Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok spinnt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lok spinnt (Gelesen 1933 mal)
DieGem
Senior-Mitglied
Lok spinnt
«
am:
18. April 2010, 10:13:35 »
Hallo N-Bahner,
20 Loks mit Esu-Decoder laufen super, eine Lok hat noch FLM-Decoder und verhält sich sonderbar. Gut, Umrüsten, wird auch sicher das Beste sein aber.......warum spinnt das Teil.
Drehe ich am Handregler von 0 auf 5 fährt sie langsam an und auch durch. Drehe ich weiter auf 6 bis 7 bleibt sie stehen. Drehe ich auf höher 8- 14/28 macht sie einen heftigen Satz, bekrabbelt sich und fährt dann entsprechend der Fahrstufe weiter. Was ist los, Dekoder platt oder Einstellungssache (CV).
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
Dietmar Winkler
Senior-Mitglied
Re: Lok spinnt
«
Antwort #1 am:
18. April 2010, 21:46:37 »
Hallo Dietmar
Sets mal den Lok-Decoder auf die Werkseinstellung (CV 8 ist das) zurück,
und dann wieder neu programmieren.
Viel Erfolg !
Mit freundlichem Gruß Dietmar
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
Rechnerkonfiguration:
Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. April 2010, 21:19:35 »
Hallo Namensvetter,
der Witz ist, an dem Decoder hab ich nie gefummelt. Die Lok ist schon auf dem Postweg zu meinem ESU-Spezialisten. Aber Dank für Deine Antwort.
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Dietmar Winkler
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. April 2010, 22:38:08 »
Hallo Dietmar
Ähnlichen Fehler am Lokdecoder von Tams habe ich auch. Auf der MoBa-Messe in Dortmund
habe ich das einem Tams-Mitarbeiter berichtet. Dieser sagte, dass es schon mal vor kommt,
dass sich ein Lok-Decoder so zu sagen beim Datentransfer verschluckt. Bin allerdings noch
nicht dazu gekommen, diesen zu resetten, da ich wegen der Sommerpause alle MoBa-Sachen
eingemottet habe.
Ich bin gespannt, ob Dein Decoder einen ähnlich harmlosen Fehler hatte.
Mit freundlichem Gruß Dietmar
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
Rechnerkonfiguration:
Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. April 2010, 23:05:03 »
Hallo Dietmar, komisch, ich mein immer ich halte Selbstgespräche, lustig.
Also, ich hatte aus Startpackungen 2 Loks mit FLM Decoder und beide sind in kurzer Zeit ihren eigenen Weg gegangen, am Anfang liefen sie wunderbar und auf einmal von einer Minute zur Anderen, einer platt der Andere spinnt. Ich fahre mit 16V geregeltet Spannung. Auch habe ich noch einen Selectrix-Decoder, der bleibt auf meinen Weichen stehen und überlegt was er machen soll und fährt dann weiter. Seit ich ESU eingebaut habe fahren sogar Loks mit sehr kurzem Radstand mühelos durch, auch im Langsamgang.Ich lass die Dinger umbauen und dann ist Ruhe.
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dirk Kehl (juniordigital)
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
20. April 2010, 13:59:45 »
Hallo Dietmar,
ich hatte mir zu Anfang 2 Lokpilot micro gekauft und eingebaut. ABER leider nur Probleme gehabt,
bei höherer Geschwindigkeit bekam die Lok immer so Geschwindigkeitsschübe, 1. Decoder raus, 2. ESU Decoder rein, wieder das gleiche. Konnte über die CV´s keine Besserung herbeiführen. Dann Kühn N025 eingebaut, und die Lok lief wie am Schnürchen. Sauber und fein, dann später mit PFUSCH noch die Kennlinie fein abgestimmt, und die läuft heute noch SUPER. Vielleicht hatte ich gerade eine schlechte Prod.-serie erwischt? Keine Ahnung. Doch nach diesen Erfahrungen baue ich heute nur noch Kühn und aus Platzmangel noch DCX 74 bzw 75 ein. Mein Schweizer Krokodil z.B. hat ein Faulhaber-Motor und einen DCX74. Diese Laufeigenschaften sind echt der Hammer. Aber so wird jeder seine Erfahrungen gemacht haben.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk
-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10
Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.13 Premium Edition
Rechnerkonfiguration:
MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
21. April 2010, 00:23:54 »
Hi Dirk,
sicher ist es immer subjektiv eine Situation zu beschreiben. Der "Hans" fährt xxxxx der "Fritz" fährt xxxxxx und jeder ist mit seinem Produkt auf SEINER Anlage zufrieden. Anfangs war ich von den FLM-Decodern begeistert und die Dinger liefen auch wunderschön. Aber im Laufe der Bauphase wird ein Booster, ein Dies und Das eingebaut und plötzlich ist die bisherige heile Weld in Unordnung. Selbstverständlich liegt sehr oft auch ein eigener Fehler in der Sache vor (weiß ich aus eigener Erfahrung) aber ich habe konsequent eine Richtung verfolgt, kein Misch-Masch. Ob der Eine oder der Andere Decoder besser ist oder nicht lässt sich objektiv nur für den jeweiligen Nutzer beurteilen. Ich habe mich, da ich einfach mit dem Umbau "Augenmässig und Fingertechnisch überfordert bin" und auch sehr ungeduldig bin, entschlossen meine Loks umbauen zu lassen. Hier hat sich nach vielen Telefonaten einer herausgestellt und der verbaut nun einmal ESU. Nachdem ich nun 22 Loks mit ESU bestückt habe, mir den Programmer dazu gekauft habe, bin ich eigentlich sehr zufieden. Zugegeben eine auch bequeme Lösung. Zwar beherrsche ich das Thema Lok-Programmierung noch nicht zufriedenstellend aber als ich mit der digital gesteuerten Moba vor 3 Jahren begann wusste ich auch nicht worum es eigentlich ging. Wenn es mal so richtig hakt, Forum fragen, Kommt immer ein guter Hinweis. Im Fall meines FLM-Decoders hat mich einfach die Ursache interessiert, warum spinnt der in dem Bereich?
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren