Autor Thema: Automatikbereiche automatisch schalten  (Gelesen 4558 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #15 am: 18. April 2010, 14:24:44 »
Hallo Dieter,

ich bin der andere Jürgen und möchte Dir diese Hakenmöglichkeit einmal erläutern.

Auf meiner Anlage habe ich 3 BHF eingerichtet, denn dann kann ich längere Zeit die Zugfahrten genießen und ein wenig Bahnbetrieb aktivieren. Meine Züge stehen in 2 Schattenbahnhöfen (leider zu wenig). Es existieren Zugfahrten zwischen allen Bahnhöfen mit der LokID 0 und die Loks sind eingemessen. Ich starte also die Zugfahrtautomatik und die Zähler der gewünschten Züge werden auf 1 gesetzt. Es entwickelt sich ein reger Betrieb auf der Anlage. Ich habe für einen Lokwechsel, den Pendelzug und Talent eigene Fahrstraßen eingerichtet. Diese Fahrten werden über den Haken und einen Zähler im Automatikbereich aktiviert. Ich kann den Automatikbereich öffnen während die ZFA ausgeführt wird und den Haken entfernen oder auch neu setzen. Das funktioniert auch sehr gut, aber man will ja immer mehr und da hatte ich unserem Doc in Dortmund den Wunsch vorgetragen, diesen Haken über z. B. eine virtuellen Schalter zu setzen. Dann könnte ich z. B. über einen Zähler den automatischen Lokwechsel unter Automatikbereich aktivieren und auch wieder abschalten.

Jürgen G. hat mir in Dortmund den weiter oben genannten Tipp mit einem virtuellen Schalter gegeben. Wenn das Wetter sich verschlechtert, werde ich es mal versuchen. Vielleicht denkt unser Doc in einer ruhigen Stunde über meinen Wunsch nach und bietet mit dem nächsten Update eine Möglichkeit an!?

Du hast die Möglichkeit noch nie genutzt? Wenn Du weiter oben auf das von mir eingestellte Bild klickst, siehst Du den von mir zuschaltbaren Bereich für den Talent. Ich bin dabei über diese Funktion meinen Lokschuppen an der Drehscheibe zu füllen, das klappt schon ganz prima.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #16 am: 18. April 2010, 14:46:39 »
Hallo Jürgen,
danke für deine interessanten Ausführungen. Ich habe es geschafft 4 Züge parallel laufen zulassen, die zum Teil die gleichen Strecken benutzen und das sieht auch schon ganz gut aus. Doch das ist nur der Anfang, denn ich will noch mehr Zugbewegungen haben. Um das zu bewerkstelligen, lese ich aufmerksam alle Beiträge und bin für jeden Tip dankbar.
Leider bin ich mit der "Hardware" noch nicht fertig und ich habe immer wieder Rückschläge. So habe ich vor kurzem bei 45
Weichen die Endabschaltung wegen der hohen Ausfallquote ausgelötet und ein paar Wochen vorher die Viessmann Einzelweichendecoder durch ESU Switch Piloten ersetzt. Im Laufe der Zeit werde ich alle Märklinantriebe durch Servo's ersetzen. Doch das dauert und so komme ich kaum dazu, die Software weiter zu entwickeln obwohl  mir das die liebste Beschäftigung ist.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #17 am: 19. April 2010, 13:12:24 »
Hallo Dieter,

das kommt mir irgendwie bekannt vor! Meine C-Gleisantriebe sind schon über 2 Jahre alt und einen Ausfall hatte ich bislang noch nicht. Aber diesen Anlagenumbau kenne ich ebenfalls.
Hast Du denn schon einmal Profile mit der ID 0 eingesetzt? Das ist eine tolle Sache und im Zusammenspiel mit der Lokeinmessung ergeben sich interessante Abläufe. Für meine Versuche habe ich ein neues Projekt angelegt, Lokdatenbank, Gleisplan übernommen, auf km/h umgestellt und dann die Loks eingemessen.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #18 am: 19. April 2010, 13:33:00 »
Hallo Jürgen,
ja ich nutze  die ID 0 für meine 4 Fahrten und das macht sich richtig gut. Auf KM habe ich erst eine Lok umgestellt.
Dazu fehlen mir im Moment noch die "Hardwarevorrausetzungen"  (Streckenlänge) aber das werde ich auf jeden Fall  machen, kann aber noch etwas dauern, da ich erst alle in Frage kommenden Loks auf DCC umrüste. Die Decoder habe ich schon nur die Zeit noch nicht. Die Umstellung bringt ja ganz entscheidende Vorteile.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #19 am: 19. April 2010, 14:01:39 »
Hallo Dieter,

richte Dir doch einfach eine Strecke mit RMK ein, etwa so wie in der Routine beschrieben. Dann kannst Du Dich doch in einer ruhigen Zeit mit dem Verhalten der eingemessenen Loks beschäftigen und dann später auch einmal das Verhalten der per Prüfstand eingemessenen Loks mit dem Verhalten der per Gleislänge eingemessenen Loks vergleichen.
Meine Loks sind alle per Schiene eingemessen und verhalten sich (für mich) optimal.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #20 am: 19. April 2010, 15:49:33 »
Hallo Jürgen,

die Strecke wird wieder erweitert. Allerdings mußte ich z.Zt. diese Erweiterungen abbauen aber das kommt demnächst wieder. Eine habe ich ja auf der Strecke eingemessen, bevor ich die Erweiterungen abbauen mußte und das hat prima funktioniert.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatikbereiche automatisch schalten
« Antwort #21 am: 20. April 2010, 12:43:14 »
Ein Danke an Alle,

es ist geschafft. Das Wetter hatte sich Richtung Mobazeit entwickelt und ich konnte endlich meine Ungeduld ablegen. Also der Lokwechsel funktioniert ohne Stellwerkswärter mit einem virtuellen Schalter. Es ist schon der Wahnsinn, was sich im Hintergrund von WDP alles verbirgt! Ich kann also zu jeder Zeit den Lokwechsel über einen virtuellen Schalter einleiten und nach dem Lokwechsel wird der Schalter über die Lok im Schuppen ausgeschaltet. Das funktioniert zur Zeit mit 2 Loks über Lokschuppen und Schiebebühne. Ich werde mir noch elektrische Kupplungen für den NEM-Schacht bei Märklin besorgen und weitere Loks damit ausstatten.
Ich suche allerdings immer noch nach einem sinnvollen Einsatz der schaltbaren Automatikbereiche. Es wäre schon toll, wenn die auch über z. B. einen virtuellen Schalter, geschaltet werden können. Das Schalten während des Betriebes der ZFA ist ja möglich.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP