Autor Thema: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer  (Gelesen 7809 mal)

Offline Hwnel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 175
  • Ort: Hawaii Ort bei GoogleMaps suchen
  • Aloha from Hawaii
Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« am: 28. April 2010, 01:26:55 »
Hallo Zusammen,

Ich versuche meine frage auf Deutsch umzustellen, bitte um verständnis wenn dass nicht richtig anhört.

Ich habe die Märklin form signale HP0/HP2 (7040) in betrieb auf meine anlage aber sie schalten nicht immer.  Sie sind auf ein k83(Switchpilot) angechlossen mit getrenter strom.  WDP zeigt die richtige stellung auf die fahrstrassen und auch die CS2 schaltet richtig.  Manchmal schalten die signale und manchmal nicht.  Meistens nicht.

Wenn ich auf die tastatur an die CS2 drücke für dass signal gehts nur wenn ich umgefehr 2 bis 3 sekunden die taste halt.  Gibt eß irgenwo in WDP wo mann die impulse für die taste von die MA verlängern kann?  Oder weiss jemand rat mit die Alten Form Signalen?

Ich habe schon die schalt impulse in die MA's auf 500ms verlängert ohne erfolg.  Dass verlängert nur die schalt zeit für die MA's aber nicht die taste drück zeit.

Vielen Dank in voraus,


mfG

Elliott
Layout:
WDP 2015.2, Märklin HO K-Gleise, CS2 4.1.2(3), CS1 2.0.4, 3x 60174 Booster, 13x 60880 s88 on L88 Bus 3, DSD 2010 Sven Brandt decoder, Märklin rolling stock

Computer:
Dell Studio 15, Intel Core i3, 4 GB RAM, Windows 10 Home Premium

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #1 am: 28. April 2010, 10:33:07 »
Hallo Elliot,
dies ist teilweise auch ein mechanisches Problem.
In der CS2 kann mann die Schaltzeit der Signale individuell erhöhen.
Bei Lichtsignalen benötigt man eine geringe Schaltzeit und bei den mechanischen Signalen kann bzw. muss man diese verlängern. Unter der Vorausgesetzt dass das Signal keine mechanischen Schwierigkeiten hat sollten 800 bis 1000 ms ausreichend sein. Die CS schlägt aber auch einen Wert vor. Schaue einmal nach. :D :D :D
Die Zeit kanst Du beim Einrichten der Magnetartikel abfragen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Hwnel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 175
  • Ort: Hawaii Ort bei GoogleMaps suchen
  • Aloha from Hawaii
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #2 am: 28. April 2010, 11:41:24 »
Hallo Reinhold,

Danke fuer denn hinweis,  die CS2 zeigt 350ms fuer die signale.  Ich habe sie jetzt auf 2000ms.  Es geht etwas besser aber nicht 100%.  Die folgeshalten gehen auch nicht 100%.  Vieleicht kann ich die folgeshalten mehrmals in die FS eintragen, geht das?

mfG

Elliott
Layout:
WDP 2015.2, Märklin HO K-Gleise, CS2 4.1.2(3), CS1 2.0.4, 3x 60174 Booster, 13x 60880 s88 on L88 Bus 3, DSD 2010 Sven Brandt decoder, Märklin rolling stock

Computer:
Dell Studio 15, Intel Core i3, 4 GB RAM, Windows 10 Home Premium

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #3 am: 28. April 2010, 13:15:08 »
Hallo Elliot,

ich verwende einige alte Signale von Märklin und die schalten problemlos. Allerdings verwende ich MA-Decoder von LDT ohne Fremdeinspeisung, die an einem Märklin-Booster 6015 angeschlossen sind. Verwendest Du den k83 oder den Switchpiloten? Ich meine, das sind unterschiedliche Decoder. Könntest Du denn von einem Moba-User einen einfachen Magnetartikeldecoder bekommen und versuchen ob das Signal damit besser schaltet?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #4 am: 28. April 2010, 14:09:15 »
Hallo Elliot,
ich glaube nicht dass das mehrmalige Eintragen in den Folgeschaltungen eigentlich geht und dass dadurch eine Verbesserung zu erziehlen ist.
Das Signal sollte mit einem normalen Trafo auch bei kurzen Schaltimpulsen sauber schalten. Erst dann kannst (solltest) Du die Schaltzeiten modifizieren.
Das wichtigste ist also die einwandfreie Funktion des Signals ::) ::) ::) ::)

Welche Decoder nutzt Du den für das Schalten. Es gab hier mal einen Beitrag in dem eine zusätzliche Schltung dierekten Strom vom Trafo zuließ. Ich werde Ihn heute abend suchen und dir zukommen lassen, vielleich löst sich dann dein Problem.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Martin Meese

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 184
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #5 am: 28. April 2010, 15:56:20 »
Hi, es ist wie schon geschrieben wurde wichtig, dass die alten Signale mechanisch einwandfrei sind. Nur so werden sie auch im Digitalbetrieb funktionieren. Das gilt besonders für 7188, 7039, ff. Aber auch die 7239 ff sind wegen der mechanischen Schalter problematisch, sobald etwas nicht mehr im Orginalzustand ist, d.h. etwas verbogene Kontakte und man hat ein Problem.
Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #6 am: 28. April 2010, 16:42:59 »
Hallo Elliot
Wenn Du die Signale mit Gleichstrom schaltest, dann leg mal einen
möglichst großen Elektrolyt-Kondensator über 1000 mikro-Farad an den Ausgang des Gleichrichters
parallel an. Dieser erhöht den Anfangs-Strom zum Signal. Damit zieht der
Magnet gut an, denn der relativ große Luftspalt im magnetischen Kreis benötigt
einen entsprechend großen Anfangs-Strom.
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #7 am: 28. April 2010, 18:05:42 »
Hallo zusammen,

Mal ne dumme Frage zu diesem Thema :D. Lassen sich die Märklin Formsignale nicht, wie die TT Signale, auf Servoantrieb umbauen? :)
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #8 am: 28. April 2010, 18:26:43 »
Hallo Kurt,

rein theoretisch schon, aber das ist nicht so einfach, wie bei den C-Weichen. Ob sich der Aufwand dann lohnt, mag ich bezweifeln.

Ich schalte ca. 150 Magnetartikel über einen Booster 6015 mit der CS2 und dabei sind eine Reihe M-Weichen, einige Fernschalter und Signale, die teilweise über 15 Jahre alt sind. Probleme habe ich damit nicht. Die Signale hätte ich schon entfernt, denn alle meine Signalbereiche werden über das Signal stromlos geschaltet. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Problem von Elliot liegt am Decoder.
Ich habe mal meinen schaltbaren Bereich an die CS2 gehängt, konnte einen Strom von 850 mA ablesen und da wurde kein Magnetartikel geschaltet.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #9 am: 28. April 2010, 18:47:05 »
Hallo Jürgen,

Wie schon gesagt, die Märklinsignale kenne ich nicht. Bei den TT-Formsignalen wird, je älter sie werden, die Mechanik immer schwergängiger/unzuverlässiger. Kann das bei Elliot und Anderen nicht auch die Ursache sein? Das war für mich der Grund zum Umbau.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #10 am: 28. April 2010, 19:16:55 »
Hallo Kurt,

die Märklinsignale sind vom Aufbau sehr robust. Spule mit Kern/Anker an dem einige Messingplättchen sitzen. Das Gegenstück mit den Kontakten sitzt auf einem Kunststoff/Pertinaxträger. Es ist also eine sehr stabile Konstruktion, der Anker lässt sich problemlos bewegen und schalten. Probleme kann es eigentlich nur mit den Kontakten geben, die lassen sich aber etwas justieren.
Ich nutze noch einige dieser alten Schätzchen und bin damit sehr zufrieden, denn sie sind sehr zuverlässig.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Kiene Jürgen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Bevern b.Holzminden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hallo ,und einen schönen Tag
    • Keine
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #11 am: 28. April 2010, 20:57:04 »
Hallo Elliott nimm einfach Weichendecoder von Tams die Schalten einfach gut und kosten nicht viel geld.

mailto:tams.de
Gruß J.Kiene
Mit freundlichen Grüssen aus dem schönen Weserbergland

Jürgen Kiene
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Editon
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin C-Gleis , Tams RedBox , Viessmann S88 / Viessmann + Märklin Weichendekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Hwnel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 175
  • Ort: Hawaii Ort bei GoogleMaps suchen
  • Aloha from Hawaii
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #12 am: 30. April 2010, 02:12:15 »
Hallo Zusammen,

@Jürgen

Ich schalte die signale zur zeit mit ein ESU Switchpilot auf k83 gesetzt.  Die Switchpilot ist auf einem Märklin 6017 booster angeschlossen.  Mit fremdeinspeisung von eine 30VA Märklin Trafo. 

Ich werde versuchen denn decoder zu wechseln auf eine 60830 von Märklin und dann berichten.

@Reinhold

Das Signal habe ich mit einem normalen Trafo getestet mit kurzen Schaltimpulsen (gelbe kabel an gelbe anschluss und die zwei blaue kabel kurz auf die braune fuer die impulse) sie schalten sauber.  Wie oben geschrieben benutze ich die ESU Switchpilot.  Ich werde die 60830 mal versuchen.


@Dietmar

Ich weiss nicht ob ich mit Gleichstrom arbeite, Schaltet die ESU switchpilot mit Gleichstrom?  ???

@Kurt

Ich habe auch gedacht wenn die Signale nicht richtig functioniren werde ich sie auf Servos umstellen.  Na Ja warten wir ab.

@Kiene Jürgen

Die Tams decoder werde ich gern mal versuchen aber es wird umgefähr 2-3 Monate dauern bevor ich die in Hawaii bekomme :)

Vielen dank für die bemühung.

mfG

Elliott
Layout:
WDP 2015.2, Märklin HO K-Gleise, CS2 4.1.2(3), CS1 2.0.4, 3x 60174 Booster, 13x 60880 s88 on L88 Bus 3, DSD 2010 Sven Brandt decoder, Märklin rolling stock

Computer:
Dell Studio 15, Intel Core i3, 4 GB RAM, Windows 10 Home Premium

Offline Hwnel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 175
  • Ort: Hawaii Ort bei GoogleMaps suchen
  • Aloha from Hawaii
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #13 am: 30. April 2010, 20:30:56 »
Hallo Zusammen,

Ich habe gute nachrichten!  Ich habe die ESU Switchpilot getauscht mit eine alter 6083(k83) decoder von Märklin und siehe da es funktioniert!  Jetzt läufts wie bei Jürgen(juemo)...problemlos ;)

Vielen dank fuer eure hilfe und infos,

mfG

Elliott
Layout:
WDP 2015.2, Märklin HO K-Gleise, CS2 4.1.2(3), CS1 2.0.4, 3x 60174 Booster, 13x 60880 s88 on L88 Bus 3, DSD 2010 Sven Brandt decoder, Märklin rolling stock

Computer:
Dell Studio 15, Intel Core i3, 4 GB RAM, Windows 10 Home Premium

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter Märklin Form signale schalten nicht immer
« Antwort #14 am: 01. Mai 2010, 10:26:54 »
Hallo Elliot,

Danke für die Rückmeldung. Dann kann man sich immer noch auf die Produkte von Tante M* verlassen! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP