Autor Thema: "Endlos-Betrieb" - aber wie???  (Gelesen 7671 mal)

Offline Stefan Lersch

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #45 am: 01. Oktober 2010, 07:50:29 »
Hallo Dieter,

es wird immer passieren, dass ein Auto das andere einholt. Denn die Autos werden nie gleich schnell fahren. Da kannst du noch so viel tunen, aber du brauchst nur warm gefahrene Motoren und schon verhalten sie sich anders.

Die Frage, die du dir stellen musst, ist: ist es denn schlimm, wenn ein Auto mal stehen bleibt? Wenn du das entweder in einem versteckten Bereich oder z. B. in der Bushaltestelle machst, ist das ja problemlos. In diesem Fall kannst du nämlich auf alle Extras verzichten und die ZFA nehmen wie sie ist.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Dieter 1954

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #46 am: 01. Oktober 2010, 10:43:37 »
Guten Morgen, Stefan,

nee, das ist nicht schlimm, im Gegenteil, genau das möchte ich doch so haben.
Ein Auto bleibt stehen und wartet auf die Freigabe durch das andere.

Mit dem Stellen der virtuellen Signale in den Fahrstraßen hat das gestern nicht geklappt,
ich versuch das mal weiter.

Ohne den STW geht das ganze m.E. aber trotzdem nicht, sonst fahren die Autos zu Beginn
nicht los, oder?

Liebe Grüße, Dieter

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #47 am: 01. Oktober 2010, 18:31:25 »
Hallo Dieter,

Zitat
Nein, die Autos fahren nicht mit sehr großer Differenz, aber wenn das von C gestartete Auto nur etwas früher in Block D einfährt als das andere in Block B, dann bleibt es erst mal stehen.

Aber die Fahrstraßen sind doch mit Teilfreigabe. Sobald der Startkontakt frei ist, wird die vorhergehende Fahrstraße freigegeben. ???

PS: Wie lang sind denn die Blöcke (in cm)?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter 1954

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #48 am: 01. Oktober 2010, 18:43:31 »
Au Weia!

Hab gerade bei genauer Betrachtung des Gleisbildes und bei Langsamfahrt
festgestellt, daß die Isolierung zwischen dem 1. und dem 2. Rückmeldekontakt von Block D
nicht funktionierte. Schitt olle Fallerschienen.

Jetzt fahren die Autos zum ersten Mal ganz durch. Klasse!

Das werd ich jetzt erst mal in aller Ruhe austesten. Auf einen solch blöden
Fehler muß man erst mal kommen!

Viel Erfolg und Spaß in Leipzsch, Sven und schönes Wochenende,

Dieter
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #49 am: 01. Oktober 2010, 18:57:57 »
Hallo Dieter,

ich sags ja. Man muß nur drüber reden.  ;)
Melde Dich wieder. Wäre doch gelacht, wenn die Autos nicht das machen was Du willst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline GWelt

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #50 am: 01. Oktober 2010, 20:06:18 »
Hallo Dieter,
hallo Sven,

Dieter, hast Du auch den richtigen Führerschein (Fahrerlaubnis Klasse ?) für Deine Autos?  :) :)

Schönes Wochenende

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Dieter 1954

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #51 am: 02. Oktober 2010, 11:49:22 »
Hallo, Gerd,

ich versteh dich ja!

Um gaaanz ehrlich zu sein: ich darf ab sofort nur noch im Beisein
eines Blindenhundes Autofahren^^.  8)  :P

Wie wunderbar unkompliziert ist doch die Stromführung meiner Pickelbahn,
da komm selbst ich klar.

Schönes Wochenende,

Dieter
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #52 am: 03. Oktober 2010, 19:58:20 »
Hallo Dieter,

funktioniert es jetzt nach Beseitigung des Hardwarefehlers, oder gibt es noch Probleme?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter 1954

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #53 am: 04. Oktober 2010, 15:21:16 »
Hallo, Sven,  das Ganze funktioniert mittlerweile perfekt!

Es macht richtig Spaß, die ollen Dinger von damals über die Straße sausen
zu sehen, durch die Ansteuerung der Motoren über Dekoder ist das Fahrverhalten
besser als je zuvor.

Nebenbei hab ich nun ansatzweise das Prinzip der ZFA und des STW kennengelernt.
herzlichen Dank dir nochmal dafür!

Ich hoffe, ich bin nicht unverschämt, wenn ich noch 2 Dinge habe, die für einen
größeren Einsatz der Autos auf meiner Anlage wichtig wären:

1. Es ist doch richtig, daß ich auch 4 Autos fahren lassen kann, wenn ich alles andere auch
   verdopple? 2 Autos sind auf Dauer etwas wenig bei der Länge der geplanten Strecke.

2. Wenn nicht bei den Fahrstrassen über Folgeschaltungen, noch im ZFA-Editor unter Optionen,
    wo dann kann ich eingeben, daß jedes Auto immer an einer definierten Stelle anhält und erst
    weiterfährt, wenn das nachfolgende Auto fast da ist?
    Das wäre wie vorher schon mal geschrieben wichtig, weil die kleinen Elektromotoren im
    längeren Einsatz zu warm würden.

Die beiden Fragen noch geklärt - und ich geb Ruhe. Hoffentlich - grins !

Ganz liebe Grüße aus dem heute nochmal sommerlichen Ruhrgebiet,

Dieter
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2010, 22:00:01 »
Hallo Dieter,

zu 1.) Stimmt. Du mußt nur die Fahrstraßen, Zugfahrten, virtuellen Schalter und Rückmeldekontakte verdoppeln. Das einzige was etwas komplizierter wird sind die Stellwerkswärter, welche das zu dichte auffahren verhindern.

zu 2.) Das zweite wird so nicht funktionieren, weil man die Autos nur durch die Fahrstraße steuert. Aber es gibt die Möglichkeit in der ZFA den virtuellen Schalter (der für das Anhalten) zeitgesteuert ein- und ausschalten zu können. Das bedeutet, Du kannst den Schalter für 5 Minuten einschalten und danach für 2 Minuten ausschalten, damit sich die Autos erholen können.

Du kannst Dein Gleisbild ja mal umgestalten für 4 Fahrzeuge. Denke aber daran das die alten Fahrstraßen dann nicht mehr funktionieren und ebenfalls neu erstellt werden müssen. Danach können wir ja noch einmal drüber sprechen. Denke aber daran vor irgendwelchen Änderungen ein Backup zu machen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter 1954

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #55 am: 06. Oktober 2010, 17:55:25 »
Hallo, Sven,

hier ein erster Zwischenstep. Habe versucht, Gleisbild und Fahrstrassen
auf 4 Fahrzeuge auszulegen. Bevor ich weitermach und Zugfahrten, ZFA
und STW anpasse, schaust du bitte mal kurz drauf, ob alles so paßt?

Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Zugfahrten jetzt von A nach A usw oder nur
von A nach E, C nach G usw gehen müssen. Bevor ich die neuen STW eingebe....

Lieben Gruß und Anhang,

Dieter

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: "Endlos-Betrieb" - aber wie???
« Antwort #56 am: 06. Oktober 2010, 18:27:37 »
Hallo Dieter,

ich schaue es mir mal an.
Wo die Zugfahrten enden (A->A oder A->E) ist eigentlich egal. Man muß nur den Stellwerkswärter etsprechend anpassen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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