Hallo Karsten,
wenn ich eine Lok (bei Dir der Motorwagen) beständig mit mehreren Wagen (bei Dir Anhänger) fahren lassen will und diese sind beleuchtet und mit einem Funktionsdekoder ausgestattet, dann genügt es, für den Funktionsdekoder die gleiche Adresse zu verwenden, wie für den Lokdekoder. In der Lokdatenbank wird dann auf der entsprechenden Karteikarte (vorletzte) der Haken bei "Verknüpfen" gesetzt. Das gilt auch dann, selbst wenn Du für den Funktionsdekoder eine andere als die Adresse des Lokdekoders verwenden möchtest.
Ich habe z.B. einen Lufthansa-Airport-Express mit einer 111 und drei Wagen so eingerichtet, dass die Adresse des Lokdekoders auf 111 lautet, ebenso die Adresse des Funktionsdekoders. Ich habe allerdings für die Beleuchtung der Wagen nur einen Funktionsdekoder verbaut, und zwar im mittleren der drei Wagen, so dass ich nur noch eine Drahtverbindung einmal nach links und einmal nach rechts zusätzlich zur elektrisch leitenden Verbindung über die Kupplung verlegen musste. So kann ich jetzt jeden Wagen separat mit f1 - f3 ein- und ausschalten, die Beleuchtung der Lok geht - wie gewohnt -über "function" bzw. f0. Mit dieser Vorgehensweise erspare ich mir die Einrichtung einer Doppel- bzw. Mehrfachtraktion.
Wenn Du also den Motorwagen fortwährend mit einem oder zwei Anhängern fahren lassen möchtest, dann kannst Du das auch so machen. Wenn allerdings vorgesehen werden soll, dass der/die Anhänger auch an andere Motorwagen angehängt werden soll/en, dann bietet sich selbstverständlich die Doppel- oder Mehrfachtraktion an.
Wie Du siehst, WDP läßt nicht immer nur eine Möglichkeit zu und ist für viele Gestaltungsmöglichkeiten verwendbar.