Autor Thema: Kurzschluß  (Gelesen 1112 mal)

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
Kurzschluß
« am: 07. September 2010, 20:50:15 »
Hallo liebe WDP-Gemeinde,

ich habe heute abend eine ziemlich nervenaufreibende Erfahrung gemacht. Auf meiner Anlage hatte ich wie aus heiterem Himmel ein Kurzschluß. Das kann vielfältige Gründe haben. Soweit so gut. Ich bin dem Kurzschluß auf die Spur gegangen und kam mit meinen abschaltbaren Boosterstromkreisen auch sehr schnell weiter. Im betroffenen Stromkreis habe ich die Gleise dann Stück für Stück gelöst bis der Kurzschluß wieder weg war.

Nach dem wieder zusammenfügen der Gleise habe ich aber den betroffenen (wieder funktionierenden) Boosterstromkreis im Betriebszustand nochmals vom Netz genommen um alle Stromisolierungen von den anderen Stromkreisen in diesen mit einer Lok zu testen. (ich habe bei der Kurzschlußsuche festgestellt, dass eine Isolierung zu einem anderen Stromkreis nicht ordnungsgemäß war...) Beim Ausstecken des Stromkreises meldet die TAMS aber sofort Kurzschluß. Schalte ich die TAMS (ohne den Stromkreis) wieder auf Go wird sofort wieder Kurzschluß gemeldet. Erst wenn ich den Boosterstromkreis wieder mit Strom versorge kann ich die TAMS auf "Go" stellen, ohne dass ich sofort wieder einen Kurzschluß habe.

Ich habe hierfür keine Erklärung. Wer weiß warum das so ist ?
Gruß, Jürgen
« Letzte Änderung: 07. September 2010, 20:52:09 von Jürgen Fetsch »
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Kurzschluß
« Antwort #1 am: 07. September 2010, 21:15:06 »
Hallo Jürgen,

ich vermute mal, das Du nur den Trafo des Boosters abgeschaltet hast, aber die Verbindung von Tams und Booster noch angeklemmt ist. Dadurch könnte die Tams es als Kurzschlußmeldung interpretieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
Re: Kurzschluß
« Antwort #2 am: 08. September 2010, 11:16:28 »
Hallo Sven,
genauso war es. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Immer gut wenn man die Ursache kennt.
Gruß, Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC