Autor Thema: Anfängerproblem  (Gelesen 1259 mal)

Offline Heinz-1

• Junior-Mitglied
Anfängerproblem
« am: 12. April 2010, 02:02:40 »
Hallo zusammen
Bin Neu hier und hab WDP Vers. Pro X.3
Nun hab ich mal vermutlich eine für Euch ganz simple Frage:
Bei meinen Blockstrecken, obwohl der darauffolgende Block leer ist halten meine Züge immer Kurz an. Die Folgeschaltungen der Signale habe ich nach dem der Block wieder frei ist auf grün gesetzt. In der Simulation funktioniert das auch wundervoll und richtig. Aber in Live machen eben die Züge eine kurzen stop. Was mach ich falsch? Wenn doch mehrer Böcke hintereinander frei sind sollte der Zug durchfahren bis zum nächsten besetzten Block. Dies geschieht in der ZF + in der AK Automatik.
Besten Damk im Voraus für Eure gute Vorschläge
Mit freundlichen Grüssen
Heinz-1
-----------------------------------------------------
Anlage: WDP Prox.3, CS1-Reloaded Vers.3.02, Märklin C-Gleis, S88 Viessmann 5217 , ESU Booster, Decoder von Märklin und ESU.
PC: Intel Core 2 Quad Q9550, 2.83Ghz, Windows 7, 2 15" LCD, 4 Gb Ram, Grafik ENGTS250 512 Ram

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Anfängerproblem
« Antwort #1 am: 12. April 2010, 03:08:32 »
Hallo Heinz,

willkommen im Forum! Wenn du Blockstrecken schreibst, dann denke ich, meinst du die Strecke von einem Zugnummernfeld zum nächsten. Das wird hier üblicherweise als Fahrstraße bezeichnet, aber egal. Wenn du nun diese Fahrstraßen (FS) in die ZF-Automatik (ZFA) einträgst, dann ist es normal, dass der Zug kurz anhalten kann. Das liegt daran, dass erst geprüft werden muss, ob der nächste Block frei ist. Die Prüfung für deine FS muss aber erst wieder "an der Reihe" sein, damit dann die nächste FS gestellt wird.

Dafür gibt es die Zugfahrten (ZF). Hier fasst du mehrere FSen zu einer ZF zusammen. Innerhalb einer ZF fährt der Zug weiter, wenn die nächste FS frei ist. Die ZFen kannst du dann statt der FSen in die ZFA eintragen.

Außerdem kannst du in einer FS den Prüfkontakt nach vorne verlegen. Für gewöhnlich ist der Prüfkontakt der Bremskontakt. Hier erfolgt dann die Prüfung, ob die nächste FS frei ist. Wenn du den Prüfkontakt weiter Richtung Startkontakt legst, dann erfolgt die Prüfung früher - mit allen Vor- und Nachteilen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz-1

• Junior-Mitglied
Re: Anfängerproblem
« Antwort #2 am: 12. April 2010, 03:22:50 »
Hallo Stefan
Besten Dank für Deine schnelle Anwort werde es nach deinem Beschrieb versuchen zu impletieren.
Heinz
Mit freundlichen Grüssen
Heinz-1
-----------------------------------------------------
Anlage: WDP Prox.3, CS1-Reloaded Vers.3.02, Märklin C-Gleis, S88 Viessmann 5217 , ESU Booster, Decoder von Märklin und ESU.
PC: Intel Core 2 Quad Q9550, 2.83Ghz, Windows 7, 2 15" LCD, 4 Gb Ram, Grafik ENGTS250 512 Ram