Autor Thema: Zugfahrten erstellen  (Gelesen 1485 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Zugfahrten erstellen
« am: 23. Mai 2010, 13:17:49 »
Sehr geehrte Helferlein

Irgendwie finde ich den Faden nicht mehr ganz richtig. In der angehängten Datei ist mein Gleisbild, wo ich eine Zugfahrt erstellt habe. Entweder mache ich ein Überlegungfehler, dass ich für das was ich will, gar keine Zugfahrt erstellen muss und dies dann in dem Automatik-Editor eingebe.

Ziel: Fahrt von Zug HB G6 nach SB1 G1.
Wenn SB1 G1 besetzt, dann nicht mehr via das markierte Signal direkt, sondern via SB2 Gleis 1 bis 5.

Ich habe alle möglichen Fahrstrassen immer von Signal zu Signal erstellt.
Ist das so nicht möglich und muss ich noch Fahrstrassen erstellen, die direkt von HB G6 nach SB1 G1 führen (mit allen Varianten) und somit dann keine Zugfahrterstellung mehr benötigt wird?

Danke für Eure Hilfe

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, den Überblick zu verlieren und das ich mir etwas zu komplexes aufgebaut habe und nicht mehr weis, was ich als nächstes tun muss, um das Ziel zu erreichen, damit verschiedene Züge miteinander fahren können und ein reger Betrieb herrscht.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zugfahrten erstellen
« Antwort #1 am: 23. Mai 2010, 13:36:10 »
Hallo Claude,

für mich sieht das richtig aus. Funktioniert es denn nicht oder bist du momentan nur von der neuen Materie erschlagen? Du brauchst jedenfalls keine ultralange FS, sondern der Weg, von Zugnummerfeld zu Zugnummernfeld über die einzelnen FSen ist schon richtig.

Edit: ich hätte es anders gelöst. Ich hätte vor der Weiche in den SBf 2 noch ein ZNF gemacht, also bei RMK 75, wenn ich das richtig sehe. (Dann musst du in den Gleisen 1 bis 5 allerdings auch die 75er am unteren Ende entfernen.) Dann hätte ich die FS von Gleis 6 bis dorthin gemacht und anschließend in der ZFA diese FS eingetragen. Dann hätte ich die Fahrten nach 76 und in die Sbf-Gleise 1 bis 5 als Folgefahrten eingetragen. Dann hätten sich wiederum FSen oder ZFen von dort zum Sbf1 angeschlossen.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2010, 13:39:59 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Mai 2010, 13:36:41 »
Hallo Claude,

du hast zwar die Situation sehr gut beschrieben, aber nicht dein Problem. Was funktioniert denn nicht. Auf den ersten Blick sieht die Zugfahrt gut aus und sollte das von dir beschriebene leisten.

Was mir bei deinem Gleisbild auffällt, du hast keine Einfahrtsignale. Dadurch brauchst Du zum zwischen den Gleisharfen immer sehr viele Fahrstraßen/Zugfahrten.
Beispiel zwei Gleisharfen mit je 6 Gleisen:
Ohne ESig braucht man von einer Harfe zur nächsten von jedem Gleis je eine Fahrstraße zu jedem Gleis in der nächsten Harfe. Also 36 FS
Mit Esig vor der Harfe braucht man 6 FS für die Ausfahrt von jedem Gleis zum ESig und 6 FS vom ESig in jedes Gleis. Also 12 FS.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 23. Mai 2010, 13:41:49 »
Hallo Claude,

siehe auch meine Ergänzung oben. Das und Jürgens Anmerkungen gehören irgendwie zusammen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Mai 2010, 14:29:37 »
Grüss Euch Stefan und Jürgen

So wie ich die Zugfahrt erstellt habe, kann ich mir nicht vorstellen wie das System weiß, das bei Besetzt von SB1 G1 der Zug in den SB2 geleitet werden soll, da ja das markierte Signal (Kontakt zu diesem)ja nicht besetzt ist.

Ihr habt schon recht, das ich vor dem SB2 und 1 noch ein Einfahrtsignal (virtuell setzen sollte) und den Sicherungkontakt, vor der Einfahrtweiche in den Jeweiligen SB, einem eigenem Kontakt No. zuweisen muss.
Wie ich das lösen muss beim Kontakt (33) zwischen den beiden SB, weiß ich noch nicht, da dieser Teil nur aus einer Schiene besteht.
Somit würden die Anzahl Fahrstrassen sich markant verkleinern.

Besten Dank für Eure Antworten

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Mai 2010, 15:49:14 »
Hallo Claude,

okay, jetzt erkenne ich worauf du hinaus willst. So wie Du das gemacht hast wird das erst mal nichts.

Wenn das Gleis im SBhf1 belegt ist, merkt dies diese Zugfahrt tatsächlich nicht. Allerdings: Zugfahrten sind programmiertechnisch auch wirklich "dumm". Die Intelligenz steckt nachher in der ZFA. Allerdings wären dann folgende Fahrstraßen/Zugfahrten nötig:

Aus dem Mittleren Bahnhof alle Verbindungen in den SBHF 2 und aus dem Mittleren Bahnhof alle Verbindunungen in den SBHf 1 ohne über SBHf 2 zu fahren. In der ZFA kannst Du dann über "Bedingungen" regeln, wann welcher Zug wohin fährt. Mir fehlt aber im Moment die Zeit das näher zu erläutern, ich habe da was im Ofen.. ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Mai 2010, 19:59:07 »
Jürgen ich komme langsam dem auf die Spur.
Ich habe 192 Fahrstrassen erstellt, um alle Möglichkeiten abzudecken,auch die von Dir angegebenen. Mit dem ZFA habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich habe bis jetzt immer schön der Reihe nach jedes Kapitel durchgearbeitet und jeweils getestet. Scheinbar muss ich dies jetzt ändern und einfach im ZFA ein einfaches Stück erstellen, um die ganzen Zusammenhänge kennen zu lernen, wo ich daraus auch sehe, wo es sinnvoll ist noch Zugfahrten zu erstellen und wo die Fahrstrassen alleine reichen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und Danke

Gruss Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 23. Mai 2010, 21:08:30 »
Hallo Claude,

gute Idee. Lies dir das mal durch und dann schau noch mal auf meine Antwort, ob du dann verstehst, was ich meinte. Wenn du das so umsetzt, dann brauchst du wesentlich weniger FSen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: