Autor Thema: Profile und Fahrstraßen, Kreuzungsweichenrückmeldung  (Gelesen 1842 mal)

Offline Menion

• Senior-Mitglied
Profile und Fahrstraßen, Kreuzungsweichenrückmeldung
« am: 22. Juni 2010, 19:11:25 »
Drei Fragen trotz Fusball und Sommer, allmählich habe ich das Gefühl das ich mich vom Gang auf allen Vieren langsam auf zwei Beinen weiterbewege. Ich habe endlich eine funktionierende ZFA programmiert und es laufen auch mehrere Züge, allerdings habe ich einen ganz eigenartigen Fehler der erst nach dem arbeiten mit Profilen aufgetreten ist.

Nachdem ich mit den Profilen und der Lok ID0 divsere Sachen ausprobiert habe, habe ich in EINER Fahrstraße das Problem das die Loks anhalten oder fast anhalten, dann die nächste Fahrstraße schalten und dann wieder an bzw weiterfahren. Ich kann aber nicht feststellen wo ich dies eingestellt habe und wie ich dies wieder rückgängig machen kann?

Dann arbeite ich mit der neuen Weichenrückmeldung und den dazugehörenden Decodern, bei den normalen Weichen kein Problem, klappt super, aber irgentwie kriege ich dies bei einer normalen Kreuzungsweiche nicht hin, kennt jemand die Lösung ?
Zum Schluss habe ich noch einen Fehler im Ablauf der ZFA. Ich habe mehrere Bahnhofsgleise in denen die Züge ein und aus fahren, aber die Züge aus einem Gleis kommen nie zum Zuge !! heist werden nie freigegeben. Hat darauf vieleicht jemand eine Antwort.
Mit freundlichen Grüße Martin :)
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Profile und Fahrstraßen, Kreuzungsweichenrückmeldung
« Antwort #1 am: 22. Juni 2010, 19:42:16 »
Hallo Martin,

Zitat
Nachdem ich mit den Profilen und der Lok ID0 divsere Sachen ausprobiert habe, habe ich in EINER Fahrstraße das Problem das die Loks anhalten oder fast anhalten, dann die nächste Fahrstraße schalten und dann wieder an bzw weiterfahren. Ich kann aber nicht feststellen wo ich dies eingestellt habe und wie ich dies wieder rückgängig machen kann?

Eventuell liegt der Prüfkontakt erst auf dem Zielkontakt...

Zitat
ann arbeite ich mit der neuen Weichenrückmeldung und den dazugehörenden Decodern, bei den normalen Weichen kein Problem, klappt super, aber irgentwie kriege ich dies bei einer normalen Kreuzungsweiche nicht hin, kennt jemand die Lösung ?
Da wir außer den Aussage "ich bekomme es nicht hin" weder das Problem kennen, also wie sich das "ich bekomme es nicht hin" äußert, noch etwas über die verwendete Hardware wissen ("dazugehörige Decoder" ist etwas nichtssagend) können wir hier auch nicht helfen.

Zitat
Zum Schluss habe ich noch einen Fehler im Ablauf der ZFA. Ich habe mehrere Bahnhofsgleise in denen die Züge ein und aus fahren, aber die Züge aus einem Gleis kommen nie zum Zuge !! heist werden nie freigegeben. Hat darauf vieleicht jemand eine Antwort.
Auch hierzu wird keiner was sagen können, denn wir kennen deine ZFA nicht. Für die Frage 1 und 3 wäre es hilfreich, du würdest deine Daten an einen Beitrag hängen und uns sagen bei welchen Fahrstraßen es klemmt....
« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 19:44:24 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Menion

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Juni 2010, 22:28:33 »
Hallo Herr Gräber,
ich habe meine Daten angehangen, ich hoffe Sie können diese öffen!

Bei der Kreuzungsweiche handelt es sich um eine Märklin C-Gleis Weiche mit Märklin Antrieb, geschaltet wird diese über Littfinski Magnetartikeldecoder und die Rückmeldung erfolgt über littfinski Rückmeldedekoder mit Opto-kopler. Ich komme mit der Beschreibung im Handbuch nicht zurecht, da ich für die Weiche ja im Gleisbild zwei Weichensymbole aneinnander setze, kann ich diese ja nicht beide fürs rückmelden verwenden oder?
Danke für die schnelle Antwort.
Gruss Martin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Juni 2010, 16:19:52 »
Hallo Martin,

ich habe das Projekt nun geladen. Welche Fahrstraße ist denn betroffen (Lok hält vor dem Weiterfahren kurz an) Welches Gleis wird in der ZFA nicht genutzt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Juni 2010, 16:27:00 »
Hallo nochmal,

zu den Stellungsrückmeldungen:

Zitat
Ich komme mit der Beschreibung im Handbuch nicht zurecht, da ich für die Weiche ja im Gleisbild zwei Weichensymbole aneinnander setze, kann ich diese ja nicht beide fürs rückmelden verwenden oder?

doch, natürlich. Es kann für jeden Antrieb die Stellungsüberwachung getrennt erfasst werden. Es können also 4 Rückmeldekontakte eingetragen werden.

Nebenbei: Du hast die Kontakte bei den bisherigen Weichen falsch erfasst. Die Stellungen der Weiche (bzw. des Antriebes) wird jeweils durch das freiwerden des angeschlossenen Rückmeldekontaktes angezeigt. Das kommt daher, dass der Endschalter sich öffnet, sobald der Antrieb geschaltet hat und somit der Kontakt frei wird. Es wird zwar so wie du es eingetragen hast auch funktionieren, aber richtig ist es nicht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Menion

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Juni 2010, 14:23:43 »
Hallo Herr Gräber,

zu der ersten Frage, die Fahrstraße in denen die Züge unplanmäßig halten ist die mit der    ID2 Tu aus> Kra   , ich hoffe Sie können dort den Fehler finden, die Fahrstraße bzw die beiden Fahrstraßen in denen die Züge stehen bleiben und trotz laufender zda ist die ID98 von OP 1 oder OP2 nach Köln 4 bzw dann von Köln 4>nach Köln 1!

Um nochmal zur Weichenrückmeldung zu kommen, ich müste also auf der Seite der Rückmeldung nicht bei den Besetzt "B"
Feldern sondern bei den Frei Feldern "F" das Häckchen setzen ?

Und um auch nochmal zur Kreuzungseiche zu kommen, bei den Märklin C-Kreizungsweichen brauche ich ja nur 1 Antrieb also auch nur 1 Decoder, im Gleisplan muste ich ja die Weiche aus zwei Symbolen zusammensetzen, wie muss ich den dort die Rückmeldung einsetzen ?

Gruss Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Juni 2010, 08:09:28 »
Hallo Martin,

du hast 2 ZFA. In der einen fehlen die Fahrstraßen mit der ID98 und 99. Wenn Du diese ZFA laufen lässt, dann können die Züge nicht fahren.
Du hast in den ZFA nur Fahrstraßen. Daher ist es normal, dass ein Zug immer erst anhält, dann die Freigabe der nächsten Fahrstraße (in der ZFA) prüft und dann erst weite fährt.

Zitat
Um nochmal zur Weichenrückmeldung zu kommen, ich müste also auf der Seite der Rückmeldung nicht bei den Besetzt "B"
Feldern sondern bei den Frei Feldern "F" das Häckchen setzen ?

richtig. Um genau hinter das Funktionsprinzip zu kommen, mache mal folgendes. Dann schiebe den Weichenantrieb mit dem Handstellhebel in die langsam in die andere Stellung und beobachte die Rückmeldekontakte. Sobald der Hebel auch nur einen Bruchteil bewegt wurde, sind beide RMK belegt. Erst wenn der Hebel ganz am anderen Ende angekommen ist, dann erlischt wieder eine der beide RMK. Der RMK, der eben erlöschen ist, signalisiert die eben erreichte Weichenstellung.
Zu den Kreuzungen mit einem Antrieb kann ich nichts sagen, eine derartige Konstellation habe ich nicht... Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas dazu sagen kann.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Juni 2010, 08:24:10 »
Hallo Martin,
die Kreuzungsweiche kann doch nur 2 Weichenstellungen haben. Gerade und Abweigend.
Schließe also die Rückmeldung wie bei den Weichen an und dann solltest Du die Rückmeldung wie bei den anderen Weichen erhalten.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98