Hallo Heinz,
willkommen im Forum! Wenn du Blockstrecken schreibst, dann denke ich, meinst du die Strecke von einem Zugnummernfeld zum nächsten. Das wird hier üblicherweise als Fahrstraße bezeichnet, aber egal. Wenn du nun diese Fahrstraßen (FS) in die ZF-Automatik (ZFA) einträgst, dann ist es normal, dass der Zug kurz anhalten kann. Das liegt daran, dass erst geprüft werden muss, ob der nächste Block frei ist. Die Prüfung für deine FS muss aber erst wieder "an der Reihe" sein, damit dann die nächste FS gestellt wird.
Dafür gibt es die Zugfahrten (ZF). Hier fasst du mehrere FSen zu einer ZF zusammen. Innerhalb einer ZF fährt der Zug weiter, wenn die nächste FS frei ist. Die ZFen kannst du dann statt der FSen in die ZFA eintragen.
Außerdem kannst du in einer FS den Prüfkontakt nach vorne verlegen. Für gewöhnlich ist der Prüfkontakt der Bremskontakt. Hier erfolgt dann die Prüfung, ob die nächste FS frei ist. Wenn du den Prüfkontakt weiter Richtung Startkontakt legst, dann erfolgt die Prüfung früher - mit allen Vor- und Nachteilen.