Autor Thema: Geschwindigkeitsprofilvermessen, Geschwindigkeitsmaßstab  (Gelesen 1218 mal)

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Geschwindigkeitsprofilvermessen, Geschwindigkeitsmaßstab
« am: 07. Oktober 2010, 21:27:03 »
Liebe WDP-Profis!

WDP wird ja fortentwickelt und ich hätte folgende Anregung bzw. Frage:
Wird die Geschwindigkeit 1:87 umgerechnet oder ist es ein anderer Maßstab? Die NEM 661 empfiehlt ja für H0 bis zu 40 % mehr. Es wäre schön, wenn man  diesen Prozentsatz individuell einstellen könnte.  Ansonsten muss man die Höchstgeschwindigkeiten der Loks entsprechend erhöhen, was ja das Beherrschen der Prozentrechnung voraussetzt.

Danke

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Geschwindigkeitsprofilvermessen, Geschwindigkeitsmaßstab
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2010, 22:21:02 »
Hallo Walter,

die Umrechung erfolgt im Maßstab 1:87. Eine Erhöhung der Vmax würde ich auch als nicht Sinnvoll erachten. Im Gegenteil, ich lasse viele Loks eher langsamer laufen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2010, 22:14:16 »
Hallo Jürgen!
Dann wäre  diese Funktion doch auch für Dich sinnvoll, da Du dann alle Deine Züge entsprechend langsamer fahren könntest. Bei meinen ICE-Zügen, insbesondere meinem ICT, soll die höhere Geschwindigkeit verdeutlicht werden. Ich habe dies mit Profilen gelöst bzw. höhere Geschwindigkeiten vorgegeben, Du vermutlich geringere.
Der Teil 1 meiner Frage hat sich durch Deine schnelle Antwort und dem sehr interessanten Beitrag Monitor Hilfsprogramm für Win-Digipet (Jan Stienstra) erledigt.

Gruß Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2010, 22:35:14 »
Hallo Walter,
Zitat
Dann wäre  diese Funktion doch auch für Dich sinnvoll, da Du dann alle Deine Züge entsprechend langsamer fahren könntest.

nein, denn ich meinte damit nur die generelle Beschränkung der Vmax auf maximal 120km/h, egal wie schnell die Lok wirklich fahren könnte.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)