Autor Thema: Lok erkennt in einer Zugfahrt besetzte Gleise wegen Weichenfehler nicht  (Gelesen 1712 mal)

Offline wadenheimer

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Hallo lieber Forumteilnehmer,
Leider schalten manchmal die C Weichen Antriebe nicht. Der bekannte Fehler, Endabschaltung überbrücken, dann ist wieder alles ok. Wenn jetzt eine Weiche in einer Zugfahrt nicht geschaltet wird, fährt der Zug unkontrolliert weiter. Im Gleisbild wird die Lok dann auf dem letzten Zugfeld vor der Weiche als stehen geblieben angezeigt.
Steht jetzt in der Folge auf einem Gleis ein anderer Zug, der auch im Gleisbild angezeigt wird, gibt es trotzdem eine Karambolage. Frage ist das so, oder habe ich evtl. etwas falsch erfasst, bzw. was kann man ändern.
Irgendwann habe bei allen 70 Weichen die Endabschaltung überbrückt,  dann dürfte das nicht mehr vorkommen. Es kann aber immer wieder mal ein Schalthebel klemmen.
Für eine Info wäre ich dankbar.
Gruß Wolfgang
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Offline Jürgen Gräbner

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Hallo Wolfgang,

fährt ein Zug in ein Gleis ein, dessen Kontakte besetzt sind, dann fehlen in der Fahrstraße diese Kontakte bei den Stellbedingungen.
Die Antriebe vom C-Gleis sind (zumindest nach meiner Meinung) sehr zuverlässig, im Gegensatz zu denen vom K-Gleis. Hast Du die Decoder mit ausreichender Spannung versorgt?
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Reinhold Hiersch

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Hallo Wolfgang,
es geht dir doch darum dass durch falsch gestellte Weichen der richtige Fahrweg nicht befahren wird und dadurch ein Auffahrunfall passiert. Das kannst Du nur verhindern indem die Weichenstellungen also die richtige Lage der Weichenzunge abgefragt wird. Es kann ja z.B. passieren dass die Weiche mal per Hand umgeschaltet wird. Das erkennt dann auch diese Abfrage. ;D ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline megamattiman

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    • megamattiman
Hallo Wolfgang,
um bei Weichenfalschfahrten einen Zug zu stoppen habe ich einen anderen Weg gewählt, da die Weichenantriebe im Schattenbahnhof nicht so einfach zu tauschen gingen.

Ich habe hinter jeder Weiche einen Rückmeldekontakt (RM). Dann habe ich im Gleisbild in den Gleisen hinter den Weichen einen virtuellen Schalter eingebaut, und natürlich diesen RM.

Wenn ich eine Fahrstrasse aufzeichne, zeichne ich diesen virt. Schalter in Stellung grün mit auf. Am Ende einer Fahrstrasse wird bei Erreichen des Zielkontaktes per Folgeschaltung dieser Schalter wieder auf rot gestellt.

Jetzt kommt noch ein Stellwerkswärter (STW) ins Spiel. Dieser prüft, ob dieser RM belegt ist und wenn ja, dann muss der virt. Schalter auf grün stehen, ansonsten schaltet WDP über einen K84-Decoder den Strom in dem Gleis ab.

Das kann dann wie folgt ablaufen:
a) Der Zug fährt los, virt. Schalter auf grün, RM wird belegt STW macht nichts, Zug erreicht Ziel, virt. Schalter wieder auf rot.
b) Der Zug fährt los, an der Weiche aber aufs falsche Gleis (weil Weiche nicht geschaltet hat). Der Zug belegt dann einen RM im falschen Gleis. In diesen falschen Gleis ist der virt. Schalter noch auf rot, also reagiert der STW und schaltet den Strom ab, bevor dieser Zug dann einen Unfall verursacht.

Mein Gleisbild ist hier im Forum eingestellt, da kannst Du sehen wie das ausieht.
Leider funktionieren in der Simulation nicht immer alle Folgeschaltungen, so das man im Gleisbild z.Bsp. ganz oben links einen grünen Schalter sieht, obwohl dort keine Fahrstrasse gestellt ist. In der Praxis funktioniert das aber einwandfrei.

Vielleicht hier mal eine Frage an die Experten: Bei mehr als einer Folgeschaltung pro RM führt WDP diese in der Simulation nicht aus, woran kann das liegen?
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
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Offline wadenheimer

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Hallo Matthias, hallo Reinhold,
wenn ich das richtig verstehe, kann man das nur mit einer Weichenrückmeldung erreichen.
Nur das ist bei eingebauten Antrieben in den C Weichen nicht so einfach anzuschließen.
 Die Idee mit den virtuellen Schaltern ist nicht schlecht, lässt sich aber bei meiner Anlage nicht realisieren.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum fährt der Zug auf einen anderen auf, obwohl der stehende ZUg ja in einem Gleis angezeigt wird. Der Effekt ist dann wie Reinhold sagt, gleich einem Umstellen von Hand in der Zugfahrt.
Wenn ich irgendwann mal alle C Weichen Antriebe überbrückt habe, hat sich das Problem dann von alleine gelöst und ich hoffe, dass dann nur noch eine geringe Fehlerquote durch gelegentliches Nichtstellen übrig bleibt.


Gruß Wolfgang
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Offline Kurt Breetzmann

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Hallo Zusammen,

hier muss ich mich mal mit einer Frage einklinken. Im Fahrstrassen-Editor - Optionen gibt es den Sicherheitskontakt. Kann der nicht für die Überwachung von Falschfahrten eingesetzt werden?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
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Offline Edwin Schefold

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Hallo Wolfgang

Der Zug fährt deshalb auf den anderen auf, weil er ja nicht die richtige Fahrstasse nutzt. Somit bekommt er dann auch nicht die nötigen Befehle und fährt mit der letzten Geschwindigkeit die er bekommen hat immer weiter.
Du kannst ihn nur einbremsen durch das, was dir Kurt geschrieben hat, durch den Sicherheitskontakt.

Oder eben durch die anderen Vorschläge die hier gemacht wurden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Hallo Wolfgang,

ich habe - entgegen manchem Rat - zumindestens im Schattenbahnhof die Gleise abschaltbar gemacht. Ein einfahrender Zug schaltet bei Erreichen des Zielkontakts über einen k 84 das gesamte Gleis spannungslos. Wenn dann ein anderer Zug wegen falscher Weichenstellung dort einfahren will, bleibt er auf dem ersten Gleisstück stehen und fährt nicht auf.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline wadenheimer

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Hallo zusammen,
danke für all die Informationen. Habe die Zusammenhänge jetzt verstanden.
Gruß Wolfgang
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Offline ezada

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Hallo Wolfgang,

ich habe - entgegen manchem Rat - zumindestens im Schattenbahnhof die Gleise abschaltbar gemacht. Ein einfahrender Zug schaltet bei Erreichen des Zielkontakts über einen k 84 das gesamte Gleis spannungslos. Wenn dann ein anderer Zug wegen falscher Weichenstellung dort einfahren will, bleibt er auf dem ersten Gleisstück stehen und fährt nicht auf.

Hallo Herr Sorgenfrei,
so habe ich es auch gemacht.

Diese Schaltung hat ferner noch den Vorteil, dass bei beleuchteten Zügen (Wagen) diese Innenbeleuchtung abgeschaltet wird und dadurch Booster-Leistung gespart wird. Diesen Tipp wollte ich noch loswerden.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
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