Autor Thema: Stromkreise  (Gelesen 1373 mal)

Offline ulliulm

• Mitglied
Stromkreise
« am: 04. Juli 2010, 09:54:28 »
Ich habe das Problem 3 Stromkreise auf der Anlage zu haben und finde nirgends einen Hinweis wo ich im Handbuch eine Lösung finde könnte.

Meine Anlage (im Aufbau) hat 3 Stromkreise 1. Für den allgemeinen Teil, 2. für den Güterbahnhof, 3. Schattenbahnhof.
Diese werden 1. über Ecos gesteuert, 2. Märklin alt und 3. der Schattenbahnhof über eine IB. Alle 3 Systeme sind unter Systemeinstellungen eingetragen und funktionieren. Wie trenne ich aber in WIN-DIGIPET die 3 Bereiche und ordne diese der jeweiligen Steuereinheit zu.

Vielen Dank mal im Voraus.
Ulliulm
WDP 2015 Premium
PC: I 3,8 4GB 19 Zoll Monitor
Anlage 16 qm
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Stromkreise
« Antwort #1 am: 04. Juli 2010, 10:14:21 »
Hallo Ulliulm,

da du eine, sagen wir mal "eigenwillige" Lösung deiner Stromkreise gebaut hast, wirst du auch darüber nichts finden. Normalerweise steuert man alle Fahrzeuge, die auf verbundenen Streckenabschnitten unterwegs sind mit einer Zentrale. Die Aufteilung in mehrere Abschnitte geschieht durch den Einsatz von Boostern.

Aber zu deinem Problem: Du musst die Fahrzeuge, die in den unterschiedlichen Stromkreisen stehen in der Lokdatenbank dem entsprechende Digitalsystemen zuordnen. Das gleiche gilt, wenn Magnetartikel an den verschiedenen Digitalsysteme angeschlossen sind. Auch diese kann man explizit einen Digitalsystem zuordnen.
Aber für deine Loks gilt: Diese können sich nur in dem Bereich eines Digitalsystems bewegen, da die Zuordnung einer Lok zum einem Digitalsystem immer fest ist. Abgesehen von den elektrischen Problemen beim überfahren einer Zentralengrenze, die bis hin zur Zerstörung der Zentrale reichen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ulliulm

• Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Juli 2010, 10:34:55 »
Danke für den Seitenhieb, (eigenwillige Lösung  8)) Du hast wohl recht. Das ganze entstand aus der manuellen Steuerung (ohne WIN-DIGIPET) der Loks. Ich muß Dir aber recht geben. Jetzt macht es wohl Sinn, das ganze über die Ecos und WIN-DIGIPET zu machen. Also noch mal von vorne angangen.
Danke für Deinen Hinweis, aber insgeheim habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, nach dem ich die Software gekauft hatte, nur habe ich mich vor dem Aufwand gescheut. Aber es gibt ja auch noch ebay.

Gruß
Ulli
WDP 2015 Premium
PC: I 3,8 4GB 19 Zoll Monitor
Anlage 16 qm
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 04. Juli 2010, 11:14:01 »
Hallo Ulli,

als Aufwand würde ich das nicht bezeichnen. Die Märklinzentrale und die IB ordentlich vertickern. Dafür bekommst Du allemal 2 ordentliche Booster. Zusammen mit der  Ecos hast Du dann wieder 3 Stromkreise. Und der technische Aufwand dürfte sich auch in Grenzen halten. Normalerweise ist an der Anlage selbst nichts umzuändern. Es werden nur die Zentralen gegen die Booster getauscht und eine Verbindung zur Ecos geschaffen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 04. Juli 2010, 20:31:34 »
Hallo Ulli,

würde und habe es so wie meine Vorredner gelöst!
Nur mit einem Unterschied zu Sven´s Vorschlag, habe
ich die 6021 und IB für andere Dinge eingesetzt.
Meine CS 60214 ist für die Gleise, Lok´s, Wagen und S-88 Module im Einsatz.
Die IB steuert die Weichen, Endkupplungsgleise und Signale.
Und die alte 6021 steuert den Rest wie Lampen, Kräne, Funktionsmodelle, etc.

Für die CS 60214 sind auch schon die Booster vorhanden, die ich
für meinen Neuaufbau plane.

Wünsche dir und allen anderen eine schöne Woche

Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit