Autor Thema: Mehrfachtraktionen mit Funktionsdecodern  (Gelesen 1155 mal)

Offline Hamster

• Junior-Mitglied
Mehrfachtraktionen mit Funktionsdecodern
« am: 01. März 2011, 12:25:18 »
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstelle. Ich betreibe eine Gartenstraßenbahnanlage mit ca. 80 m Gleis. Seit letztem Jahr habe ich Weichen und Fahrzeuge digitalisiert, gesteuert wird das ganze mit der ESU ECOS 50200. Dieses Jahr sollen Rückmelder an der Strecke installiert werden damit ein Fahrplanbetrieb möglich ist.

Seit der digitalisierung experimentiere ich auch mit Steuerungsprogrammen herum, besser gesagt mit den Demoversionen um herraus zufinden welches für mich das Beste ist.

Ich lande dabei immer wieder bei Win-Digipet weil es einfach zu bedienen ist und ein hohes Spektrum an Funktionen hat. Lob an die Entwickler weiter so! Wenn meine Rückmelder fertig sind wird auch die Vollversion von Win-Digipet auf meiner Anlage folgen.

Zu meiner Frage:

Ich habe Mehrfachtraktionen mit Triebwagen angelegt, das funktioniert super!
Meine Beiwagen (unmotorisiert) sind mit einem Funktionsdecoder (Esu LokPilot Fx 3.0) ausgestattet, zwecks Blinker ect. .
Per drag an drop konnte ich leider keine Traktion mit dem Beiwagen herstellen, ich mußte den Funktionsdecoder in der Lokdatenbank direkt mit dem Decoder des Triebwagens verküpfen.

Meine Frage dazu gibt es irgend einen Trick das dies doch per drag an drop funktioniert? Oder muß ich die Zugkonigurationen mit den Funktionsdecodern immer in der Lokdatenbank festlegen?

vielen Dank

Karsten

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Mehrfachtraktionen mit Funktionsdecodern
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 12:29:35 »
Hallo Karsten,

Zitat
Meine Frage dazu gibt es irgend einen Trick das dies doch per drag an drop funktioniert? Oder muß ich die Zugkonigurationen mit den Funktionsdecodern immer in der Lokdatenbank festlegen?

also eigentlich sollte die Traktion ohne Trick möglich sein. Kommt denn eine Fehlermeldung. Ich gehe davon aus, dass du die Beiwagen als separate Lokomotive angelegt hast...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 01. März 2011, 13:34:30 »
Hallo Karsten,
wenn ich eine Lok (bei Dir der Motorwagen) beständig mit mehreren Wagen (bei Dir Anhänger) fahren lassen will und diese sind beleuchtet und mit einem Funktionsdekoder ausgestattet, dann genügt es, für den Funktionsdekoder die gleiche Adresse zu verwenden, wie für den Lokdekoder. In der Lokdatenbank wird dann auf der entsprechenden Karteikarte (vorletzte) der Haken bei "Verknüpfen" gesetzt. Das gilt auch dann, selbst wenn Du für den Funktionsdekoder eine andere als die Adresse des Lokdekoders verwenden möchtest.
Ich habe z.B. einen Lufthansa-Airport-Express mit einer 111 und drei Wagen so eingerichtet, dass die Adresse des Lokdekoders auf 111 lautet, ebenso die Adresse des Funktionsdekoders. Ich habe allerdings für die Beleuchtung der Wagen nur einen Funktionsdekoder verbaut, und zwar im mittleren der drei Wagen, so dass ich nur noch eine Drahtverbindung einmal nach links und einmal nach rechts zusätzlich zur elektrisch leitenden Verbindung über die Kupplung verlegen musste. So kann ich jetzt jeden Wagen separat mit f1 - f3 ein- und ausschalten, die Beleuchtung der Lok geht - wie gewohnt -über "function" bzw. f0. Mit dieser Vorgehensweise erspare ich mir die Einrichtung einer Doppel- bzw. Mehrfachtraktion.
Wenn Du also den Motorwagen fortwährend mit einem oder zwei Anhängern fahren lassen möchtest, dann kannst Du das auch so machen. Wenn allerdings vorgesehen werden soll, dass der/die Anhänger auch an andere Motorwagen angehängt werden soll/en, dann bietet sich selbstverständlich die Doppel- oder Mehrfachtraktion an.
Wie Du siehst, WDP läßt nicht immer nur eine Möglichkeit zu und ist für viele Gestaltungsmöglichkeiten verwendbar.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Hamster

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. März 2011, 19:59:16 »
Danke erst mal für eure schnellen Antworten.

Ich habe die Fahrzeuge noch mal neu angelegt, leider geht das mit den Funktionsdecoder nicht wie Jürgen geschrieben hat, habe die Beiwagen auch als extra Lok angelegt, nehme jetzt die Variante wie du geschrieben hast, Ralf.

Danke nochmal euch beiden

Karsten