Autor Thema: Teilfreigaben nutzen bei Wagen ohne Rückmeldung  (Gelesen 1004 mal)

Offline Thomas Wilcke

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Teilfreigaben nutzen bei Wagen ohne Rückmeldung
« am: 17. Juni 2010, 14:03:24 »
Hallo

Und noch eine Frage:

Teilfreigaben kann ich eigentlich nur richtig nutzen, wenn ALLE Wagen auch rückmeldefähig sind?
Dann würde z.B. der Startkontakt wieder freigegeben, wenn der letzte Wagen ihn verlassen hat.

Wenn ich jetzt aber lange Züge mit nicht rückmeldefähigen Wagen habe, würde der Startkontakt sofort freigegeben, wenn die Lok ihn verläßt. Ein nachfolgender schnellerer Zug könnte also von hinten auf den Zug prallen.

Da ich nicht weiß wie lang ein Zug ist, kann ich auch keinen anderen RM Kontakt für die Freigabe heranziehen, den die Lok irgendwann erreicht, um die Teilfreigabe auszulösen.

Sind sichere Teilfreigaben in so einem Fall also unmöglich / nicht sinnvoll?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Teilfreigaben nutzen bei Wagen ohne Rückmeldung
« Antwort #1 am: 17. Juni 2010, 14:11:27 »
Hallo Thomas,

Zitat
Da ich nicht weiß wie lang ein Zug ist, kann ich auch keinen anderen RM Kontakt für die Freigabe heranziehen, den die Lok irgendwann erreicht, um die Teilfreigabe auszulösen.


...also ich kenne die Länge meiner Züge, denn sonst wüsste ich nicht wie ich die in den Schattenbahnhof fahren könnte...
Wenn ich eine Teilfreigabe nutze, dann ist der Kontakt dafür soweit vom Startkontakt entfernt, wie der längste Zug der diese Fahrstraße befahren darf.
Ansonsten hast Du das richtig erkannt, wenn nicht der gesamte Zug eine sichere Rückmeldung auslöst ist die Verwendung der Freigabebedingung "Wenn frei" nicht ratsam.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Thomas Wilcke

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Re: Teilfreigaben nutzen bei Wagen ohne Rückmeldung
« Antwort #2 am: 17. Juni 2010, 14:34:38 »
Hallo Jürgen

Danke für die Antwort.

Ich kenne die Länge nur einiger fester Zugzusammenstellungen.
Es kommt häufig vor, daß Züge länger sind als die Bahnhofsgleise, einfach, weil es schöner anzuschauen ist. die werden dann rangiermäßig aus 2 Halbzügen zusammengestellt.

Es gibt aber auch viele individuelle Züge (Anzahl Wagen), die auch oft einen Lokwechsel durchmachen, so daß die Zugart und Länge auch nicht an der Lok festgemacht werden kann. Spielspaß durch rangieren und das Zusammenstellen individueller Züge je nach Anforderung der kleinen "Bewohner".

Und auf langen Blockstrecken, die für Teilfreigaben geeignet wären, gibt es auch nicht so viele RMKs, daß ich mir einen aussuchen könnte, den ich für die Teilfreigabe nehmen. Dann erst wieder Bremskontakt vor dem nächsten Blocksignal und dann ist es eh egal.

Gruß
Thomas
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