Autor Thema: Brummengeräusch im Lautsprecher beim einschalten der Booster mit Soundkarte 7.1  (Gelesen 2882 mal)

Jens Werner

• Gast
Hallo miteinander,
ich habe auf meiner Anlage 8 kleine Lautsprecher, 8 kleine NF - Verstärker und im PC eine Soundkarte 7.1 installiert.
Diese lassen sich auch einzeln im Profile - Editor ansteuern, nur habe ich beim einschalten meiner 3 Booster ein lautes zirpendes Geräusch auf den Lautsprechern ( klingt wie das verstärkte Digitalsignal ? ) Woran kann das liegen ? Die NF - Verstärker werden durch ein separates Netzteil versorgt. Denke das da irgendwo eine Masse fehlt oä. ? Wer hat dieses Problem auch schon gehabt oder hat ne Idee woran das liegen kann?
« Letzte Änderung: 17. April 2010, 23:51:46 von Jens Werner »

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Hallo Jens
Sind diel Lautsprecher nahe an den Booster aufgestellt oder sind die Leitungen zu den Lautsprechern nahe oder parallel zu den Boosterleitungen verlegt?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Jens Werner

• Gast
Hallo Eggli, nein, beides nicht. Kommt irgendwie von den Boostern auf den PC ! Wenn ich das USU - Kabel abziehe wird das Zirpen wesentlich leiser - ist aber nicht weg.

Jens Werner

• Gast
Hallo, wenn ich die Versorgungstrafos der 3 Booster "Märklin 6002" abziehe ist ruhe ! Also kommt das von den Trafos der Booster ! und nun ?

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Hallo Jens
Nee, vom Trafo sicher nicht. Der Effekt ist ja wohl eher das die Booster ohne Trafo nix mehr tun, also auch nicht mehr stören können.

Oder ist das Störgeräusch noch vorhanden, wenn die Trafos zwar in der Steckdose stecken, nur die Leitungen zu den Boostern ab sind?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

• Gast
Hallo Gerd, hallo Eggli, wenn ich die Stecher von den Boostern alle abziehe ist das Brummen weg. Die Kabel liegen alle weit weg von den Boostern - es hat auch schon bei einen Versuchsaufbau mit einer Endstufe so sehr bebrummt.
« Letzte Änderung: 21. April 2010, 18:42:59 von Jens Werner »

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
Hallo Jens,

Das hört/liest sich ganz nach Massebrummen an. Wie hast Du die Lautsprecher verkabelt? Hast Du einen der beiden Anschlüsse von einem oder mehreren Lautsprechern auf der Anlagenmasse liegen? Wenn ja, dann bitte mal trennen
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Jens Werner

• Gast
Hallo Kurt, das denke ich auch, die Masse geht von der Versorgungsspannung über den Verstärker bis zum Lautsprecher durch - wo soll ich da trennen  - siehe Anhang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
Hallo Jens,

ist das Netzteil nur für diese Anwendung? Hast Du da noch andere Verbraucher dran? Hast Du Die Masseverbindung auf der Anlagenmasse oder vom Masseanschluss der Plattiene zu den Lautsprechern separate Drähte?

Der C2 mit 100µF scheint mir ein bischen klein. Kannst Du den auf mindestens 250µF vergrössern?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Jens Werner

• Gast
Hallo Kurt, das Nezteil ist ein Elektronisches und nur für die Verstärker. C2 kann ich vergrößern - probiere ich aus. Die Betriebsspannung geht direkt an alle 8 NF - Verstärker und sonst nichts. Die Lautsprecher gehen auch direkt an die Platine und das Eingangssignal kommt direkt über Lautsprecher - Klinkenkabel von der Soundkarte auf die Platine.

Jens Werner

• Gast
Hallo Gerd, so mein lieber - es liegt an deinen Stomanzeigen, welche ich in jeden der Booster von Uhlenbrock eingebaut habe ! Abgeklemmt - Ruhe ! und zwar das Kabel - Eingang - ich mach mal ein Foto

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. April 2010, 18:13:45 von Jens Werner »

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Hallo Jens

Fahren denn deine Loks ohne dieses Kabel?
 :D :D :D :D :D

Nimm doch mal eine Lüsterklemme, und verbinde mal die Kabel im Booster ohne die Stromanzeige.
Dann fahren sicher die Loks wieder, und dann brummt es auch wieder.

Also die Stromanzeige trifft sicher keine Schuld. ???

Entweder kann ich nicht mehr lesen, oder ich stehe auf dem Schlauch.
Du schreibst:
Booster abklemmen, -> Ruhe
Trafo abklemmen -> Ruhe
Stromanzeige Abklemmen -> Ruhe
Nur wenn alles in Betrieb ist, dann sind die Störungen da.

Das klingt für mich völlig logisch, da nur wenn alle 3 Dinge in Betrieb sind, hast du auch Digitalspannung am Gleis, und die Koppelt über deine Gleisanlage als Antenne, in deine Endstufen ein.

Sind deine Sound-Verstärker in Metallgehäusen eingebaut und geerdet?
Hast du Koaxialkabel zur Soundkarte?

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

• Gast
Hallo Gerd, sorry, an den Stromanzeigen liegt es doch nicht. Sobald einer der Booster eingeschalten wird ist dieses laute Geräusch zu hören. Ich könnte es mal als MP3 aufnehmen aber hier nicht als Datei anhängen  ::)

Jens Werner

• Gast
Hallo, ich habe das Problem gelöst. Durch einen Koppelkondensator am Eingang des Verstärkers von 100 n und einen zweiten 100 n vom Schleifer des Potis gegen Masse ist das zirpen so gut wie weg.  :D sorry Gerd  ;)
« Letzte Änderung: 24. April 2010, 15:50:26 von Jens Werner »