Autor Thema: Märklin CS2 und TAMS MC  (Gelesen 1659 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Märklin CS2 und TAMS MC
« am: 28. August 2010, 19:11:51 »
Hallo Zusammen,

nachdem ich die IB wegen der Resets abgegeben habe und mir die Tams MC zugelegt habe, läuft meine Anlage mit meinen vorhandenen Lok. Nach dem Programmieren von M3 habe ich natürlich sofort den Vorteil von den vielen Fahrstufen erkannt, doch die Freude weilte nicht lange. Beim VT08 musste ich den Decoder zur M3 Programmierung ausbauen, und nach einem Update auf die neuste Tamsversion, das gleiche Spiel.
Also nun mein Gedanken, wenn ich eine CS2 kaufe und hiermit die Loks über WINDIGIPET ansteuer,und meine Tams die Rückmeldekontakte und Weichen schalten lasse (über WINDIGIPET) habe ich da Vorteile oder gibt es ausser dem Preis noch mehr Nachteile?
Wer hat Erfahrung?

Wünsche schönes Wochenende.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Märklin CS2 und TAMS MC
« Antwort #1 am: 28. August 2010, 19:37:44 »
Hallo,

den Preis für eine CS2 bezahlen, nur weil du einmal die M3 Programmierung neu machen musstest? Die Neuprogrammierung war bisher (in über 2 Jahren) nur bei einem Update notwendig. Und dieses Update liegt nun schon ein Jahr zurück....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. August 2010, 17:20:13 »
Hallo,

danke für die Antwort. Natürlich ist der Preis sehr hoch, doch bei jeder neuen Anschaffung immer der Gedanke "Lok lässt sich programmieren und wenn nicht?".
Also demnächst bekomme ich die BR03 von Märklin 37915, da werde ich versuchen ob m3 sich programmieren lässt.
Das heißt eigentlich hätte ich Sie bereits am Freitag bekommen aber die Lok hat ein Problem mit dem Sound, dass Bremsgeräusch kommt erst wenn die Lokräder fast stehen.
Gibt es ausser dem Preis sonstige Nachteile, bzw. Vorteile? Wie sieht es mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit aus?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 29. August 2010, 19:04:59 »
Hallo Thomy,

ich nutze schon sehr lange die CS1 und CS2 und habe mit beiden Stationen keine  großen Probleme gehabt. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die CS1 und CS2 gemeinsam unter WDP. Einige Loks sind mit MFX, 2 Loks mit DCC und viele mit den alten 6090x-Decodern ausgestattet. Diese 3 Digitalformate kann ich ohne Schwierigkeiten betreiben. Es funktioniert sogar auch prima ohne PC und WDP, denn für meine Anlage habe ich im Layout Bereiche eingerichtet. Die CS1 befindet sich vor dem Bahnhof mit Drehscheibe meiner M-förmigen Anlage. Ich habe mir die wichtigen Fahrstraßen und Lokomotiven aus der CS2 geholt und kann diesen Bereich mit der CS1 steuern, während auf der Anlage eine ZFA läuft! Die CS2 hat keine direkte Verbindung mit der Anlage, denn ich nutze Booster von Gerd Boll und LDT.

Die CS1 ist eigentlich so eine Art Ersatz, falls der CS2 mal etwas zustoßen würde  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. August 2010, 19:44:05 »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, die CS2 ist ja eine tolle Centrale nur die Eingänge werden in einer Zeitschleife und nicht Ereignisgesteuert eingelesen. Daher würde ich die Loks mit der CS2 ansprechen und die Weichen und Rückmeldungen über die Tams verarbeiten.
Hat jemand diese Konfiguration?

Gruß
Thomy

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 30. August 2010, 11:17:34 »
Hallo Thomy,

das einzige Problem meiner CS2 sind die Rückmelder. Aus diesem Grund hatte ich die IB für die Rückmelder eingesetzt, jetzt nutze ich die CS1. Ich habe etwa 150 Magnetartikel über einen Booster an der CS2. Ich hatte mal die MA direkt an der CS2 angeschlossen und den Strom gemessen. Der Wert liegt etwas unter 1 Ampere. Jetzt betreibe ich die MA über einen Booster direkt an der CS2 und habe damit keine Probleme.

Was meinst Du eigentlich mit der Steuerung der MA in einer Zeitschleife der CS2?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP