Autor Thema: N-Bahner: Kunststoffachsen/räder oder Metallachsen?  (Gelesen 1111 mal)

Offline Thomas Wilcke

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N-Bahner: Kunststoffachsen/räder oder Metallachsen?
« am: 12. Juli 2010, 11:45:10 »
Hallo N-Bahner

Ich weiß nicht ob es das Problem bei H0 auch gibt?
Wie habt ihr euer Rollmaterial ausgerüstet?
Alles mit rückmeldefähigen Metallachsen nachgerüstet oder wertet ihr nur doe Lok-Rückmeldungen aus?

Ich habe ca. 50% oder mehr Wagen aller Arten, die noch mit Kunststoffachsen ausgerüstet sind.
Nun überlege ich, ob ich da rückmeldefähige Metallachsen einbaue.
Muß dazu sagen, daß ich keine festen Züge fahren möchte, sondern die Wagen sich nach Rangieroperationen an beliebiger Stelle befinden können.

Reicht es eventuell, nur eine Achse pro Wagen rückmeldefähig zu machen? Dann würde er geschoben jedoch nicht mehr an der richtigen Stelle eines Stopkontaktes stehenbleiben. Also reicht das nicht aus.


Gruß
Thomas



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Offline Reinhold Hiersch

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Re: N-Bahner: Kunststoffachsen/räder oder Metallachsen?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2010, 13:02:12 »
Hallo Thomas,
ich bin Märklinist und habe dadurch das Problem mit den Kunststoffachsen nicht. Aber wenn Du gezogene und -schobene Wagen hast sollten 2 Achsen mindestens rückmeldefähig sein. Bei kleinen 2 Achsern kann man eventuell diese kurze Distanz vernachlässigen. Aber das musst Du selber entscheiden ob das für dich akzepabel ist. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Stefan Lersch

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Re: N-Bahner: Kunststoffachsen/räder oder Metallachsen?
« Antwort #2 am: 12. Juli 2010, 13:19:40 »
Hallo Thomas,

da habe ich es leichter als du, da ich nicht großartig rangieren werde. Somit sind die meisten Züge im festen Verbund und hier melden alle Wagons mit Steuerwagen eh zurück (eingebauter Decoder). Bei den anderen Wagons (und da gehört ja der Minitrix ICE 3 dazu) habe ich beim ersten Wagen alle Achsen rückmeldefähig gemacht, um die Sicherheit zu erhöhen. Aber bei mir ist der Aufwand auch wesentlich geringer als bei dir.

Als Fernziel habe ich allerdings schon vor, alle Wagen rückmeldefähig zu machen, um liegengebliebene Wagons zu erkennen. Um Betrieb machen zu können ist das bei mir aber zunächst nicht nötig.
Viele Grüße,
Stefan
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