adressen 13-16 Schalter 1--4---8  on

und so steht es bei jedem Dekoder Adressen 1-4, 5-8 etc. keine fortlaufenden Nummern, jedoch mit veränderten Einstellungen am "Mäuseklavier". Verstehst du was ich meine? Ich habe also keine fortlaufenden Nummern. ??!!

Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. April 2010, 14:04:38 »
Hallo Renzo,

wie bereits von Edwin gesagt. Einfach weitermachen. Der 13. Decoder hat die Adressen 49, 50, 51 und 52. Halbe Adressen gibt es nicht. Unterteilen in 12/2 etc. geht nicht. Und wieso ist bei 16 Decodern Schluss? Die Tabelle geht bis Adresse 255. Auf ein Stellpult passen 16 Adressen, aber man kann ja 16 Stellpulte haben (16x16=256). Aber die braucht man nicht; wir haben ja WDP.

Maximal sind also 64 Decoder mit je 4 Adressen (=256) nutzbar. Alles klar? Sonst nochmal fragen.

Zu Deiner neuen Antwort:

Der Beipackzettel ist offenbar nicht von Märklin. Der sieht anders aus. Was heißt "Gr 12"? Deine Tabelle enthält 4 Decoder. Wie sieht die Tabelle für die nächsten 4 Decoder aus? Steht da wieder "Adresse 1-4" mit anderen Schaltercodierungen? Wie hast Du denn die bisherigen 12 Decoder eingestellt?

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Rainer Bischof

• Mitglied
    • Meine Modellbahn Welt
« Antwort #4 am: 08. April 2010, 14:09:21 »
Hallo Renzo,

Die Bezeichnung  Gr. 12 bezieht sich auf  das Keyboard (pro Keyboard immer 16 Adressen für Magnetartikel). Öffne doch mal den Gleisbild Editor dort findest Du einen Butten der die 
Dip-Schalter Stellungen deine k83 Decoder anzeigt und auch die Keyboard Gruppe
Herzliche Grüße aus Berlin Steinstücken
Rainer

Anlagenkonfiguration: Märklin K-Gleise, Anlagengröße ca. 25 m²
Märklin 6021 (CU), 6050 (Interface), WDP Version 9.2 Premium Edition,
Rechnerkonfiguration: Intel Pentium, 1,7GHZ, 1 GB RAM,
Windows XP-Home, SP2

Offline shenzu

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. April 2010, 15:17:19 »
Zitat

Zu Deiner neuen Antwort:

Der Beipackzettel ist offenbar nicht von Märklin. Der sieht anders aus. Was heißt "Gr 12"? Deine Tabelle enthält 4 Decoder. Wie sieht die Tabelle für die nächsten 4 Decoder aus? Steht da wieder "Adresse 1-4" mit anderen Schaltercodierungen? Wie hast Du denn die bisherigen 12 Decoder eingestellt?

Hallo Ezada
Doch derBeipackzettel ist von Marklin Digital Nr. 60830. Das mit der Gruppe ist wohl so, wie es Rainer angibt (Danke Rainer für dieses Feedback) für das Märklin Keyboard gedacht. Mit diesen arbeite ich ja nicht, darum war es für mich nicht verständlich. Und das mit der Unterteilung steht bei jedem Dekoder (eben anscheinend für Keyboard): Jetzt ist mir natürlich einiges klar.Die Dekoder habe ich bis anhin normal fortlaufend durchnummeriert. Erst beim 12ten wollte ich gemäss Beipackzettel eben etwas anderes machen weil ich nur 16 Dekoder sah! Der Beipackzettel hört bei Dekoder 16 auf.Somit war ich der Meinung,dass wegen der einzelnen Unterteilung der Dekoder hier Schluss ist! Ist es aber nun ja nicht, da ich gemäss deinen Angaben einfach weitermachen kann wie bisher. ... :D Somit scheint ja alles paletti zu sein,werde es gleich testen. Vielen Dank euch Beiden.

Gruss Renzo