Autor Thema: Start/Zielfeld bei Aufzeichnung Fahrstraße  (Gelesen 1141 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Start/Zielfeld bei Aufzeichnung Fahrstraße
« am: 17. Juni 2010, 11:58:29 »
Hallo

Welchen Grund hat es eigentlich, daß eine Fahrstraße bei der Aufzeichnung ein Feld vor dem Zugnummernfeld und auf dem ZielSignal enden muß?

Ich fände es viel logischer, wenn die von einem Start-Zugnummernfeld zu einem Ziel-Zugnummernfeld gehen würde, die man dann auch anklicken müßte. Oder geht das auch?

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 17. Juni 2010, 13:38:49 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Start/Zielfeld Fahrstraße
« Antwort #1 am: 17. Juni 2010, 12:08:05 »
Hallo Thomas,

...weil ohne das Signal in der Aufzeichnung die Fahrstraße nicht verriegelt wird....

Ich weiß gar nicht wie oft ich das schon geschrieben habe....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 17. Juni 2010, 12:09:43 »
Hi,

Ich fände es viel logischer, wenn die von einem Start-Zugnummernfeld zu einem Ziel-Zugnummernfeld gehen würde, die man dann auch anklicken müßte. Oder geht das auch?
...für die Aufzeichnung stimmt das mit dem Signal, aber nachher im Betrieb klickt man doch Start- und Ziel-Zugnummernfeld an?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Juni 2010, 13:36:44 »
Hi

Ja, ich meinte natürlich die Aufzeichnung.
Das Startsignal wäre ja enthalten.
Da sehe ich den Grund nicht, den Startpunkt ein Feld vor dem Zugnummernfeld zu setzen.

Das mit dem Zielsignal sehe ich ein, das wäre unbequem, wenn man das dann separat als Zielsignal definieren müßte.

Aber eigentlich geht es ja nur darum die Fahrstraße vom STARTKONTAKT zum ZIELKONTAKT zu definieren.
Da sollte es dann egal sein, welches Symbol man anklickt, wenn es nur ein Symbol ist, daß zu dem entsprechenden Kontakt gehört. Und die Start und Zielsignale gehören zu den Start und Ziel Kontakten automatisch dazu.

Ist aber auch nicht so wichtig, die Frage hatte sich mir nur eben so gestellt warum GENAU DIESE SYMBOLE angeklicht werden sollen.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Start/Zielfeld bei Aufzeichnung Fahrstraße
« Antwort #4 am: 17. Juni 2010, 14:01:05 »
Hallo Thomas,

es geht zum Teil auch anders. Aber was man genau beobachten muss auszuführen würde den Rahmen des Handbuches und Forums sprengen. Also wird einfach der sichere Weg angegeben, der bei jedem zum garantierten Erfolg führen wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7