Autor Thema: Gießformen für Gips  (Gelesen 2653 mal)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Gießformen für Gips
« am: 14. Mai 2010, 09:46:27 »
Hallo an alle Bastler

Ich hätte da mal so eine Idee:

Mit Gießformen kann man ja sehr schöne Modellbahnteile herstellen, nur sind die Formen halt nicht ganz billig.
Ich habe mir mal 5 Felsenformen von NOCH zugelegt, und dadurch erst entstanden auf meiner vorigen Anlage glaubhafte Felsstrukturen aus Gips. Mit Kratzen und Schaben hatte ich nichts hinbekommen; das ist nicht "meine Welt".

Nun würde ich gern auch Straßen, Tunnel, Bahnsteige etc. gießen, aber dafür alle Formen zu kaufen, ist eben doch eine ziemliche Investition.

Vorschlag:
Hat jemand von Euch solche Gießformen, und möchte er im Gegenzug mal ein paar Kilogramm Felsen herstellen? Dann könnten wir doch temporär tauschen:
Ich schicke ihm meine Felsformen, er mir seine .....-formen, wir bauen uns beide einen Vorrat an Teilen und schicken alles wieder zurück. Das kostet nur Porto und ist auch ganz sicher keine "Urheberrechtsverletzung".

Wer Interesse an solch einem Tausch hat, kann auch gern als private Nachricht antworten.

Viele Grüße von Bahn zu Bahn

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline megamattiman

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Ort: Neustadt/Ostsee Ort bei GoogleMaps suchen de
    • megamattiman
Re: Gießformen für Gips
« Antwort #1 am: 15. Mai 2010, 17:29:57 »
Hallo Friedel,

die Idee finde ich sehr gut, ich kann Dir folgende Spöhrle-Giessformen zum temporären Tausch (evtl. 2 bis 3 Monate?) anbieten:

KS3000, das sind 5 Formen für Betonbauteile / Unterführungen
KS6007, Natursteinmauer
KS6026, Decksteinreihen und Treppen
KS6300, Formensatz Tunnelbau

Die Natursteinmauer passt ganz gut zu den Tunnelportalen.

Aus dem Satz Tunnelbau ist die Form "Tunnel-Innenwand" leider durch ca. 200 mal giessen sehr porös und an 2 Ecken eingerissen, die würde ich nur ungerne ausleihen, da ich sie selbst noch mehrmals giessen möchte.

Ich emfehle Dir, diese eine Form selbst zu kaufen, bei Herrn Spöhrle habe ich damals bei meiner Erstbestellung eine ausführliche Broschüre zum Giessen und Bemalen, sowie eine Flasche Trennmittel kostenlos dazu bekommen, dass sollte man auch unbedingt verwenden.

Die Bahnsteigform KS2218 und den Bahnsteigbelag KS2141 habe ich auch, die sind allerdings momentan bei mir in Gebrauch, die könnte ich Dir in ca. 4-6 Monaten ausleihen.

Von Noch habe ich selbst die Formen 95901 und 95904, aber Du besitzt mit 5 Formen ja mindestens 3 weitere, die würde ich dann gerne ausleihen. Man kann das ganze auch auf 2 Wochen begrenzen, dann könntest Du mit jemand anderen vielleicht noch Strassen oder so tauschen.

Wenn Du keinen Katalog von Spöhrle hast, kann ich ihn Dir gerne mailen, ist aber ca. 2 Jahre alt.

Falls noch jemand Bedarf an Giessformen hat und tauschen möchte, ich würde gerne den Spöhrle Rampenbausatz Beton oder den Rampenbausatz Naturstein ausleihen wollen.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Gießformen für Gips
« Antwort #2 am: 16. Mai 2010, 09:57:10 »
Hallo Matthias

Du hast ja schon ein schönes Sortiment, und ich sollte mir dann vielleicht noch ein paar "Exoten"-Formen bestellen, die man allein nicht kaufen würde. Die kannst Du dann wieder von mir kriegen, wenn Du magst.

Vielleicht finden sich ja auch noch weitere Tauschinteressenten.

Bezgl. der Adressen schreibe ich Dir eine persönliche Nachricht.

Viele Grüße

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10