Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
WDP und Massoth Dimax System
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: WDP und Massoth Dimax System (Gelesen 1402 mal)
wohabs
Junior-Mitglied
WDP und Massoth Dimax System
«
am:
27. August 2009, 00:46:58 »
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
Bitte entschuldigt das ich mich so einschleiche, muß mich erst noch zurecht finden.
Hier meine Frage(n):
die neue Version von WinDigipet 2009.1 soll nun auch mit der
Massoth Zentrale
zusammen arbeiten. Habe mir die neue Version herunter geladen und angesehen. Sieht sehr Erfolg versprechend aus. CD mit
Small-Version
gekauft und Programm in den PC geladen.
Gleisplan erstellt und Rückmeldekontakte eingebunden. Weichen und Signale sind über das Gleisbild steuerbar. Leider keine Anzeigen der Rückmeldekontakt im Prüfen/Online Modus. Erstellen von Fahrstraßen daher noch nicht weiter verfolgt.
Steuern der Loks mit Lok-Control funktioniert. Aber bei Rückstellung auf -0- oder über Stop-Taste fahren die Loks weiter und halten nicht an. Hab mich an die Anweisungen des Handbuches gehalten und bin mir sicher alles richtig eingestellt zu haben. Alle Menü-Eingabefelder sind gut vorbereitet, auch für Massoth Geräte. Leider findet sich im WDP Handbuch kein Hinweis zur Massoth Dmax Zentrale, Rückmelder usw. Kein Hinweis zur Steuerungsübernahme der Loks von WDP Lok-Contol -> Dimax Navigator und zurück.
Die Umsetzung der Dimax Rückmeldebausteine stimmt nicht mit den eingerichteten Kontaktmeldern im Gleisbild überein. Dimax RM-Baustein eingestellt auf Momentkontakte als 8 Ausgänge pro RM. Bei 6 RM-Bausteine sind das 48 Rückmeldungen. Habe inzwischen festgestellt, das im Testmonitor z.B Rückmeldung 41 als 21 Meldung ankommt. Kann es sein das im WDP noch das LGB MZS System integriert ist und die Umsetzung auf das reine Dimax System fehlt?
Für andere Systeme wird auf Abweichungen hingewiesen. Keine Besonderheiten zum Massoth Dimax System ??
Wer hat sich WDP 2009 Small Steuersoftware angeschafft oder benutzt sie schon ? Meldet Euch zwecks Erfahrungsaustausch.
Herzliche Grüße
wohabs
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: WDP und Massoth Dimax System
«
Antwort #1 am:
27. August 2009, 02:04:09 »
Hallo wohabs,
Leider ist die Sache mit unterschlagenen Fahrbefehlen nach Befehlsgabe durch WDP an die Massoth Dimax bekannt. Dies ist auch mit der Firma Massoth besprochen und wir warten hier seitens Massoth auf ein Firmwareupdate für die Zentrale, da Befehle anscheinend nachweislich verloren gehen. Die Benutzer anderer Steuerprogramme melden dieselben Probleme.
In Bezug auf die Rückmeldung muss wenn ich mich recht (zu dieser Uhrzeit) erinnere in den Rückmeldedekoder die Funktionsart "Pegelsteuerung" gewählt werden, ansonsten ist da keine Rückmeldung möglich und dann klappt es probiertermassen auch mit WDP.
Solange in WDP die Fahrstufe einer Lok die über das Digitalsystem Dimax läuft die Ist-Gewschwindigkeit größer 0 hat, hat WDP die Kontrolle und gibt diese bei Fahrstufe 0 automatisch wieder an die Dimax zurück, so dass ein Handregler die Lok aufrufen kann.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Max Schmid
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. August 2009, 08:36:36 »
Hallo Wohabs
Ich kann Deine Feststellung betreffend Fahrverhalten absolut bestätigen, leider.
Zu den Rückmeldern kann ich nichts beisteuern, da ich mit Rückmeldemodulen von Blücher, via Loconet melde.
Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich mit einer Tamszentrale plus Massothbooster fahre und schalte. Das Loconet meldet über ein Interface direkt an den PC, als Variante hatte ich eine IB dran.
Diese Zusammenstellung funktioniert bei mir sehr gut. Wenn irgendwann mal die Verbindung Dimax >< WDP (und anderen Prog) funktionieren sollte, dann nehme ich gerne die Dimax wieder in Betrieb, denn die 12 Amp. kann man im Garten schon gebrauchen. Solange aber keine sicheren Fahrten möglich sind, läuft es eben anders, aber mit WDP
Freundliche Grüsse
Max
H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100
IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage
L.H
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
24. Juli 2010, 11:20:13 »
Hi,
ich hatte das gleiche problem wie ihr ihr müsst nur die Sendepause in der Systemeinstellung auf 100 stellen dann geht alles.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #4 am:
24. Juli 2010, 11:36:54 »
Hallo zusammen,
Das Wichtigste in Bezug auf Dimax ist die Nutzung der neuesten Massoth-Firmware und das Update Win-Digipet 2009.3. Dann sollte es auch ohne Sendepause gehen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren