Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme mit der RE 620, Artikelnr. 37321
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Probleme mit der RE 620, Artikelnr. 37321 (Gelesen 1679 mal)
Morawitz Johann
Senior-Mitglied
Probleme mit der RE 620, Artikelnr. 37321
«
am:
06. September 2010, 21:16:26 »
Hallo WDP – Freunde!
Wie aus meinem Profil ersichtlich ist, betreibe ich meine Anlage mit der CS II und zwei Uhlenbrock Power 3 Booster .
Im Booster-Bereich von der CS II funktioniert die Lok einwandfrei und im Bereich der Power 3 Booster verliert die Lok die Verbindung zur Zentrale. Die Lok fährt den Booster-Bereich von Power 3 , ohne Reaktion auf die Zentrale, durch und reagiert erst wieder im Bereich der CS II.
Kennt jemand dieses Verhalten. Für Tipps um das Problem zu beseitigen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann
---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at
Martin Lutz
Senior-Mitglied
Re: Probleme mit der RE 620, Artikelnr. 37321
«
Antwort #1 am:
18. September 2010, 14:24:39 »
Hallo Johann,
Eine mfx Lok braucht einen rückmeldefähigen Booster, damit der Decoder Information an die Zentrale zurückmelden kann. Der Uhlenbrock Power 3 kann das aber nicht.
Im Normalfall sollte das aber kein Problem sein, denn die mfx Loks können auch mit jedem anderen Booster, der nicht rückmeldefähig ist auch im mfx Modus weiterlaufen. So zumindest wars in der Vergangenheit. Die 629er hat allerdings einen neuen mfx Decoder eingebaut, der nicht mehr von ESU stammt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser im Nicht Rückmeldefähigen Boosterbereich anders verhält.
Meiner 620er habe ich gleich einen ESU Lopi 3.0 verpasst (kein mfx!)
Gruss
Martin
Win-Digipet-Version:
aktuelle Version
Anlagenkonfiguration:
2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
Rechnerkonfiguration:
PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
18. September 2010, 16:36:31 »
Hallo Johann,
sollte die Vermutung von Martin zutreffen, wäre der Boosterlink von Tams eine Alternative. Da ich keine MFX-Booster verwende, habe ich meinen Schattenbahnhof mit dieser Schaltung ausgestattet. Jetzt verschlafen die Lokomotiven nicht mehr ihren Einsatz!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Morawitz Johann
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
18. September 2010, 17:25:16 »
Hallo Martin!
Das wäre eine logische Erklärung! Hatte mit Märklin Kontakt, die wollte sich aber dazu nicht äussern, sie kennen die Power 3 Booster nicht! Mä hat wieder was zum Nachteil von Fremdprodukten an ihren Decodern geändert.
Bei meinen 20 mfx-Loks habe ich bis jetzt auch kein Problem gehabt. Mit der 620 hats begonnen.
Habe versuchsweise aus der SBB BR 421 den normalen MM Decoder in die 620 eingebaut und sie fährt sehr schön.
Habe zur Zeit nur 8 Pin Lopi 3.0 auf Lager, die 21 Pin sind noch unterwegs. Jetzt beginnt bei den Mä-Loks das gleiche Spiel wie es bei den Roco Loks schon normal ist: Lok auspacken und Decoder auf einen Lopi 3 tauschen.
Hallo Jürgen!
"der Boosterlink von Tams eine Alternative" kenne ich nicht, kannst du mir mehr Informationen geben.
Danke und ein schönes Wochenende!
Johann
---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Korf
Gast
«
Antwort #4 am:
18. September 2010, 22:46:30 »
Moin, moin Johann,
hier kannst Du dich über den Boosterlink informieren:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/BoosterLink/produkte_BL.html
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #5 am:
18. September 2010, 22:54:43 »
Hallo zusammen,
also ein grundsätzliche Fremdherstellerproblematik liegt bei dem Dekoder definitiv nicht vor. Ich habe so eine Lok auch (allerdings nutze ich die da DCC bevorzuge mit einem Lopi 3, habe aber gerade nochmal den Original-Dekoder reingesteckt) und die läuft an der ECoS1, CS2 und Tams mit m3 sowohl je am eingebauten Booster im MFX-Modus als auch über die Nicht MFX-Booster Tams B2, Tams B3 und LDT B-2.
Wie hast du denn die Trennstelle Power-3 <-> CS2-Booster ausgebildet? Ist diese allpolig getrennt bzw. wie verhält es sich wenn du den CS2-Booster mal ganz von der Anlage trennst?
Allgemein sollte man egal bei welchem Hersteller nur Booster eines Types verwenden d.h. in deinem Falle nur Power 3 und den CS2-Booster allenfalls zum Programmieren oder halt nur neue Märklin-Booster zusammen mit dem der CS2. Ein Mischung hat in der Vergangenheit eigentlich überall immer wieder zu Problemen geführt.
Grüße
Markus
P.S.: Wer sich mal mit den technischen Details des MFX-Formates beschäftigt wird übrigens sehen, dass ein Dekoder bei MFX gar keine Chance hat zu unterscheiden ob ein Booster MFX-rückmeldefähig ist oder nicht (bei Railcom könnte er das z.B. sehr wohl am Fehlen der 0-Phase erkennen). Und wer mal so einen MFX-Booster selber aufgehabt hat, weiß erst recht wovon ich rede ;-)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Morawitz Johann
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
25. September 2010, 14:13:24 »
Hallo!
Habe heute meiner Re 620 einen neuen Esu Lokpilot V3.0 M4 spendiert und sie läuft auch wie eine Neue!
Danke an alle Helfer.
Ein schönes Wochenende!
«
Letzte Änderung: 25. September 2010, 14:15:28 von Morawitz Johann
»
Johann
---------------
Anlagenkonfiguration
Rechnerkonfiguration
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»