Autor Thema: Wendezug mit 2 Schleifern  (Gelesen 1533 mal)

Offline Urs Eggli

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Wendezug mit 2 Schleifern
« am: 06. August 2010, 06:40:05 »
Hallo zusammen
Ich überlege mir, ob ich die vorhandenen 2 Schleifer meines ICE und TEE (vornr und hinten am Zug) miteinander verbinden soll. Damit erreiche ich eine bessere Stromabnahme.

Nun zu meinen Bedenken:
Gibt dies Probleme beim überfahren von verschiedenen Boosterkreisen? Der Zug würde dann einen gewisse Zeit von beiden Boostern eingespiesen. Währen zusätzliche Relais etc. erforderlich, dann würde ich es nicht machen.

Danke füe Euer Feedback
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
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Offline Gerd Boll

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Re: Wendezug mit 2 Schleifern
« Antwort #1 am: 06. August 2010, 07:38:27 »
Hallo Urs
Erfahrungsgemäss liegt es in den seltesten Fällen am Schleifer, wenn es Kontaktprobleme gibt. Dieser schrubbelt sich ja auch immer wieder sauber, und die Pukos gleich mit.

Ich würde die Schleiferverbindung nicht machen.
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Wendezug mit 2 Schleifern
« Antwort #2 am: 06. August 2010, 08:13:40 »
Hallo Gerd,

Zitat
Erfahrungsgemäss liegt es in den seltesten Fällen am Schleifer, wenn es Kontaktprobleme gibt.

man liest zwar diese Aussage immer wieder, aber meiner Erfahrung nach ist der Schleifer eines der größten Ursachen bei Kontaktproblemen. Diese treten bei mir in den Bahnhofeinfahrten, die aus schlanken K-Weichen bestehen, besonders stark auf. Das es am Schleifer liegt kann ich auch nachweisen: Meine Züge werden nun nach und nach mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Dabei verwende ich 2 polige Kupplungen, die mir einmal das "Masse"-Potenzial durch den ganzen Zug schleifen obwohl jeder einzelne Wagen "Masse" aufnimmt.
Der zweite Pol führt das Schleiferpotenzial, welches durch den Funktionsausgang eines Decoders mittels Relais geschaltet wird. Mit Decoder und Schleifer ist nur der erste und letzte Wagen im Verband ausgestattet.
Durch diese Konstellation kann ich nun per F-Taste bequem einen Schleifer im Verband ausschalten. Ergebnis:
Zugverband fährt mit einem aktiviertem Schleifer-> Innenbeleuchtung flackert furchtbar
Zugverband fährt mit zwei aktivierten Schleifern-> Innenbeleuchtung flackert überhaupt nicht!

Damit liegt das Problem eindeutig bei den Schleifern.

@Urs: Nicht jeder Booster verträgt eine längere zweipolige Überbrückung der Boosterkreise. Aber: Außerhalb der Märklinwelt ist es unumgänglich, dass eine Lok die Boosterkreise beim Überfahren überbrückt, zwar ist dies nicht so lang wie bei einen ICE mit je einem Schleifer vorne und hinten, aber immerhin länger als bei einem Fahrzeug mit nur einem Schleifer. Solange der Zug nicht auf einer Trennstelle stehen bleibt sehe ich bei den meisten Boostern keine Probleme
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Booster von Gerd damit keine Probleme haben...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Wendezug mit 2 Schleifern
« Antwort #3 am: 06. August 2010, 08:34:05 »
Hallo Urs,
ich würde die Schleiferverbindung auch nicht machen.
Bei Märklin gab es einmal eine Lok mit 2 Schleifern und ein Anwender des Forums hatte dadurch Probleme mit dem Überfahren bei Trennstellen.
Ist es bei der Schleiferumschaltung nicht so dass der Strom für den Motor vom vorderen Schleifer kommt und der andere Schleifer versorgt die Beleuchtung? Ich glaube das habe ich mal gelesen. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Wendezug mit 2 Schleifern
« Antwort #4 am: 06. August 2010, 08:40:37 »
Hallo nochmal,

Zitat
Bei Märklin gab es einmal eine Lok mit 2 Schleifern und ein Anwender des Forums hatte dadurch Probleme mit dem Überfahren bei Trennstellen

bei "Zweileiterfahrern" hat jede Drehgestellok "zwei Schleifer" und da ist es auch möglich Trennstellen zu überfahren. Wenn es Probleme gibt, dann liegen die woanders...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Friedel Weber

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Re: Wendezug mit 2 Schleifern
« Antwort #5 am: 06. August 2010, 19:55:33 »
Hallo Zusammen

Ich habe eine ganze Reihe von Zügen mit zwei gekoppelten Schleifern - ohne Probleme!
Was Jürgen schreibt, entspricht exakt auch meinen Erfahrungen.

Man sollte nur auf eines achten:
Es sollten die Trennstellen der Booster so gelegt werden, dass dort niemals ein Zug drauf steht.
Typisch richtig ist eine Trennstelle hinter einer Blockstelle im nächsten Streckenabschnitt.
Typisch falsch ist eine Trennstelle vor einem Signal zwischen Brems- und Stoppkontakt.

Nach meinen Erfahrungen macht den Boostern eine längere Überbrückung noch nicht mal was aus, aber wenn man die Abschnitte - wie ich - gegen Kurzschluss gesichert hat, würde man bei einer Überbrückung im Falle eines Kurzschlusses aus beiden Boostern gleichzeitig Strom ziehen, und dann kann es irgendwo zu rauchen anfangen.

Also:
Das Zusammenschließen zwei Schleifer verbessert die Stromaufnahme enorm.
Aber Züge sollten niemals so zum Stillstand kommen, dass sie über längere Zeit zwei Booster überbrücken.

Viele Grüße vom Steinhuder Meer

Friedel Weber
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Friedel Weber

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