Hallo MoBa-Kollegen (und evtl. -innen),
ich benutze zur Steuerung die Tams MC und habe auch schon damit Dekoder über den Anschluss Programmiergleis ausgelesen und programmiert. Auch Loks mit mfx-Dekoder. Da es aber wohl immer wieder zu Problemen mit neueren Loks kommt, weil die Ansteuerplatine den Zugriff auf den Dekoder behindert, hilft nur, den Dekoder abzuziehen und z.B. mittels ESU Profi-Prüfstand zu programmieren. Das funktionierte bisher mit Zentralen wie z.B. die IB.
Schließt man nun den Prüfstand an den Ausgang Programmiergleis der Tams MC an, leuchten die Betriebsanzeigen des Prüfstandes nicht, was wohl bedeutet, dass die Tams MC über diesen Ausgang keinen oder nur ungenügend Strom zum Betreiben des Prüfstandes liefert. Ich denke mir, dass das wohl in der Tatsache begründet ist, dass die Tams MC keinen eigenen Booster besitzt. Würde ich eine Verbindung zwischen einem Booster und dem Prüfstand herstellen, käme das wohl einer Hauptgleisprogrammierung gleich, da der Ausgang Programmiergleis an der Tams MC unbenutzt bleibt. Um ungewollte Änderungen an anderen Dekodern zu verhindern, müsste ich den Boosterausgang von der Anlage abkoppeln bzw. statt Anlagenteil den Profi-Prüfstand anschließen.
Da einige MoBa-Freunde mit der Tams MC steuern, hoffe ich einen zu finden, der auch den Profi-Prüfstand im Einsatz hat und mir sagen kann, wie man diese beiden Geräte verbindet.