Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Einbindung Statusanzeige Drehscheibendecoder LDT TT-DEC
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Einbindung Statusanzeige Drehscheibendecoder LDT TT-DEC (Gelesen 1656 mal)
Harald Burghardt
Senior-Mitglied
Einbindung Statusanzeige Drehscheibendecoder LDT TT-DEC
«
am:
28. August 2010, 14:34:28 »
Hallo liebe Drehscheibenbetreiber in WD,
nachdem alles gut funktioniert, stellt sich mir nun die Frage, ob es eine gute Möglichkeit gibt, die Statusanzeigen bei den WD-Symbolen für den Drehscheibendecoder einzubinden. Ich erhalte natürlich eine Rückmeldung, wenn die Bühne besetzt ist. Ein Rückmeldesignal bekomme ich vom Decoder, wenn sich die Drehscheibe nicht dreht. Sobald sie sich dreht, erlischt diese positive Rückmeldung. Gibt es da evtl noch mehr oder andere Möglichkeiten, außer Umbau oder Ausstattung mit zusätzlichen Rückmeldern auf dem Bühnengleis? Z. B. die Übertragung der Effekte der Leuchtdioden des Decoders auf die Statussymbole von WD?
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
Harald
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.
GWelt
Senior-Mitglied
Re: Einbindung Statusanzeige Drehscheibendecoder LDT TT-DEC
«
Antwort #1 am:
29. August 2010, 20:51:52 »
Hallo Harald,
ich kenn Den LDT-Drehscheiben-Decoder nicht. Aber in WDP kannst Du doch, wenn das beim LDT vorhanden ist, diese Betriebsanzeigen einbinden (Handbuch 14.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Bernd Sorgenfrei
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. August 2010, 15:36:24 »
Hallo Harald
ich hatte mal versucht, eine Drehscheiben-Automatik mittels der Statusanzeige zu realisieren. Idee: Die Statusanzeige wird auf einen RM gelegt. Die Drehscheibe (DS) wird mit dem Stellen der Fahrstraße (FS) durch Aufnahme des gewünschten Anschlusses in die Aufzeichnung in die richtige Stellung gedreht; die Lok fährt erst los, wenn die Statusanzeige leuchtet, d.h. der zugeordnete RM besetzt meldet. Das funktioniert aber - auch mit Profil - nicht, weil der Fahrbefehl bereits mit dem Stellen der FS erteilt wird, auch wenn er per Profil zeitverzögert ausgeführt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist aber der RM noch belegt, weil sich die DS noch nicht dreht. Ohne reale Meldungen der Stellung der DS wird das nichts. Ich habe diese nach einem Vorschlag von Jürgen Gräbner mit Reedschaltern realisiert. Das funktioniert gut.
Etwas habe ich aber gemacht: Ich habe den RM der Statusanzeige in die Stellbedingungen der FS aufgenommen, d.h. die FS zur und von der DS kann nur gestellt werden, wenn die DS steht. Der zugeordnete RM wird zeitverzögert ein- und ausgeschaltet. Das bringt vielleicht ein bisschen Sicherheit.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
Rechnerkonfiguration:
Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit
Harald Burghardt
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. August 2010, 18:49:13 »
Vielen Dank für diese Hinweise,
im Zuge der Einrichtung der ersten Fahrstraßen unter Einbindung der Drehscheibe hat sich eine neue Problematik gezeigt. Die Bühne steuert nicht den angeklickten Gleisanschluss an, sondern einen anderen. Dies konnte ich im Gleisbild auch ohne Fahrstraße verifizieren. Die Bühne fährt nicht zu den richtigen Gleisanschlüssen. In der Drehscheibenansicht funktioniert es korrekt. Ich habe neun Drehscheibenanschlüsse eingerichtet. Müssen diesen Anschlüssen evtl bestimmte Adressen in einer bestimmten Reihenfolge zugeordnet werden?
Vielleicht kennt einer die Problematik?
Viele Grüße
Harald
Harald
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.
Harald Burghardt
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. August 2010, 19:34:41 »
Hallo,
ich war mal wieder zu schnell mit der Frage und habe sie inzwischen selbst beantworten können. Ich hatte die Adressen im Gleisbild willkürlich vergeben und übersehen, dass jeder Gleisanschluss eine feste Adresse hat und aus der Drehscheibenansicht abgelesen und in das Gleisbild übertragen werden muss.
Alles in Ordnung.
Viele Grüße
Harald
Harald
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein