Autor Thema: Lok ID 0 Einstellungen  (Gelesen 1707 mal)

Offline Bernd Koslowski

• Mitglied
Lok ID 0 Einstellungen
« am: 09. September 2010, 17:44:33 »
Hallo alle zusammen,

bin vor kurzem von WDP 9.2 auf WDP 2009 umgestiegen, habe Pro X ausgelassen.
Für mich sehr interresant ist bei den Profilen Lok ID 0.
Habe in Forum nachgelesen das bei deren erstellung das Licht immer an ist, bei mir ist das Licht aber aus und ich hätte es bei Lok ID 0 gerne an. Einstellungen sind laut Forum nicht möglich, oder doch?
Welchen Vorrang hat Lok ID 0 vor Profil 1 bei gleicher Fahrstraße?

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen Bernd
Mit Freundlichen Modellbahnergrüßen
Bernd Koslowski
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TT-Anlage 5m x 1m - Tams MC - LDT HSI - USB HSI - 2 Booster DB-2 LDT zur versorgung Der Anlage - 1 Booster B 3 Tams - zur Versorgung der Schaltmodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tink Center Windows 10 Intel Core 2,91 GHz 8,0 GB RAM  22“ Widescreen Monitor

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Lok ID 0 Einstellungen
« Antwort #1 am: 09. September 2010, 18:10:53 »
Hallo Bernd,

das Profil "Lok ID0" ist für Loks, welche kein eigenes (Lokbezogenes) Profil haben und kommt auch nur dann zur Ausführung.  Man kann auch bei den Lok-ID0-Profilen 3 verschiedene Profile anlegen, welches dann über die Automatik ausgewählt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. September 2010, 18:41:10 »
Hallo Bernd,

Zitat
Habe in Forum nachgelesen das bei deren erstellung das Licht immer an ist, bei mir ist das Licht aber aus und ich hätte es bei Lok ID 0 gerne an. Einstellungen sind laut Forum nicht möglich, oder doch?

als Ergänzung zu Dirk:
Profile LokID 0 (im Grundzustand nach der Erstellung) lassen alle Funktionen der Lok generell unverändert. Ist das Licht an, bleibt es an, ist das Licht aus, bleibt es aus. Dort wo eine bestimmte Funktionsstellung geändert werden soll, muss dies im Profil explizit erfasst werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 10. September 2010, 11:45:07 »
Hallo Bernd,

ich habe meine Lokomotiven über eine Strecke eingemessen, also ein wenig an den CV, bzw. Poti gedreht. Sie fahren nun alle in etwa die auf dem Tacho angezeigte gleiche Geschwindigkeit. In einer ZFA habe ich alle Fahrstraßen und Folgefahrten mit der Profil-ID 0 erfaßt. Für die Fahrstraße aus dem Schattenbahnhof in die Anlage habe ich ein lokbezogenes Profil angelegt. Dort wird die Beleuchtung und bei den MFX-Loks das Geräusch eingeschaltet. Wenn die Lok die nächste(n) Fahrstraße(n) erreicht, werden keine Funktionen mehr geschaltet. Die Lok fährt über ein lokbezogenes Profil zurück in den Schattenbahnhof und die Funktionen werden dort über ein lokbezogenes Profil wieder ausgeschaltet.
Du kannst die Profil-Nr. in der ZFA einstellen, probiere es einfach mal aus!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #4 am: 10. September 2010, 12:02:48 »
Hallo Jürgen,

Licht und Sound einschalten geht auch bei den Lok ID0 Profilen, da brauchst du keine lokbezogenen Profile benutzen. Wenn eine Lok keinen Sound hat, dann wird der Sound an Befehl eben nicht gesendet.

Ich habe nur noch bei der Bahnhofausfahrt lokbezogene Profile, weil einige eine Bahnhofsansage habe und daher ein paar Wartezeiten programmiert werden müssen. Alle anderen Loks ohne Bahnhofansagen fahren auf über LokID0 Profile raus.

Das spart jede Menge Profile. Ich war vorher auch der Meinung, für jede Lok ein eigenes Profile schreiben zu müssen. Mit der individuellen Begrenzung der Geschwindigkeiten der Loks in deren Geschwindigkeitsprofil erübrigt sich das komplett.

Ich arbeite jetzt mit 2 Profile.

1: mit Sound
2: ohne Sound (wenn ich mal Ruhe haben will)

alles läuft über LokID0, ausser 4 Züge, die eine Bahnhofsansage haben.

Gruss

Stephan   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. September 2010, 13:28:23 »
Hallo Stephan,

manchmal benötigt man doch etwas mehr. Da meine Wagen mit Funktionsdecoder ausgestattet sind, benötige ich nicht nur die Lok- sondern auch Wagenfunktionen. Aber im Prinzip kann ich Dir zustimmen. Ich hatte vor der Profil-ID 0 für fast jede Lok ein Profil eingerichtet und das waren über 500! Jetzt sind es (noch) keine 100!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 11. September 2010, 17:55:24 »
Hallo Jürgen,
Da ich neben Deinem Lok 0 Problem sehe, dass Du Funktionsdecoder einsetzt, habe ich folgende Frage:

Ich setze etwa 15 ESU und Ulenbrock Funktionsdecoder ein. Doch wenn ich einen Kurzschluss habe (Zuge entgleist etc.), muss ich alle Decoder neu aktivieren. Ich setze diese hauptsächlich in den Waggons als Licht ein/aus ein. Obwohl ich alles eingestellt habe, dass die letzte Funktion gespeichert wird, muss ich immer alles neu aktivieren nämlich---

über die F1 Taste in der Lokanzeige. Die Funktion ist an, doch der Zug hat kein Licht. Dann kurz mit der Maus F1 aus und wieder ein (bei jedem Zug) dann gehts.

Wie ist das bei Dir?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 11. September 2010, 18:18:39 »
Hallo Rolf,

schaue einmal bei den ESU-Decodern, ob in CV124 Bit1 (Speicherung des Funktionstastenzustands) aktiviert ist.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 12. September 2010, 11:28:03 »
Hallo Rolf,

ich habe kein Lok ID 0 problem! Meine Wagen hatte ich schon vor einer Ewigkeit mit Funktionsdecodern von Märklin ausgestattet, das sind die mit den DIL-Schaltern! Jeder FD hatte eine eigene Adresse bekommen und das wollte ich nicht ändern, da meine Zugzusammenstellung kontant blieb. Durch die funktionierenden digitalen Kupplungen werde ich aber noch einige Änderungen durchführen. Der Herbst/Winter steht vor der Tür und das ist die beste Mobazeit. ;)

Nach einem Kurzschluß wird bei mir auch die Wagenbeleuchtung wieder eingeschaltet. Vielleicht funktioniert ja bei Dir der der Hinweis von Dirk?
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: