Autor Thema: Loklicht in der Traktion  (Gelesen 2589 mal)

Offline Rolf Lauks

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Loklicht in der Traktion
« am: 19. Juni 2010, 12:48:53 »
Hallo Freunde,
Habe mit 2 V200 eine Traktion gebildet. Läuft alles wunderbar. Nur möchte ich bei der ersten Lok das Frontlicht und bei der zweiten das Rücklicht anhaben. Das geht auch soweit, denn ich habe die Decoder entsprechend eingerichtet.
Nun mein Problem: Beim Starten lasse ich über das Profil das Loklicht anmachen und bei Ende Zugfahrt wieder ausmachen. Das gelingt mir allerdings nur bei der Zuglok, nicht mit der sogenannten Nebenlok. Die muss ich immer manuell schalten.
Frage:
Wie kann ich es gestalten, dass in beiden Loks das Licht an oder auch ausgeht?
Herzlichen Dank.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
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Offline Dirk Streuber

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Re: Loklicht in der Traktion
« Antwort #1 am: 19. Juni 2010, 12:53:03 »
Hallo Rolf,


Frage:
Wie kann ich es gestalten, dass in beiden Loks das Licht an oder auch ausgeht?

das ist bis dato nur manuell möglich.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Loklicht in der Traktion
« Antwort #2 am: 19. Juni 2010, 13:00:13 »
Hallo,

wenn an den beiden Loks ein Zug hängt, dann ist das Schlusslicht (Rücklicht gibt es beim Auto) der zweiten Lok sowieso aus...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Rolf Lauks

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Re: Loklicht in der Traktion
« Antwort #3 am: 19. Juni 2010, 13:21:43 »
Hallo Jürgen und Dirk,
Danke für die nachricht, dann brauche ich nicht weiter zu fummeln. Aber Jürgen, das sieht doch schön aus oder? Ist das in Wirklichkeit wirklich aus?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
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Rolf Lauks
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Loklicht in der Traktion
« Antwort #4 am: 19. Juni 2010, 13:45:06 »
Hallo nochmal,

natürlich ist das Licht aus. Wozu sollte denn das Licht gegen die Wagen strahlen? ;)  Daher empfinde ich das auch nicht als schön und habe alle Loks so umgerüstet, dass die Lichter alle separat schaltbar sind...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Loklicht in der Traktion
« Antwort #5 am: 19. Juni 2010, 14:10:10 »
Hallo Rolf,

Ist das in Wirklichkeit wirklich aus?

das ist eine Sicherheitsfrage. Das Schlusslicht (oder bei Wagen auch eine Schlusslaterne) kennzeichnet das Ende eines Zuges. Zumindest früher wurde damit visuell geprüft, ob der Zug vollständig angekommen und der Block wieder frei war.
Deshalb darf dieses Signal nur am letzten Fahrzeug eines Zuges sein.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Peter Schmitt

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Re: Loklicht in der Traktion
« Antwort #6 am: 19. Juni 2010, 20:14:41 »
Zitat


 Wozu sollte denn das Licht gegen die Wagen strahlen? ;)
Zitat




Das Schlusslicht (oder bei Wagen auch eine Schlusslaterne) kennzeichnet das Ende eines Zuges.

Hallo Jürgen und Rolf,

das wußte oder weiß man bei M* auch nicht so genau, denn es gibt immer noch Loks (auch neueren Datums),
wo die Schlußbeleuchtung nicht separat auszuschalten ist.
 
Habe selbst einige davon  >:( :(

Grüße Peter.


Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
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Re: Loklicht in der Traktion
« Antwort #7 am: 20. Juni 2010, 21:41:28 »
das wußte oder weiß man bei M* auch nicht so genau, denn es gibt immer noch Loks (auch neueren Datums),
wo die Schlußbeleuchtung nicht separat auszuschalten ist.
 
Habe selbst einige davon  >:( :(
Hat mein Vater in seligen Analog Zeiten auch immer zusätzlich dazugebastelt (Rote 19v fassungslose Birne knapp neben der Weißen)   :(
Obwohl ich ihm immer fragte: Wann fährtst Lokzug, hängt eh immer Zug drann  ;)

Offline qsi69

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Re: Loklicht in der Traktion
« Antwort #8 am: 21. Juni 2010, 12:48:37 »
Liebe Forumsleser,

Nur als Hinweis, wie länderspezifisch die Beleuchtungsvorschriften sind:
In der Schweiz haben die Loks ein weisses Schlusslicht (links unten).
In einer Doppel- oder Mehrfachtraktion hat die vorderste Lok das normale Spitzenlicht an, die Loks in der Mitte sind dunkel und die letzte Lok hat das weisse Schlusslich an (also gegen den ersten Wagen!).
Bei Pendelzügen gilt der ganze Zug als Lok und somit ist die Lok auf der Wagenseite dunkel.
Bei Schiebedienst (Lok am Zugschluss) ist das Spitzensignal gegen den Zug zu löschen, wenn die Lok mit dem Zug verbunden ist. Schiebt dagegen die Lok den Zug ohne gekuppelt zu sein, so ist das Spitzensignal wieder zu beleuchten.
(... wahrscheinlich gibt es noch mehr Vorschriften).

Viele Grüsse
Markus
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