Autor Thema: Ablaufbergsteuerung  (Gelesen 1977 mal)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Ablaufbergsteuerung
« am: 09. Juli 2010, 23:44:40 »
Hallo zusammen,
ich brüte gerade über dem Problem der Steuerung eines Ablaufberges. Kann man nur durch die Belegung eines Kontaktes durch einen rückmeldefähigen Waggon eine zufällige Schaltung von Fahrstraßen auslösen? Ich habe schon mit dem Stellwerkswärter probiert, aber es ist mir nichts gescheites eingefallen.

Für Anregungen wäre ich dankbar.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Heinz Albert Ackers

• Senior-Mitglied
Re: Ablaufbergsteuerung
« Antwort #1 am: 10. Juli 2010, 09:04:03 »
Hallo Herbert!

Wenn Du nicht mit einer Lichtschranke (getrant als Waage z.B.) arbeiten möchtest, bleibt dir nur ein Kontakt von dem Gleis aus.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 10. Juli 2010, 09:43:50 »
Hallo Herbert,

das geht (indirekt). Ich habe einen ähnlichen Hiweis schon mal zu einem anderen Problem gegeben.
Lasse einen Zähler per STW ständig hochzählen. Und zwar von 1 bis maximale Anzahl von möglichen Fahrstraßen, die per Zufall gestellt werden sollen. In der ZFA kannst Du dann als Bedingungen in diesen Fahrstraßen den RM-Kontakt und den Zählerwert angeben. Da die Wagen unterschiedlich schnell vom Ablaufberg rollen bzw. der/die RM-Kontakte (es können auch unterschidliche sein) verschieden weit auseinander sind, kann man nicht genau vorherbestimmen welcher Zählerwert gerade angezeigt wird und somit ensteht eine Art Zufall.
Jedem Gleis sollte auch ein virtueller Magnetartikel zugeordnet werden, der anzeigt wann das Gleis voll ist. Diese Fahrstraßen müssen dann natürlich in der ZFA ignoriert werden, indem man diesen Magnetartikel mit in den Bedingungen abfragt.
Bei Bedarf kann ich Dir auch mal ein kleines Demoprojekt erstellen. Dann kannst Du es Dir in Ruhe anschauen und in Dein Projekt umsetzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Juli 2010, 10:12:56 »
Hallo Heinz Albert,

das habe ich schon ausprobiert, jedoch die Zufälligkeit der Fahrstraßenauswahl geht damit nicht.

Hallo Sven,

danke für die konkrete Möglichkeit, wie aber lasse ich einen Zähler immer und selbstständig zählen?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 10. Juli 2010, 11:12:46 »
Hallo Herbert,

jetzt gehe ich nach der Gatenarbeit erst mal in den Pool. Hoffentlich verdampft das wasser nicht gleich.
Danach mach ich mal eine kleine Demo mit Erläuterungen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Juli 2010, 12:08:55 »
Hallo Sven,
viel Spaß im Pool. Ich bin heute nachmittag auf einem Brauereifest mit Oldiemusik (Barqlay James Harvest, Slade, Roger Chapmann, Wisbone Ash etc.), deshalb kann ich mich heute nicht mehr melden. Morgen bin ich wieder online.

Einstweilen vielen Dank.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #6 am: 10. Juli 2010, 14:37:24 »
Hallo Herbert,

Den von Sven genannten Zufallszähler habe ich wie folgt realisiert:

Bild 1 - Zähler wird bei erreichen des eingestellten Wertes auf 0 gesetzt
Bild 2 - Hochzählen
Bild 3 - Takt geben
Bild 4 - Ein-/ Ausschalten des Zählers => Zähler wird beim Ausschalten auf 0 gesetzt

Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #7 am: 10. Juli 2010, 16:12:38 »
Hallo Herbert,

Die folgenden thread ist ein Timer gemacht. Die kan sie ach verwenden

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57902.new
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 10. Juli 2010, 17:02:34 »
Hallo Herbert,

Bob hat Dir die Lösung gezeigt. Ich habe nicht mehr daran gedacht, das die Sache hier zum Download bereit liegt. An der Antwort von Kurt siehst Du, das es mehrere Lösungswege gibt, um ein und das Selbe zu erreichen.
Also wie schon geschrieben. Den Zähler ständig laufen lassen. Macht der STW von selbst. Dann in der ZFA bei den entsprechenden Fahrstraßen den wert des Zählers abfragen und den RM-Kontakt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Juli 2010, 15:44:00 »
Hallo Sven, hallo Bob, hallo Kurt,

als folgsames Kind habe ich euren Rat befolgt und habe nun die Steuerung für einen 8-gleisigen Ablaufberg fertig.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 11. Juli 2010, 16:00:43 »
Hallo Herbert,

na das ging ja flott.  ;)  Von so einem Betriebsablauf (Ablaufberg) können die meisten wohl bloß träumen. Viel Spaß noch beim rangieren.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: