Autor Thema: Loconetprogrammierung der IB-Com  (Gelesen 2180 mal)

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Loconetprogrammierung der IB-Com
« am: 16. Oktober 2010, 09:00:31 »
Hallo Zusammen,

habe nun selber ein kleines Problem mit der IB-Com. Laut Uhlenbrock soll sich das Interface der IB-Com mit der Artikelnummer 63120 programmieren lassen. Dazu wird die Software IB-Util mitgeliefert. Mit der Software funktioniert auch alles, nur wenn ich das Interface programmieren wíll kommt ständig die Meldung dass die Message nicht gesendet werden kann. Das Auslesen funktioniert auch nicht.  Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconetprogrammierung der IB-Com
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2010, 09:14:59 »
Hallo Peter,

die Artikelnummer 63120 ist aber nicht die IB-Com sondern das Loconetinterface.


PS:

Zitat
Laut Uhlenbrock soll sich das Interface der IB-Com mit der Artikelnummer 63120 programmieren lassen.

nicht mit 63120, sondern wie das 63120. Das resultiert daraus, das beide Interface gleich aufgebaut sind. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2010, 09:30:34 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: Loconetprogrammierung der IB-Com
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2010, 11:23:10 »
Hallo Sven,

danke für die Nachricht. Das Interface der IB-Com soll lt. Beschreibung von Uhlenbrock mit der Nummer 63120 angesprochen werden. Bei der IB-Basic ist es genauso.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconetprogrammierung der IB-Com
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2010, 12:31:00 »
Hallo Peter,

was genau möchtest Du denn programmieren. Du hattest doch die Loconet CV4 geändert?! Da scheint es ja geklappt zu haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: Loconetprogrammierung der IB-Com
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2010, 13:11:30 »
Hallo Sven,

das war an der IB-Basic. Ich habe auch noch eine IB-Com und dort möchte ich die eingestellten Loconetwerte überprüfen. Ich möchte die IB-Com eigentlich bei uns an der Anlage nur für Rückmeldung, Weichen und Signalschaltung benutzen. Aber langsam glaube das an dem Teil was defekt ist, da sich auch keine DCC Decoder auslesen lassen, und das Teil sofort Kurzschlussmeldung bringt.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconetprogrammierung der IB-Com
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2010, 13:38:04 »
Hallo Peter,

das hört sich in der Tat etwas merkwürdig an. In solch einem Fall plädiere ich immer dafür, es mit einem Zweitgerät zu überprüfen, um erst mal Hardwarefehler auszuschließen. Bevor man sich daran macht in der Software (Treiber o.ä.) zu suchen. Ich weis nicht wo Du die IB-Com her hast. Aber sollte es ein Händler vor Ort sein, dann würde ich mal mit dem in Kontakt treten.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11