Autor Thema: Loks fahren in die falsche Richtung  (Gelesen 1277 mal)

Offline E-Lok Pilot

• Junior-Mitglied
Loks fahren in die falsche Richtung
« am: 01. Mai 2010, 08:34:47 »
Hallo, bei meiner Moba habe ich leider einen „ Effekt „ feststellen müssen, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Wenn ich die Anlage anschalte, und die ersten Züge mit Fahrstraßen ( Start -> Ziel ) fahren lassen möchte, kommt es manchmal vor das sie in die falsche Richtung fahren, also Rückwerts. Das passiert aber nur ca. 1-mal von 10-mal an schalten. Es betrifft dann auch alle Loks, sie haben alle die „ falsche Richtung  „ gewählt. Obwohl sie am Abend vorher alle Richtig gefahren sind und kein Richtungswechsel vorgenommen wurde.
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Loks fahren in die falsche Richtung
« Antwort #1 am: 01. Mai 2010, 08:41:57 »
Hallo Sebastian,

waren dabei alle Loks in Fahrtrichtung 1 "Vorwärts" ? Wenn ja, wie wurde Win-Digipet am Abend zuvor beendet?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 01. Mai 2010, 08:47:01 »
Hallo E-Lok Pilot ???

Welche Decoder sind in diesen Lok´s eingebaut?

Unter Umständen könnte es sich dabei um "Alzheimer Decoder" handeln.
Diese verlieren schon mal ihr Gedächtnis und fahren dann erstmal Rückwärts
los, anstatt erstmal gar nichts zu machen. >:(

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 01. Mai 2010, 11:02:54 »
Hallo in die Runde,

da dieses Problem angesprochen wird, meine Frage. Kann man dieses Umschalten der Fahrtrichtung bei dem initialisieren der Loks irgendwo abschalten. Ich habe einen ICE der sich die Fahrtrichtung nicht merken kann. Wenn ich WDP beende, schaltet die Fahrtrichtung hörbar um. Wenn ich WDP wieder starte, wird die Fahrtrichtung wieder umgeschaltet. Manchmal startet er aber in die falsche Richtung, es hat also irgendwie die Umschaltung nicht funktioniert. Da es nur hin und wieder vorkommt, denke ich so lange nicht daran, bis es wieder passiert. Kann das irgendwo unter WDP abgeschaltet werden?
Hinzu kommt noch den ICE wieder in die Ursprungsrichtung zu schalten ist nicht so einfach! Ich schalte das Gleis stromlos und dann die Fahrtrichtung um! Aber WDP ist sehr nachtragend, wenn der ICE wieder in den stromführenden Bereich kommt, wird die Fahrtrichtung umgeschaltet 8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline E-Lok Pilot

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Mai 2010, 11:41:52 »
Beenden tu ich eigendlich immer über " WDP beenden " , Decoder habe ich Kühn und Lenz Silber . Es ist halt komisch das es eigendlich ganz selten passiert . Heute hab ich die Anlage 3 x angeschaltet jedesmal gab es keine Probleme .  :)
Win Digipet 2009 Premium , IB-Com , Lichtsignaldecoder -> IEK mbh , Weichendecoder -> Uhlenbrock , Spurweite TT

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 01. Mai 2010, 11:44:37 »
Hallo E-Lok Pilot,

betrifft es bestimmte Fahrstraßen? Fährst Du mit Profilen, in denen die Fahrtrichtung geändert wird?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 01. Mai 2010, 12:06:07 »
Hallo Sebastian,

beobachte es mal bitte weiter. Kontrolliere aber, wenn das Problem wieder auftritt, die Fahrtrichtung aller Loks in der Lok-Datenbank. Das geht am besten mit dem Lok-Monitor, da man dort die Lokrichtungen auf einen Blick sieht.  Schaue aber auch in das Log-Buch, mit welchen Lokrichtungen die Loks initialisiert wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #7 am: 01. Mai 2010, 12:43:09 »
Hallo

Was steht im Decoder, CV 29, beim Fahrtrichtungsbit?
Ich habe bei mir auch solche Probleme mit ein paar Loks gehabt. Die Lösung war schlussendlich, das Richtungsbit wieder auf "Fahrtrichtung normal" zu stellen und die Anschlussdrähte am Motor umzulöten. Seither habe ich Ruhe.

Es hatte nie einen Zusammenhang mit WDP. Da stand die Fahrrichtung immer so, wie es sein sollte und hatte sich nie verstellt.

Vielleicht hilft's.  :)
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage