Autor Thema: Fahrstrassen prüfen  (Gelesen 1202 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Fahrstrassen prüfen
« am: 13. Mai 2010, 11:56:56 »
Sehr geehrte Modellbahn Freunde

Ich habe mittlerweile rund 140 Fahrstrassen erstellt. Auf der Anlage, mit Stellen und Fahren funktioniert alles bestens, inkl. Geschwindigkeit.
Das die Matrix, wo bestimmt wird, ob ein bestimmter Zug, eine bestimmte Strecke befahren darf, nur im Zugfahrten- Automatik funktioniert, ist mir klar oder so habe ich es bis jetzt verstanden.
Was mir nicht klar ist, dass bei Stellen und Fahren einer Fahrstrasse, wenn ein Kontakt besetzt ist (innerhalb dieser Fahrstrasse), dass der Zug trotzdem losfährt. Bei Besetzt des Zielkontakt, dann nicht. Nehme ich jetzt aber den Wagen, vom Zielkontakt weg, fährt der Zug los aber er hält beim Zielkontakt nicht mehr und fährt einfach endlos mit der Anfahrgeschwindigkeit weiter.
Habe alle Fahrstrassen mit dem Fahrstrassen-Assistent erstellt und Kontakte sind richtig eingetragen.
Was habe ich im Handbuch übersehen?

Für Eure Hilfe oder Klärung, danke ich Euch viel mals.
Im Anhang ist mein Backup

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 12:09:48 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fahrstrassen prüfen
« Antwort #1 am: 13. Mai 2010, 12:44:10 »
Hallo Claude,

ohne Deine Daten anzusehen. Bei "Stellen + Fahren" wird die FS immer gestellt und die Lok fährt, auch wenn die Kontakte besetzt sind immer los (ohne Profil!). Ist der Zielkontakt besetzt, wird die FS sofort aufgelöst und die Lok gestoppt. Es sieht so aus, dass die Lok nicht losfährt . Die Zugnummer wandert zum Zielzugnummernfeld.
Wird die FS aber mit "Stellen + Fahren als Zugfahrt" gestellt, fährt die Lok erst los, wenn die Stellbedingungen erfüllt sind.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 13. Mai 2010, 12:45:52 »
Hallo Claude,

wenn Du FS über stellen und fahren benutzt und WDP zeigt Dir an, das Kontakte innerhalb der FS besetzt sind
und Du trotzdem Stellen und fahren anklickst - bist Du für Deine Taten selbst verantwortlich! Wenn Du hingegen
Stellen und fahren als Zugfahrt anklickst, wartet WDP solange bis die FS frei ist und startet danach erst die FS.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Mai 2010, 12:57:20 »
Hallo auch von mir,

Zitat
Das die Matrix, wo bestimmt wird, ob ein bestimmter Zug, eine bestimmte Strecke befahren darf, nur im Zugfahrten- Automatik funktioniert, ist mir klar oder so habe ich es bis jetzt verstanden.

die Matrix gilt auch beim Stellen und Fahren der Fahrstraße, nur kann man die Meldung "FS für Zugtyp gesperrt" als Anwender natürlich ignorieren, genauso wie die Meldung mit den besetzten Kontakten.

Tritt dein Problem bei bestimmten FS auf? Wenn ja, bei welchen? Sonst suchen wir uns einen Wolf...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Mai 2010, 13:24:36 »
Hallo Dirk, Thomas, Jürgen

Besten Dank für Eure Antworten. Habe begriffen, was Ihr meint. Wollte einfach zuerst sicher sein, bevor ich anfange Zugfahrten zu erstellen und nicht schlussendlich wieder ein Schritt zurück machen muss, um Fehler zu korrigieren.

Wünsche Euch noch weiterhin einen schönen, auch wenns regnet, AuffahrtTag. :(
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Mai 2010, 13:28:14 »

Besten Dank für Eure Antworten. Habe begriffen, was Ihr meint. Wollte einfach zuerst sicher sein, bevor ich anfange Zugfahrten zu erstellen und nicht schlussendlich wieder ein Schritt zurück machen muss, um Fehler zu korrigieren.

Hallo Claude,

zur Sicherheit wurde ich auch noch die FS mit dem roten Ausrufezeichen ( ! ) prüfen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro