Autor Thema: Magnetartikel schalten  (Gelesen 2687 mal)

Offline twingo80

• Junior-Mitglied
Magnetartikel schalten
« am: 06. Oktober 2010, 08:58:54 »
Hallo und einen guten Morgen,

ich möchte an meiner Anlage erstmal  nur zwei Weichen automatisch schalten  und  den Rest der Anlage, noch im Bau befindlich, manuelle steuern.

Als Anlage habe ich eine von den o.g. Weichen beigefügt, siehe blauer Kreis.

Ich habe  mir die einzelne Workshops runtergeladen. gelesen und ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Irgenwie drehe ich mich im Kreis und komme nicht weiter und verliere so langsam die Lust...

Kann mir einer sagen was ich verkehrt mache oder wo ich den Denkfehler habe.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Ralf

Spur N ; TwinCenter ; Viessmann ; WinDigi 8.5.1

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Magnetartikel schalten
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2010, 09:14:18 »
Hallo Ralf,

du musst der Weiche eine Adresse vergeben. Sie ist weiß dargestellt, das weist darauf hin, dass du das noch nicht gemacht hast, sonst wäre sie gelb. Dann lässt sie sich auch autom. schalten oder per Mausklick auf die Weiche.

Ich kenne die WDP 8er Version nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie sich verhält wie die Pro X und 2009, die ich kenne.

Schau mal ins Handbuch, da ist erklärt, wie du Adressen für Weichen vergibst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2010, 10:36:31 »
Hallo Ralf,

ich habe mal im Handbuch der Version 8.0 nachgesehen. Also wechsele in den Gleisbildeditor und wähle die Adressenvergabe Magnetartikel. Es ändert sich zunächst nichts, erst wenn Du auf die Weiche klickst, öffnet sich ein Fenster. Ich habe mal ein Screen der Version 2009 angehängt. In Deiner Version sieht es so ähnlich aus, Da kann man z. B. die Zentrale nicht auswählen.
Du trägst dort die Adresse ein und kannst über Test den Magnetartikel sofort überprüfen. Es ist so, wie Stefan schon geschrieben hat. Weitere Fragen zur Version 8 beantworte ich gerne, denn damit hat bei mir alles angefangen!  :D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2010, 18:25:32 »
Hallo Ralf,
du solltest mal den Schnelleinstieg durchlesen.
In deinem Gleisbild vermisse ich die Signale und die Lockfelder. Denn so kanst Du keine Fahrstrassen bilden die die Grundvoraussetzungen für alles weitere ist. Nimm vielleicht einmal an einem Anwendertreffen in deiner Nähe teil.
Da werden Sie geholfen :D :D :D

Eine weitere Möglichkeit währe mal die Gleisbider hier im 'Forum anzusehen. :) :) :)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline twingo80

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2010, 09:02:06 »
Guten Morgen
und einen schönen Dank für Eure schnelle Antworten.

Ich glaube ich habe das Problem falsch oder umständlich beschrieben.  :-\
Ich versuche es nochmal:

Alle Magnetartikell und Rückmeldekontakte sind im Programm hinterlegt, lassen sich manuell (mit Maus) schalten und zeigen auch an, wenn eine Lok über ein RMK fährt.

Ich möchte die Anlage erstmal nur manuell steuern:
Die Loks und Weichen möchte ich über den Bildschirm mit der Maus steuern.

Jetzt kommt mein Problem:
Ausnahme von zwei Weichen, die sollen von dem Programm automatisch geschaltet werden, weil der Zug immer in eine Richtung in den SBhf reinfährt.
Diese Weichen sollen, wenn der Zug über einen bestimmten Punkt (RMK) fährt, gestellt werden. Mehr nicht!
Ist das möglich?

Erklärung zum Anhang:
Der Zug soll aus einer Richtung in den SBhf 1 und 2 fahren, über die RMKs 33 bis 23. Dabei soll die Weiche, blauer Kreis, entsprechend auf abzweig gestellt werden.

Umgekehrt, wenn der Zug den SBhf wieder verläßt soll die Weiche, blauer Kreis, wieder auf geradeaus gestellt werden.

Ich hoffe das mein Problem jetzt deutlicher ist.

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2010, 09:14:35 von twingo80 »
Gruß Ralf

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2010, 09:12:33 »
Hallo Ralf,

dein letzter Satz ist verstümmelt. Wo soll der Zug langfahren? Hast du ergänzt. Ich muss mal das 8er Handbuch wälzen, was das schon ging.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2010, 09:15:59 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline twingo80

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 09:16:59 »
Hallo Stefan,

habe eine unvollständige Antwort rausgeschickt ist aber jetzt behoben. :-[
Gruß Ralf

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2010, 09:34:47 »
Hallo Ralf,

in der 8er Version gibt es den Stellwerkswärter noch nicht, damit wäre dein Problem ganz einfach zu lösen gewesen, der kann genau das, was du dir vorstellst.

So musst du Fahrstraßen definieren und diese dann manuell aufrufen (siehe Kapitel 12.5 im 8er Handbuch). Das geht aber nur, wenn die Weichen eine Adresse erhalten haben und du, wie Reinhold schrieb, auch Zugnummernfelder und Signale einzeichnest. Die Signale können virtuell sein und müssen nicht auf deiner Anlage existieren.

Wenn du die Fahrstraßen erstellt hast, kann du dann die Fahrstraßen von WDP stellen lassen, aber selbst das Fahren übernehmen.

Ansonsten könntest du dir auch die Demo-Version der 2009er-Version installieren (in ein anderes Verzeichnis) und im Handbuch mal das Kapitel zum Stellwerkswärter durchlesen. Hier kann man tatsächlich festlegen, dass, wenn ein bestimmter Kontakt besetzt ist, eine Weiche geschaltet werden soll. Dann musst du keine Fahrstraße definieren und könntest einfach losfahren. WDP würde dann im richtigen Moment die Weiche schalten.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2010, 10:00:15 »
Hallo,

die gewünschte Funktion kann auf dem Reiter "Loktyp/Taster" im Fahrstraßeneditor realisiert werden. Dort wird der Rückmeldekontakt eingetragen, der die Weiche schalten soll. In der Fahrstraße ist nur die Weiche enthalten mit der Stellung, die gestellt werden soll. Weiteres siehe Handbuch Kapitel 8.9.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline twingo80

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2010, 22:43:18 »
Danke für die Info,
bin fleissigam ausprobieren und neue fragen stellen sich

Q Stefan du hast was von virtuellen Signalen geschrieben, muß ich für diese Signale auch einen Decoder benutzen  :-X , oder
wird auch eine virtuelle Decoderadresse vergeben.

Fragen über Fragen ;)
Gruß Ralf

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2010, 23:21:29 »
Hallo Ralf,

das kann ich mir vorstellen, dass du viele Fragen hast, das ist am Anfang normal! Ich kenne WDP ab Version 10, die Pro X heißt. Dort und in der ganz neuen 2009er Version gibt es bei den Magnetartikeln einen Haken für virtuelle Magnetartikel. Prinzipiell kannst du auch mit deiner Version Magnetartikel (also auch Signale) in dein Gleisbild einzeichnen, die es auf deiner Anlage gar nicht gibt. Z. B. im Schattenbahnhof setzt man keine Signale in der Realität, aber man fügt sie trotzdem in das Gleisbild ein. Sie sind wichtig, wenn WDP Fahrstraßen verriegelt!

Wenn ich auf die Schnelle im 8er Handbuch richtig gesehen habe, dann gibt es hier den Haken noch nicht. Der Unterschied ist der: wenn in den neuen Versionen der Haken gesetzt wird, dann sendet WDP keinen Befehl raus, um das Signal zu ändern. Das spart der Zentrale unnötige Arbeit und auch Zeit.

Falls ich Recht habe, dann musst du jedem Signal, ob es nun auf deiner Anlage vorhanden ist oder nicht, eine echte Adresse geben und die wird dann beim Stellen auch gesendet. Es passiert natürlich nichts, wenn es diese Adresse auf deiner Anlage gar nicht gibt. Insofern ist ein solches Signal auch bei dir virtuell: Es existiert im Gleisplan, aber nicht auf der Anlage.

Das bedeutet dann auch, dass virtuelle Signale keinen Decoder brauchen. In deinem Fall würde WDP den Befehl zum Stellen eines virtuellen Signals zur Anlage senden und dort bliebe der Befehl ungehört, weil sich niemand angesprochen fühlt.

Vielleicht hat noch einer der Betas eine Idee. Denn die kennen die 8er Version, wie man ja bei Jürgen gemerkt hat (super Tipp!).
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2010, 16:11:51 »
Hi Ralf !

Grundsätzlich kannst mal das Gleisbild vollständig editieren.
Danach kannst ja sowieso nur die möglichen Fahrstrassen Zugfahrten erstellen , erfassen die auf der Anlage befahrbar sind.
Somit wär deine jetzige Idee - Anforderung zum steuern realisierbar. Manuell ist ja der Zugriff jederzeit möglich  , allerdings müssen für WDP - Fahrten die Startkonntakte wieder entsprechend der Zuordnung mit der Lok-Nummer besetzt werden. Wenn deine Anlage wächst erstellst dann die zusätzlichen möglichen Zugfahrten ecetra.
Aufpassen das nicht versehentlich ein Zug in eine Sackgasse fährt und abstürzt.

mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden