Autor Thema: Rail-Com in WDP 2009.3  (Gelesen 3882 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Rail-Com in WDP 2009.3
« Antwort #15 am: 12. September 2010, 20:56:05 »
Hallo Werner,

wo hast du denn den Switchpiloten angeschlossen? Ich hoffe nicht an den internen Booster der CS1. Ich zitiere zur Sicherheit mal die FAQ von ESU zur CS1RL:
"Der in die Central Station® eingebaute Booster kann keine RailCom®-Rückmeldung ausführen. Durch den Anschluss eines ECoSBoost kann diese Funktionalität nachgerüstet werden."

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #16 am: 13. September 2010, 16:39:46 »
Hallo Markus,

dann gibt es sicher noch ein Problem! Der EcosBoost kann im moment aber auch noch kein Railcom!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 14. September 2010, 15:08:22 »
Hallo Dirk, hallo Thomas,

Für Eure Hilfe besten Dank.

Habe 2 Tage hin und her Versuche angestellt, um die Tipps von Euch nachvollziehen zu können, leider nur mit teilweisem Erfolg.
Hier einen Bericht meiner Ergebnisse:

Auslesen und Programmieren am Programmiergleis Anschluss der CS RL, nur jeweils ein Switch-Pilot bzw. ein Switch-Pilot-Servo, jeweils einmal ohne und einmal mit Switch-Pilot-Extention.

Adresse in CV 1 lässt sich immer einstellen, bei mit sind die Adressen 23 bis 42 genutzt.
CV 9 immer auf Wert 0,
CV 28 immer auf Wert 6,
CV 29 mal auf 128, mal auf 136, warum mal 128 bzw. 136 habe ich noch nicht herausgefunden.
Beim Versuch CV 29 auf den in der Bedienungsanleitung angegebenen Wert zu stellen, bzw. dort Bit 3 zu setzen (entspricht Wert 8) wie in der Bedienungsanleitung Punkt 11.1. Aktivierung von RailCom vorgegeben, kommt immer die Meldung „Fehler“.
Der Switch-Pilot-Extention funktioniert immer so, dass ich hier eine eindeutige Meldung bekomme, wo/wie die Weiche stehen müsste, lt. SP bzw. SPS, dass dies nur eine Pseudostellungsmeldung ist, ist mir klar, aber für WDP brauchbar, funktioniert ja auch einwandfrei. Die Weiterleitung der Meldung an WDP mache ich wie schon bei den K 83 gehabt über die RM-88-N-O-G und HSI-88-USB von LDT an den PC mit WDP. Das hatte ja auch bereits bei der Lösung mit den K 83 und Magnetantrieben für die Weichen funktioniert, nur waren die Weichenantriebe zu unzuverlässig und damit die Rückmeldungen sehr oft negativ, sodass ZFA nicht ordentlich möglich war. Nun mit den ESU-Servos werden die Weichen einwandfrei gestellt, sodass mir die Pseudorückmeldung genügt. Damit ist das Thema RailCom oder nicht für mich eigentlich erledigt.

Nun zum Thema Railcom allgemein:
Lt. Bedienungsanleitung von ESU für die Switch-Pilot und Switch-Pilot-Servo Punkt 7.2 „Programmierung mit DCC System“, und Button Hauptgleisprogrammierung auf POM, steht hier der Satz,
„Ein Auslesen von CV-Werten ist hier leider nicht möglich“
also, Button lesen deaktiviert, wie es sich bei mir zeigt.
Punkt 7.2.1 besagt aber etwas anderes! Was also stimmt?

Jedenfalls ist es mir nicht gelungen in der CS irgendwo einen Button zu finden, über den man
„DCC mit RailCom“ aktivieren/einstellen kann, es zeigt sich in den Submenüs immer nur Motorola oder DCC, nirgends aber DCC mit RailCom, weder bei Magnetartikel bearbeiten, noch bei Neuer Magnetartikel bzw. Schaltartikel anlegen, auch im Setup Menü 1 bei Datenformate, gibt es keinen Button DCC mit RailCom. Auch bei „Erzeugte Gleisformate“ gibt es bei meiner CS kein Feld
RailCom Rückmeldung aktivieren.
Habe mal alle diesbezüglichen Bilder meiner CS Oberfläche als Anhang angehängt.

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, egal ob ich in der CS für jeden einzelnen Magnetartikel DCC einstelle und die Schaltdauer auf 250 ms setze, dies hält immer nur für die aktuelle Sitzung an. Sobald ich die CS abschalte und für die nächste Sitzung wieder anschalte, sind bei allen Magnetartikel das Datenformat wieder auf Motorola und die Schaltdauer auf 100 ms zurück gesetzt.
Dabei ist es egal ob ich die Umstellung auf DCC im Menü Datenformat wählen oder Schaltartikel bearbeiten durchführe. Auch wenn ich den Schaltartikel lösche und dann neu anlege, direkt im DCC Format, nach abschalten und wiedereinschalten der CS steht das Format Motorola und die Schaltzeit 100 ms. Hatte auch in WDP im Fenster „Magnetartikel erfassen“ unter Aktualisieren, bzw. Verbinden alle Weichen und Doppelkreuzungsweichen auf DCC Format umgestellt, auch hier sind diese bei der nächsten neuen Sitzung alle auf MM  zurück gestellt. Schalten und Stellen funktioniert aber davon unabhängig, egal ob MM oder DCC eingestellt ist.

Da ich aber nun mit den SP-Extention und meiner vorhandenen  LDT Lösung die Stellungsrückmeldung realisiere, verfolge ich nicht weiter ob nur die SP oder auch die SPS Railcom fähig sind. Lt. ESU bedeutet beim SP die Railcom Rückmeldefähigkeit ja nur, dass die Stellungsrückmeldung über Railcom ins System an die CS und damit auch an WDP weitergeleitet werden kann. Die eigentliche Quelle der Meldung muss woanders herkommen, also von den Weichen selbst, und eine solche Meldung  können die Märklin Weichen der 22xx Serie nicht zur Verfügung stellen.

Mit freundlichem Gruß, Werner

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 14. September 2010, 15:10:30 »
Hallo Dirk, Hallo Thomas,

hier die restlichen Bilder:

m.f.G Werner

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 14. September 2010, 15:27:59 »
Hallo Markus, hallo Thomas,

Danke für den Tipp Markus,  das würde zumindest erklären, warum das Fenster RailCom aktivieren bei mir nicht erscheint.
Habe alle SP und SPS genau an den Leitungen angeschlossen, an denen auch die K 83 mit der CS verbunden waren und die waren alle über einen Verteiler direkt an den Hauptgleisanschluss angeschlossen, also nicht über die ECoS-Boost. Die Versorgung der Boosterabschnitte geht ausschließlich über die ECoS-Boost, nicht aber die Steuerung der Magnetartikel, hatte ja auch bei den K 83 so gut funktioniert. Die Schaltspannung für die Magnetartikel kommt von einer separaten Spannungsquelle, belastet also den Hauptgleisausgang der CS nicht.
Da die Versorgung der Schienen ausschließlich über die ECoS-Boost erfolgt, müsste ja auch das Auslesen und Einstellen/Schreiben der Decoder in den Lok’s über die Hauptgleisprogrammierung funktionieren.
Habe aber zum Programmieren der SP und SPS immer den Ausgang der CS zum Programmiergleis genutzt, so wie von ESU beschrieben, damit müsste die eigentliche Programmierung je richtig sein.
Dafür hatte ich mir eigentlich einen Lok-Programmer zugelegt, aber der ist zurück bei ESU da er nicht funktioniert.
Im momentan eingebauten Zustand mit den SP und SPS am Hauptgleisanschluss funktioniert ja auch alles, alle Magnetartikel lassen sich einwandfrei schalten, von der CS aus und auch von WDP.

Da ich ja beschlossen habe Railcom nicht zu nutzen müsste das ja auch so bleiben können.

mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #20 am: 14. September 2010, 18:20:15 »
Hallo Werner,

an Hand Deinen Screenshots ist ja das Problem ersichtlich! Die CS1 reloaded kann einfach kein Railcom. Die EcosBoost
können es zwar angeblich Hardwaremäßig aber die Software dafür ist noch nicht implementiert in den Zentralen! Ich
warte ja auch noch, das ich meinen EcosBoost mit Railcom nutzen kann und ich habe die Ecos 1 und Ecos 2.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 16. September 2010, 20:08:34 »
Hallo Thomas,

ich warte noch auf eine Antwort von ESO-Support.
Sobald ich eine Eindeutige Antwort habe, melde ich mich wieder.

m.f.G Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 22. September 2010, 20:18:17 »
Hallo,

Antwort von ESU selbst steht noch aus, bzw. es wird wohl keine kommen.
Aber aus dem ESU-Forum habe ich die Antwort, dass die CS RL derzeit noch keine RailCom Meldungen verarbeiten kann, der erforderliche Dedector ist nicht vorhanden.
Lt. Info. arbeitet ESU an einer Lösung, wann diese aber zur Verfügung steht ist nicht bekannt.
Damit dürfte das Thema abgeschlossen sein.

mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: