gibt es in absehbarer Zeit eine Softwareerweiterung "Lichtsteuerung (Haus-, Straßen-, Efektbeleuchtung, etc.)?
Wenn WDP um die Funktionen wie Schweissen oder Blaulicht erweitert würde, dann hätte ich Bedenken, dass zuviele Schaltvorgänge die gesamte Datenübertragung zwischen PC, Digitalzentrale und Anlage verstopfen. Und das Anschaffen einer zweiten Zentrale für solche Aufgaben wäre teuerer als alle anderen Verschläge. Alleine mein Brandflackern würde dann 15 Anschlüsse erfordern. Bei mir sitzt der Tams-Baustein im brennenden Haus, also nur zwei Kabel.An den einzelnen Schweiss- oder Blaulicht-Sequenzen besteht aus meiner Sicht keinerlei umprogrammierungsbedarf, das können die Tams Module prima übernehmen.
Hallo zusammen,Zitat von: megamattiman am 10. August 2010, 08:53:42Wenn WDP um die Funktionen wie Schweissen oder Blaulicht erweitert würde, dann hätte ich Bedenken, dass zuviele Schaltvorgänge die gesamte Datenübertragung zwischen PC, Digitalzentrale und Anlage verstopfen. Und das Anschaffen einer zweiten Zentrale für solche Aufgaben wäre teuerer als alle anderen Verschläge. Alleine mein Brandflackern würde dann 15 Anschlüsse erfordern. Bei mir sitzt der Tams-Baustein im brennenden Haus, also nur zwei Kabel.An den einzelnen Schweiss- oder Blaulicht-Sequenzen besteht aus meiner Sicht keinerlei umprogrammierungsbedarf, das können die Tams Module prima übernehmen.Genau das ist der Punkt. So Lichteffekte gehen immer nur mit externer Hardware, die dann diese Effekte auch "ausführt". Bei L@N ist das eine spezialisierte Hardware. Will man es mit normalen Digitalsystemen sollte man o.g. kleine Effektmodule einsetzen. Selbst die Leistungsfähigkeit modernster Digitalsysteme reicht nicht um solche Effekte vom PC aus zu erzeugen. GrüßeMarkus