Autor Thema: Zusammenspiel WDP/CS2/Roco-Decoder motorola  (Gelesen 1336 mal)

Offline miam

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Fürth Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Zusammenspiel WDP/CS2/Roco-Decoder motorola
« am: 20. April 2010, 23:17:47 »
Hallo alle zusammen,
ich muss noch einmal auf ein Thema zurückkommen, das wir im letzten September schon einmal diskutiert haben, das aber irgendwie noch nicht gelöst ist und aktuell zu neuen Problemen führt. Mit der CS2 alleine funktioniert alles einwandfrei, ist WDP hochgefahren und hat die Steuerung übernommen, beginnt an dem Roco-Digital-Funktionszug (das ist der, wo die Türen auf- und zugehen) das Rücklicht des letzten Wagens langsam (!) zu blinken, alle anderen Funktionen einschließllich Innenbeleuchtung der Wagen gehen einwandfrei. Nun habe ich einen Roco-Portalkran (40111) in Motorola, der alleine mit der CS2 einwandfrei zu bedienen ist (zwar anders, als in der Bedienungsanleitung dargestellt - das wäre ein Thema für den Stammtisch). Mit WDP läuft er langsam ruckelnd, manchmal gar nicht, etwa im Takt der langsam blinkenden Rücklichter. Liegt es nun an WDP, an der CS2 oder an den Roco-MM-Decodern; es handelt sich sicher nicht um ESU-Decoder!
Hat jemand eine Idee oder einen Rat?
Herzliche Grüße aus Fürth
Hellmut
3-L-W, CS 2 60214 DCC (v 1.3.0(1)), WDP 2009 (v 11.3.150), XP SP3, MM, mfx, DCC

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zusammenspiel WDP/CS2/Roco-Decoder motorola
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 17:54:49 »
Hallo Helmut,
ich habe gerade eben für einen Clubkameraden eine Märklin-Dampflok BR 50 auf digital mit einem ESU-LokPilot V 3.0 umgebaut und dabei AUX1 für den Rauchgenerator und AUX2 für eine spezielle Schaltung der Schlußleuchten am Tender angeschlossen. Zum Programmieren der CV-Werte habe ich die Lok auf das Programmiergleis der IB gestellt und die Werte eingelesen. Sodann probiert, ob alles so funktioniert, wie vorgesehen. Siehe da, das Birnchen für die Frontbeleuchtung flackerte, ebenso die Duo-LED für die Schlußbeleuchtung und das Birnchen in der Tenderkabine. Mit Erfolg konnte ich diese Blinkerei abstellen, indem ich an der IB für diese Lok das Format auf Motorola II bzw. neu eingestellt habe.
Gleiches könntest Du versuchen, mit der CS2 die in den Roco-Loks verbauten Dekoder auf MM2 umzustellen.
Bezüglich des Kranantriebs könntest Du das auch probieren; nach Deiner Schilderung bin ich aber der Auffassung, dass das Problem anderer Stelle möglicherweise zu suchen wäre. Du schreibst ja, dass der Kran ohne WDP eigentlich ordentlich funktioniert, mit WDP jedoch "stottert". Da ich selbst keinen Kran einsetze, muss Dir da ein anderer Forumsfreund weiterhelfen.  ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline miam

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Fürth Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zusammenspiel WDP/CS2/Roco-Decoder motorola
« Antwort #2 am: 22. April 2010, 17:50:18 »
Hallo Ralf,
vielen Dank. Auffällig ist, dass die Schlussbeleuchtung nicht flackert, wie dies bei kombiniertem MM- und DCC-Betrieb immer wieder mal vorkommt, sondern langsam blinkt. Die Decoder (Wagen und Kran) sind auf MM2 eingestellt.
Herzliche Grüße aus Fürth
Hellmut
3-L-W, CS 2 60214 DCC (v 1.3.0(1)), WDP 2009 (v 11.3.150), XP SP3, MM, mfx, DCC