Autor Thema: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt  (Gelesen 3024 mal)

Offline Ernst Tischler

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Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« am: 22. April 2010, 14:18:30 »
Hallo,

mich quält seit langem ein Problem:
ich habe an der Drehscheibe original Märklin Auffahrten eingebaut. Kaum kommt die Lok mit dem Schleifer auf die "Riffelblechimitation" bleibt diese stehen. Egal welcher Schleifer, Roco, Märklin, Piko, es gibt keinen Strom. Das Bearbeiten mit Roco Radiergummi bringt nur kurz etwas. Jede Auffahrt ist direkt angespeist.
Gibt es jemanden, der eine dauerhafte Lösung hat?
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
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wolfreu

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #1 am: 22. April 2010, 16:29:59 »
Hallo Ernst,
die Gleisanschlüsse Märklin 7287 werden doch durch die Drehbühne mit Fahrstrom versorgt.
Hast Du die Riffelbleche der Gleisanschlüsse mit Farbe behandelt dann könnte es Kontaktprobleme geben.
Meine Drehscheibe bzw. Gleisanschlüsse wurden vor dem Umbau so mit Fahrstrom versorgt,
nach dem Umbau wurden die Kontakte an der Drehbühne entfernt und ich habe die Gleise Einzel mit Fahrstrom versorgt und das klappt prima.

Offline Ernst Tischler

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #2 am: 22. April 2010, 18:26:44 »
Hallo Wolfgang,

nein, die Anschlüsse sind original, nicht mit Farbe behandelt, im Gegenteil ich habe bereits die Originalfarbe mit dem Roco Radierer eher entfernt.  Jede Auffahrt hat eine eigene Anspeisung, also 100% Strom.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
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Offline ezada

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #3 am: 23. April 2010, 12:08:49 »
Hallo Ernst,

es klingt banal: hat das Riffelblech überhaupt Strom gegen Masse? Liegt am Bühnengleis auch Masse an? An beiden Schienen bzw. an der richtigen Seite? Ich komme drauf, weil KEINE Lok dort fährt.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
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Offline juemo

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #4 am: 23. April 2010, 13:19:42 »
Hallo Ernst,

die Aussage von ezada möchte ich noch ergänzen. Diese Auffahrtbleche werden durch einen beweglichen Kontakt an der Stirnseite durch Strom versorgt, wenn die Bühnenposition erreicht ist. Hast Du das mal überprüft?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Gerd Boll

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #5 am: 23. April 2010, 13:28:21 »
Hallo
Die von Jürgen genannten Kontakte versorgten in analogen Anlagen die Strahlengleise von der Bühne aus mit Strom.
Aber das hat doch hier keiner mehr so installiert.
Wir Digitalbahner versorgen doch jedes Strahlengleis separat mit Strom, also sind die erwähnten Kontakte völlig wirkungslos und ich schneide diese "Mittelleiterkontakte" auch immer bei Bühnenumbauten ab. Die behindern nur die Drehbewegung.
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Offline Michael Knaupp

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #6 am: 23. April 2010, 14:54:25 »
Hallo,

ich kann Gerd nur zustimmen, ich hatte auch Probleme mit der DS dergestalt, daß es Funken gab wenn die Bühne an ein Anschlußgleis kam. Nachdem ich bei den Anschlußgleisen die Kupferkontakte abgetrennt habe ist Ruhe. Auch das Befahren der Scheibe funktioniert 100%

Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
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Offline juemo

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #7 am: 23. April 2010, 15:13:05 »
Hallo Gerd und Michael,

jetzt bringt ihr mich aber ins grübeln.

Zitat
Die von Jürgen genannten Kontakte versorgten in analogen Anlagen die Strahlengleise von der Bühne aus mit Strom.

Diese Anschlußgleise habe ich mit einem S88 verbunden und er zeigt mir, das die Bühne das Gleis erreicht hat! Meine Bühnenzufahrt funktioniert und ich weis nicht mal warum!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Rolf Lauks

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #8 am: 23. April 2010, 16:29:13 »
Hallo Freunde,
Um eine gescheite DS zu haben, bitte die Verbindungsstücke von der DS zur Stromversorgung abtrennen (abschleifen) und die Zufahrt einfach mit eigener Stromzuführung versorgen. Die Zufahrt (geribbelt) sollte auch eigene RM haben. Dann klappt alles wunderbar.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
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Offline Ernst Tischler

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #9 am: 24. April 2010, 09:34:00 »
Hallo Ezada und juemo,

wie bereits geschrieben, habe ich die Auffahrten jeweils mit Strom versorgt. Die Schienen liegen an Masse bzw S88. Messtechnisch alles in Ordnung.
Sobald der Schleifer nur noch am Riffelblech ist steht die Lok.
Die Verbindugnen zwischen Auffahrt und Drehbühne sind gekappt.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
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Offline Dieter Rohsa

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #10 am: 24. April 2010, 09:55:01 »
Hallo Ernst, welches Interfaces (Steuergerät) verwendest Du MÄ oder andere?
Wenn Du ein MÄ Steuergerät verwendest solltest Du meinen Beitrag beachten!

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=58831.msg75784#msg75784

Link zum MÄ Decoder Bild
http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=58831.0;attach=7826;image

Viele Grüße
Dieter
« Letzte Änderung: 24. April 2010, 10:05:26 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
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Offline ezada

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #11 am: 24. April 2010, 10:38:23 »
Hallo Ezada und juemo,

wie bereits geschrieben, habe ich die Auffahrten jeweils mit Strom versorgt. Die Schienen liegen an Masse bzw S88. Messtechnisch alles in Ordnung.
Sobald der Schleifer nur noch am Riffelblech ist steht die Lok.
Die Verbindugnen zwischen Auffahrt und Drehbühne sind gekappt.

Hallo Ernst,

ich bleibe dabei. Es fehlt am Masse-Kontakt. Wenn messtechnisch alles OK ist, dann dreh doch bitte mal die Lok um und fahre rückwärts auf die Bühne. Vielleicht haben die Räder der Lok nur einseitig Massekontakt.

Zur Messtechnik: ich habe an eine Glühlampe (nicht LED) von 24 Volt zwei Kabel mit Krokoklemmen angelötet. Hiermit kann ich definitiv feststellen wo Strom und Masse ist - und wo nicht. Simpel, aber nützlich. Messinstrumente gleich welcher Art zeigen manchmal Werte an, da kann man nur staunen.

Viel Glück!



Mit digitalen Grüßen
EZADA
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Offline Peter BR44

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #12 am: 24. April 2010, 20:29:59 »
Hallo Ernst,

Welche Loks machen diese Probleme bzw. von welchem Hersteller?
Benutzt Du alle Ab- bzw. Auffahrten mit RMK´s?
Hast Du diese jeweils aus einem Stück K-Flexgleis hergestellt?
Wie und wo hast Du die Stromeinspeisung dort vorgenommen?


Gruß

Peter



Viele Grüße Peter
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Offline Ernst Tischler

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Re: Stromproblem bei Drehscheibenauffahrt
« Antwort #13 am: 25. April 2010, 10:50:17 »
Guten Morgen,
ich verwende das Steuergerät von LDT.
Jede Auffahrt hat einen S88 Anschluss.
Jeder Schienenstrang ist direkt mit Masse und Mitteleiter verlötet.
Alle Loks fahren am Schienenstrag auch im Kriechgang so lange, bis der Schleifer zur Gänze auf dem Riffelblech ist, egal ob Schleifer vorne oder hinten, Massefehler demnach ausgeschglossen.

Nachdem das Problem bei allen Loks, gleich welcher Marke, kurzer oder langer Schleifer, vorne oder hinter auftrat, habe ich die Brutallösung herbeigeführt in dem ich das Riffelblech mit feinem Schmirgelpapier abgezogen habe. Jetzt fahren alle Loks ruckfrei drüber.
Die Endlösung wird es aber noch nicht sein, da bald Oxidationen auftreten werden.
Trotzdem Dank für versuchte Hilfe.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
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