Hallo Gerd,
Erfahrungsgemäss liegt es in den seltesten Fällen am Schleifer, wenn es Kontaktprobleme gibt.
man liest zwar diese Aussage immer wieder, aber meiner Erfahrung nach ist der Schleifer eines der größten Ursachen bei Kontaktproblemen. Diese treten bei mir in den Bahnhofeinfahrten, die aus schlanken K-Weichen bestehen, besonders stark auf. Das es am Schleifer liegt kann ich auch nachweisen: Meine Züge werden nun nach und nach mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Dabei verwende ich 2 polige Kupplungen, die mir einmal das "Masse"-Potenzial durch den ganzen Zug schleifen obwohl jeder einzelne Wagen "Masse" aufnimmt.
Der zweite Pol führt das Schleiferpotenzial, welches durch den Funktionsausgang eines Decoders mittels Relais geschaltet wird. Mit Decoder und Schleifer ist nur der erste und letzte Wagen im Verband ausgestattet.
Durch diese Konstellation kann ich nun per F-Taste bequem einen Schleifer im Verband ausschalten. Ergebnis:
Zugverband fährt mit einem aktiviertem Schleifer-> Innenbeleuchtung flackert furchtbar
Zugverband fährt mit zwei aktivierten Schleifern-> Innenbeleuchtung flackert
überhaupt nicht!
Damit liegt das Problem eindeutig bei den Schleifern.
@Urs: Nicht jeder Booster verträgt eine längere zweipolige Überbrückung der Boosterkreise. Aber: Außerhalb der Märklinwelt ist es unumgänglich, dass eine Lok die Boosterkreise beim Überfahren überbrückt, zwar ist dies nicht so lang wie bei einen ICE mit je einem Schleifer vorne und hinten, aber immerhin länger als bei einem Fahrzeug mit nur einem Schleifer. Solange der Zug nicht auf einer Trennstelle stehen bleibt sehe ich bei den meisten Boostern keine Probleme
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Booster von Gerd damit keine Probleme haben...