Autor Thema: sprechende Betreffzeile sinnvoll  (Gelesen 1757 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
sprechende Betreffzeile sinnvoll
« am: 25. August 2010, 19:31:13 »
Liebe Forumsmitglieder,

erneut eine Bitte von mir, vielleicht auch im Namen anderer Forumsmitglieder, sicher aber im Sinne eines erleichterten Auffindens alter Beiträgen:

Bitte gebt eine sinnvolle, das Problem anreißende Bezeichnung in der Betreffzeile ein.

Der eine wird wahnsinnig, der andere sucht jemanden der Rätsel löst und der dritte ruft schlicht nur um Hilfe.

Eine sinnvolle Betreffzeile erleichtert sicher auch unseren Beta-Testern, die wirklich hervorragende Arbeit leisten, das Leben,

vielen Dank und allen weiter viel Freude an unseren gemeinsamen Hobby.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: sprechende Betreffzeile sinnvoll
« Antwort #1 am: 26. August 2010, 10:30:13 »
Hallo Matthias,
Du sprichst sicher nicht nur mir, sondern sehr vielen aus der Seele.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #2 am: 27. August 2010, 18:46:20 »
Guten Abend, zusammen!

Zitat
Du sprichst sicher nicht nur mir, sondern sehr vielen aus der Seele.

Dem kann ich mich nur nachdrücklich anschließen.

Ich möchte aber nicht versäumen, darauf hinzuweisen, daß auch eine Bezeichnung wie "Nochmal: ZFA" kaum weiterhilft. Denn FS, Profil, ZFA, StW u.ä. sind heute so differenzierte Instrumente, daß eine weitere Kurzbezeichnung im Betreff erforderlich ist, um ein frustrierendes Suchen nach einschlägigen Artikeln möglichst einzuschränken.

Wird also ein ZFA-Problem angesprochen, das sich z.B. mit Bedingungen bei FolgeFSen befaßt, so sollte die Betreffzeile lauten: ZFA Folgefahrstraßen Bedingungen, also immer so, daß die Bezeichnung vom Allgemeinen ins Speziellere führt.

Noch ein Beispiel: Im Profil gibt es zur Lok-ID 0 ein Problem mit den Sonderfunktionen, also: Profil Lok-ID 0 Sonderfunktionen.

Leider wird Derartiges immer noch nicht in einem allgemeinen, stets einsehbaren Vermerk festgehalten. Aber dazu hatte ja jemand (dessen Namen mit leider entfallen ist ;D) schon mal Vorschläge gemacht.

Ich wünsche allen ein erbauliches Wochenende!
Michael Bovensiepen

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. August 2010, 20:45:09 »
Hallo Herrn Doctoren,

die Bitte den Betreff etwas genauer zu bezeichnen ist sehr gut.

Aber einen Hinweis hierzu möchte ich anbringen.
Woher soll ein neues Forums-Mitglied wissen, daß diese genauere Betreffzeilen-Bezeichnung auch für das Auffinden für ältere Beiträge hilfreich ist?
Diese pauschalen Betreffs werden doch fast überall benutzt.

Hier wären unsere Admis, Betas usw. gefragt.  (Ja, ich weiß. Was sollen die noch alles ehrenamtlich machen)  :)

Besteht nicht die Möglichkeit diese Spezial-Zusätze nachträglich von ??? einzusetzen?  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #4 am: 29. August 2010, 21:37:47 »
Hallo, Herr Welter!

Zitat
Woher soll ein neues Forums-Mitglied wissen, daß diese genauere Betreffzeilen-Bezeichnung auch für das Auffinden für ältere Beiträge hilfreich ist?

Sehr berechtigte Frage!

Da helfen eben nur Regeln und Hinweise, die jedem - nicht nur dem neuen - Nutzer durch prominente Darstellung ins Auge fallen müssen (wie schon einmal bemerkt).

Als Zwischenlösung könnte beim Betreff in der Antwort-Maske ein graphisch hervorgehobener Hinweis auf Sinn und Zweck eben dieses Betreffs gegeben werden (später dann unter Verweis auf Näheres in einem ausführlicheren, anderen Hinweis).

Spätere Ergänzung des Betreffs durch unsere ohnehin überlasteten Beta-Tester, deren Lob zu singen auch ich nicht müde werde, kommt nicht in Frage.

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen.

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 30. August 2010, 07:20:40 »
Hallo Herrn Doctoren,

die Bitte den Betreff etwas genauer zu bezeichnen ist sehr gut.

Aber einen Hinweis hierzu möchte ich anbringen.
Diese pauschalen Betreffs werden doch fast überall benutzt.

Hier wären unsere Admis, Betas usw. gefragt.  (Ja, ich weiß. Was sollen die noch alles ehrenamtlich machen)  :)

Besteht nicht die Möglichkeit diese Spezial-Zusätze nachträglich von ??? einzusetzen?  ;)

Hallo, Herr Welter!

Zitat

Sehr berechtigte Frage!

Da helfen eben nur Regeln und Hinweise, die jedem - nicht nur dem neuen - Nutzer durch prominente Darstellung ins Auge fallen müssen (wie schon einmal bemerkt).

Als Zwischenlösung könnte beim Betreff in der Antwort-Maske ein graphisch hervorgehobener Hinweis auf Sinn und Zweck eben dieses Betreffs gegeben werden (später dann unter Verweis auf Näheres in einem ausführlicheren, anderen Hinweis).

Spätere Ergänzung des Betreffs durch unsere ohnehin überlasteten Beta-Tester, deren Lob zu singen auch ich nicht müde werde, kommt nicht in Frage.

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen.

Guten Morgen zusammen,

Da stimme ich Herrn Dr. Bovensiepen zu. Unsere Moderatoren bzw. Betatester haben
schon genug mit anderen Dingen zu tun und nicht nur hier!
Eine eventuelle Möglichkeit wäre es doch, dem Fragesteller mit Hilfe der alten Hasen darauf hinzuweisen,
dieses sinnvoll so zu ändern, dass es passt und jeder den Beitrag späte wieder auffinden kann.
Dies sollte dann allerdings nur durch eine PN geschehen, damit ein Thread auch übersichtlich bleibt.
Um den armen Kerl nicht mit PN´s zu überhäufen, so dass er gar nicht mehr weis was vorne und hinten ist,
sollte dies allerdings nur durch eins/zwei ausgesuchte Personen geschehen, die auch Zeit dafür haben.

Trotz diesem Wetter, wünsche ich allen einen schönen Tag :D

Viele Grüße

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. August 2010, 11:58:32 »
Zitat
Hier wären unsere Admis, Betas usw. gefragt.  (Ja, ich weiß. Was sollen die noch alles ehrenamtlich machen)  Smiley

Besteht nicht die Möglichkeit diese Spezial-Zusätze nachträglich von Huch einzusetzen?  Zwinkernd

Hallo zusammen,

mir ist schon bewust, daß unsere Admis, Betas usw. mehr als genug Arbeit mit der Beantwortung der Fragen hier in diesem Forum haben.

Ich finde den Vorschlag von Dir Peter, daß ein bestimmter Personenkreis diese Betreffzeile überwacht und den Hinweis an den Verfasser weiter gibt sie zu überarbeiten, überlegungswert.
Hierzu möchte ich Folgendes vorschlagen; diese Änderung sollte dann aber, wie beim Verschieben eines Beitrages, kenntlich gemacht werden.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 30. August 2010, 12:49:39 »
Hallo Zusammen,

wie bereits geschrieben können die Betas und wir als Admins diese Aufgabe nicht übernehmen. Ich gebe auch zu Bedenken , dass es schnell zu erfolgen wäre, denn sobald einer auf den Beitrag anwortet, wird die Betreffzeile automatisch übernommen.

Ich sehe hier als einzige Möglichkeit, nochmals an alle Forumsteilnehmer zu appellieren, aussagekräftige Betreffs zu schreiben, wie hier im Thread geschrieben wurde.

Zitat
bitte helft mir, ich werd gleich Wahnsinnig!!!!

möchte ich wirklich nicht mehr lesen müssen
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 12:54:52 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Korf

• Gast
« Antwort #8 am: 30. August 2010, 14:54:00 »
Moin, moin Herr Dr. Peterlin,
die Aussage mag ja zutreffend sein, trifft aber bestimmt nicht das Problem! ;D