Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ersatzteilbeschaffung für Lima VT 08
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Ersatzteilbeschaffung für Lima VT 08 (Gelesen 3396 mal)
Nils Fuhrmann
Senior-Mitglied
Ersatzteilbeschaffung für Lima VT 08
«
am:
10. September 2010, 23:12:04 »
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem kürzlich bei eBay ersteigerten Lima VT 08 in H0 (Baujahr 1999). Vorweg: Das Model ist von überraschender Qualität, hatte ich doch bisher Lima immer als Billig-Anbieter im Gedächtnis. Zu meinem Anliegen: Leider fehlen die Faltenbälge zwischen den Einheiten. Die Ersatzteilbeschaffung stellt sich als extrem schwierig dar, Hornby scheint nicht einmal zu antworten. Nun Frage ich mich, ob wohl die Faltenbälge des Märklin VT 08 zumindest in der Kontur passen könnten oder ob es einen anderen mir noch unbekannten Weg gibt, alte Lima-Teile zu bekommen. Evtl. hat auch schon mal jemand solche Faltenbälge selber gebaut und hat eine Idee, wie das gut zu machen ist.
Viele Grüße,
Nils
Viele Grüße,
Nils
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
Anlagenkonfiguration:
Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
Rechnerkonfiguration:
Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Ersatzteilbeschaffung für Lima VT 08
«
Antwort #1 am:
11. September 2010, 15:03:41 »
Hallo Nils,
eventuell könnte bei der Ersatzteilbeschaffung die Firma APC Adams GmbH, Scheurenfeld 5, 51766 Engelskirchen (Tel.: 02263 - 951468, Fax 02263 - 951469, email: office@apc-adams.de;
www.apc-miniaturmodell.de
) behilflich sein. Einfach mal eine telefonische Anfrage starten, Herr Adams ist eigentlich immer sehr hilfsbereit.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Nils Fuhrmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
11. September 2010, 17:00:13 »
Hallo Ralf,
vielen dank für den Tip. Ich werde dort in den nächsten Tagen anrufen und mein Glück versuchen.
Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
Rechnerkonfiguration:
Nils Fuhrmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
12. September 2010, 09:18:55 »
Hallo Ralf,
nun habe ich Rückmeldung von Herrn Adams bekomme, er kann mir leider nicht helfen. Hat jemand hier im Forum evtl. Erfahrung beim Eigenbau von Faltenbälgen die die Kontur des Farhzeuges übenehmen (Materialwahl etc.)?
Ich werde mir mal exemplarisch Märklin Faltenbälge für den VT08 bestellen (habe diese für Eur 0,64 bereits im Webgesehen) und probieren, ob sich damit etwas anfangen läst.
Viele Grüße,
Nils
Viele Grüße,
Nils
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #4 am:
12. September 2010, 10:59:28 »
Hallo Nils,
ich habe eben mal bei Märklin nachgeschaut. Der Faltenbalg für den VT 08 hat die Ersatzteilnummer 100244, das Stück kostet 0,99 € und ist lieferbar.
Du solltest folgende Regelung von Märklin bedenken: Bestellungen im Online-Shop gehen zwar superschnell, jedoch sind die Versandkosten relativ hoch. Für Insider bleiben diese Kosten außen vor, wenn der Gesamtbestellwert über 20,00 € geht. Wenn Du außer den Faltenbälgen noch andere Teile bestellen möchtest, dann rechne Dir das durch, damit Dich die Versandkosten nicht überraschen. Andererseits, falls Du kein Insider bist, bleibt wohl eh nur der Gang zum Fachhändler.
Zu den Faltenbälgen wäre zu sagen, dass sie wohl von der äußeren Form her auf den Lima VT 08 passen dürften. Die Befestigung bei Lima (so jedenfalls beim formgleichen ET 30 bzw. 430) ist mit kleinen Zapfen am/im Gehäuse und etwas Klebstoff. Die Schnappnasen des Märklin-Teils wirst Du entfernen müssen, um eine glatte Auflage zu erreichen. Außerdem ist vielleicht ein kleines Problem im Bereich der Kupplungen zu lösen, aber das dürfte nicht sonderlich schwierig sein.
Bei vier (dreiteiliger Zug) bzw. sechs (vierteiliger Zug) Faltenbälgen dürfte es sich vom Preis der Teile her lohnen, die Faltenbälge von Märklin an den Lima-VT anzupassen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Nils Fuhrmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. September 2010, 11:56:13 »
Hallo,
ich habe mir nun tatsächlich die Faltenbälge des Märklin VT bestellt und diese angepasst. Sieht sehr gut aus und funktioniert perfekt. Für insgesamt EUR 150,- einen gut laufenden und gut ausehenden vierteiligen VT 08.5 mit Innenbeleuchtung, Lichtwechsel an den Stirnseiten und Inneneinrichtung. Kommt sogar durch die engen Märklin-Radien.
Freu
Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
23. September 2010, 18:26:41 »
Hallo Nils
ein schönes Foto wär doch nett.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Nils Fuhrmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
23. September 2010, 21:50:37 »
Hallo Manfred,
Foto kommt am Wochenende.
Gruß,
Nils
Viele Grüße,
Nils
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren