Liebes Forum,
ich verwende Littfinski S-DEC-4 als Weichendecoder, und SA-DEC-4 als reinen Schaltdecoder um Gleise stromlos zu schalten.
Bei beiden Decodern gibt es eine zusätzliche (mit KL1 bezeichnete) Klemme, um eine zusätzliche Spannungsversorgung durchzuschleifen.
Bei den Weichendecodern S-DEC-4 kann man dabei den Weichenmotoren über einen zusätzlichen 18V-Trafo 2V mehr Spannung über die Klemme KL1 zum besseren Umschalten zuführen, ausserdem wird so das Digitalstromnetz nicht belastet.
Bei den SA-DEC-4, die bei mir Gleise stromlos schalten, habe ich das bisher - ohne groß darüber nachzudenken - auch so gemacht. Um das Gleis stromlos zu schalten, geht der Digitalstrom über den SA-DEC.
Aber was passiert denn mit dem zusätzlichen "Zugang" (KL1=18V) eigentlich genau beim SA-DEC?
Die Digitalspannung fürs Gleis kommt doch über den mittleren Zugang der 4 Klemmen (in den SA-DEC), und wird über einen der beiden Ausgangskontakte jeder der 4 Klemmen zum Gleis geführt.
Also wozu macht es Sinn beim SA-DEC über die gesonderte Klemme 18V extra zuführen, wenn man Gleise stromlos schaltet? Und was passiert mit den 18V im Decoder ?
Viele Grüße
Thies