Autor Thema: Ältere Roco Dekoder mit der TAMS MC umprogrammieren  (Gelesen 1091 mal)

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
Ältere Roco Dekoder mit der TAMS MC umprogrammieren
« am: 25. August 2010, 22:02:01 »
Liebe WDP-Kollegen,
seit kurzem nutze ich den Booster-Stromkreis meiner Paradestrecke zum (Um)Programmieren der Lok-Dekoder.
Die übrigen Booster kann ich währenddessen per Ein/Aus-Schalter stromlos schalten.

Die neue Roco-Dekoder Generation läßt sich zudem problemlos über die Programmiergleis-Funktion ändern.

Die neuen Märklin Dekoder lassen sich auf der Paradestrecke umprogrammieren (Adresse 80 an der TAMS eingeben usw....)

3. Mit den älteren Roco-Dekodern komme ich leider nicht weiter. Per Programmiergleis Funktion werden Sie nicht erkannt, auch in den übrigen Programmiervarianten der TAMS nicht (z.B. Eingabe der CV) (eigenartigerweise auch einige neuere Modelle) und dieselbe Vorgehensweise wie mit den Märklin Dekodern
funktioniert per TAMS nicht. Die Lok Dekoder sind ok, einige habe ich noch mit der Control unit von Märklin umprogrammiert, da ging dies noch.
Hat jemand eine Lösung, was ich bei den älteren Roco Dekodern in Verbindung mit der TAMS beachten muß oder falsch mache ?

Es grüßt euch aus dem Allgäu
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Ältere Roco Dekoder mit der TAMS MC umprogrammieren
« Antwort #1 am: 26. August 2010, 08:43:10 »
Hallo Jürgen

Auch ich habe ältere Roco-Loks. Diese Decoder haben eine Taste. Damirt ich die Decoder umprogrammieren kann, muss ich zuerst diese Taste drücken und den Decoder so in den Programmiermodus setzen.

Darum fliegen diese Decoder bei mir längerfristig raus.....
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Bernd L.

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 26. August 2010, 19:56:56 »
Hallo Jürgen,

3. Mit den älteren Roco-Dekodern komme ich leider nicht weiter. Per Programmiergleis Funktion werden Sie nicht erkannt, auch in den übrigen Programmiervarianten der TAMS nicht (z.B. Eingabe der CV) (eigenartigerweise auch einige neuere Modelle) und dieselbe Vorgehensweise wie mit den Märklin Dekodern
funktioniert per TAMS nicht. Die Lok Dekoder sind ok, einige habe ich noch mit der Control unit von Märklin umprogrammiert, da ging dies noch.
Hat jemand eine Lösung, was ich bei den älteren Roco Dekodern in Verbindung mit der TAMS beachten muß oder falsch mache ?

ich hatte auch schon OEM-Lopis, bei denen ich zuerst dachte, dass die CV-Programmierung nicht klappt, da immer eine Fehlermeldung von der Tamse kam. Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass das Lesen der CVs bei diesen Decodern nicht klappt, sehr wohl aber das Schreiben...
Du kannst ja mal prüfen, ob Du evtl. auch einen solchen Decoder hast. Ist zwar nicht schön, wenn man die Werte nicht auslesen kann (Werte notieren!), aber besser als gar nichts...

Gruß
Bernd
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. September 2010, 14:27:33 »
Hallo Urs, hallo Bernd,
etwas verspätet aber: danke für eure Beiträge. Ein Lokdecoder war über die TAMS icht lesbar aber die Schreibfunktion
hat funktioniert. MMittelfristig habe ich mich dennoch entschlossen die betroffenen Decoder sukzessive auszutauschen.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC